1036 Views | 20.03.2010 | 17:55 Uhr
geschrieben von Dirk Hennseler

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Mannheim)

Null Service - Nullnummer?

Wir haben heute zu viert geschlagene fünf Stunden in der Ikea Mannheim Sandhofen verbracht, um zwei Schlafzimmerschränke zu planen. Da uns die Angestellten nicht helfen "konnten", mussten wir das komplett selbst machen.

Als wir dann unten an den Abholfächern standen, war die Hälfte der Teile nicht da (tolle Lagerhaltung für einen "Mitnahmemarkt"). Da die Abteilungsleiterin nicht in der Lage war, uns zu helfen, verlangten wir den Geschäftsführer.

Es kam nach einiger Wartezeit der stellvertretende Geschäftsführer Herr S. Er war der Meinung, wir hätten eben PECH GEHABT und könnten ja nächsten Samstag wiederkommen. Auf unsere Anfrage, ob Ikea nicht in der Lage wäre, die Sachen aus Kulanz an uns zu liefern, wurden wir auf den langen Dienstweg verschoben, über eine Meldung an den Kundenservice. Er könne das nicht entscheiden!

Fazit: Wir waren im Begriff unser gesamtes Schlafzimmer mit IKEA PAX auszustatten, aber eine kostenlose Lieferung für einen verärgerten Kunden ist bei IKEA offenbar nicht drin. Die anderen kommen garantiert am nächsten Samstag und kaufen an unserer statt. Ich jedenfalls nie wieder. Lieber verbringe ich meine Samstage in Zukunft damit, die Menschen vom Einkaufen bei Ikea abzuhalten.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Stellungnahme

21.03.2010 | 09:39
von Sabrina S. | Regelverstoß melden
Warum eigentlich immer Service Wüste Deutschland? Alles soll so billig wie möglich sein, aber gleichzeitig möchte der Kunde die vollste Aufmerksamkeit haben. Wer Ikea will, der muss auch alleine zurechtkommen.
Wer nicht, geht halt zu einem Möbelfachgeschäft. Da kann man dann auch entgegenkommen mit dem ausliefern, weil da die Preise natürlich auch höher sind. Mensch und stellen Sie sich vor, die tragen dann sogar auch noch die Möbel in die Wohnung hoch und nehmen den Müll wieder mit! Soll doch tatsächlich vorkommen...

Das ist halt wie mit Einkaufen im Liedl oder doch lieber der kleine Laden von neben an, wo man noch den Namen der Kunden kennt...

Jedem das seine, aber wenn man schon weiß, wo man hingeht, braucht man auch nicht zu meckern...

21.03.2010 | 09:54
 spider monkey Sabrina S.

1. Ist Ikea schon lange kein "Billig-Markt" mehr. Das gilt höchstens für bestimmte Artikel, wie z.B. die Billy Regal Serie.
2. Wenn ich z.B. zum Sconto fahre, der deutlich günstiger ist als die Konkurenz Ikea, dann wird mir dort auch geholfen. Egal ob ich eine Beratung wünsche, eine einfache Frage habe oder eine Planung wünsche. Dafür muß ich nicht in ein Möbelfachgeschäft gehen.
So viel dazu.

21.03.2010 | 13:47
Dann fahren Sie nicht zu IKEA, sondern gleich zu Sconto. Mensch Meter!

21.03.2010 | 14:20
1. Gehe ich nicht zu Ikea, um dann für billigen Preßspan mehr zu bezahlen, als das letztendlich wert ist. Aber das nur nebenbei. Die Sache mit Sconto, war lediglich ein Vergleich. Das soll heißen, um Minimalservice zu erhalten (wie z.B. eine einfache Frage beantwortet zu bekommen), muß ich nicht gleich ins Möbelfachgeschäft stiefeln. Bei anderen Märkten/Discountern geht das ja schließlich auch, ohne sich fünf Stunden die Beine in den Bauch zu stehen.

21.03.2010 | 22:57
 spider monkey KM

Vor 15 Jahren gab es bei Ikea auch noch sowas wie Qualität. Wenn Sie zu den Ikea Shoppern gehören, müssten Sie das eigentlich wissen.

22.03.2010 | 09:36
 spider monkey KM.
So eigenarig ist das nicht. Das Problem ist nur, daß man im Ausland mit dem Service zufrieden ist und in Deutschland eben nicht. Hier muß leider immer erst hochpreisige Ware zum Schleuderpreis angeboten werden und dann auch noch nach Hause liefern, bis der Kunde in Deutschland zufrieden ist.

22.03.2010 | 10:01
von Der Moralapostel | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-...158: Dann wären ja noch die Fragen zu klären, wie und warum es überhaupt zu dieser "Volksmentalität" gekommen ist.

23.03.2010 | 20:15
von Das Auge | Regelverstoß melden
Nun, wir haben es hier mit IKEA zu tun. Warum kauft man denn da? Kostengünstig, reichhaltig, selbsterklärend. Ich finde, bei diesen Möbeln macht der Aufbau und die Planung keinerlei Probleme. Das mal was fehlt, ist normal, aber das weiß man doch auch vorher.
Mein Tipp: Zu nem ordentlichen Möbelhaus fahren und da kaufen. Die schicken sogar den Berater zu Ihnen nach Haus, der misst und tut und macht. Dann kommen Monteure und bauen es auf. Die saugen dann noch das Treppenhaus und fegen den Hof. Nen tolles Schlafzimmer gibt´s dann schon ab 15.000,00 € Preis - Leistung.... so is dat nun mal.

24.03.2010 | 09:44
Es geht hier nicht um den Aufbau oder sonst was. Es geht eindeutig in der Beschwerde hervor, dass der Beschwerdeführer Hilfe vor Ort benötigte, und sich kein Mitarbeiter verantwortlich fühlte. Um "Hilfe" zu bekommen, muß ich meine Möbel nicht in einem Möbelfachgeschäft kaufen. -Diese Art "Service" bekommt man normalerweise überall geboten. Übrigens gibt es sogar auf der Ikea Homepage die "Frag einfach Anna" Option. -Warum geht das dann nicht auch vor Ort? Man kann sich übrigens auch von Ikea die Möbel liefern und aufbauen lassen. Natürlich gegen Aufschlag.

Wenn es also Möbel von Ikea sein sollten, dann rate ich jedem, bevor man Ikea besucht, geht einfach mal auf die Homepage. Dort gibt es die Planungshilfe und etliche andere nützliche Tools.

27.03.2010 | 22:18
von Dirk Hennseler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.04.2010 | 08:34
von Dirk Hennseler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKEA hat es wohl nicht nötig!!!

11.04.2010 | 08:53
von Dirk Hennseler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tja, so sieht man mal wieder, warum man mit den Menschen in diesem Land so umgehen kann. Ein schönes Beispiel, wie weit die Volksverdummung fortgeschritten ist.

Der Joghurtvergleich ist schon so dermaßen daneben und der Restmüll darunter hebt da Niveau nicht wirklich.

Es ging hier 1. um das Problem der mangelhaften Lagerhaltung und 2. um das Desinteresse dem Kunden bei auftretenden Problemen eine adäquate Lösung anzubieten (ich rede nicht von finanziellem Ausgleich oder Gratisjoghurt, sondern evt. einfach die Sachen für den Kunden bei einer erneuten Abholung zu richten und den Kunden zu informieren, wenn alles da ist).

Unfähig war hier ganz klar der Geschäftsführer und dieser vertritt sein Unternehmen, denn das Unternehmen hat ihn in diese Position gehoben!

Also ist die Kritik am Unternehmen auf jeden Fall berechtigt und gute Unternehmen sind sogar dannkbar für Kritik, denn nur so kann man sich verbessern - sofern man das überhaupt will...

02.05.2010 | 15:32
von Dirk Hennseler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.06.2010 | 10:15
von Mister Burns | Regelverstoß melden
IKEA Pax ist keinesfalls "billig". Der Korpus ja, mit individueller Innenausstattung ist PAX kein Schnäppchen mehr.

17.06.2010 | 10:33
Ikea gehört generell nicht mehr zu den Billimöbelmärkten. Was Kleinkram wie Dekoartikel & Kleinmöbel angeht, ja, aber ansonsten langt Ikea mittlerweile mächtig zu.