Von TelDaFax i.I. beantwortete Beschwerde. | 546 Views | 22.04.2010 | 17:23 Uhr
geschrieben von Shenja Dreßel

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Zweites Jahr - zum zweiten Mal falsche Jahresrechnung

Ich beziehe seit Anfang 2008 Strom bei Teldafax. Anfang März 2009 meldete ich auf postalischem Weg meinen Zählerständ. Die Überraschung folgte mit der im Mai eingehenden Jahresrechnung.

Laut Rechnung hätte ich (3 Pers./Einfamilienhaus) ganze 198 kWh verbraucht. Dies führte laut Rechnung zu einer Gutschrift i.H.v. 924 €. Toll. Ich rief bei der Hotline an und bat um Korrektur.

Dummerweise wusste ich Ende Mai nur den Zählerstand von 1.3. nicht mehr und man nahm für die Korrekturrechnung einfach meinen Zählerstand von Ende Mai... Nachdem mir die 924 € Gutschrift überweisen wurden, kam die Korrekturrechnung und nun buchte man mir am 15.06.2009 plötzlich 1.462 € vom Konto ab (924 € Gutschrift + nicht nachvollziehbare Nachzahlung) und erhöhte meinen vierteljährlichen Abschlag um 30%... Mehrere Anrufe bei der Hotline mit der Bitte, dies zu korrigieren, blieben erfolglos. Nun ja, ich dachte gut, dann gibt´s eben Anfang 2010 eine dicke Erstattung...

Am 06.04.2010 traf nun also meine neue Jahresrechnung ein. Ich fasse es nicht. Noch einmal 182 € Nachzahlung. Nach genauerem Studium der Rechnung hatte ich den Fehler. Die 924 €, die mir fälschlich erst gutgeschrieben und dann wieder belastet worden sind, werden auf der neuen Rechnung erneut als "offener Posten sonstige" ausgewiesen.

Also soll ich diese Summe zum zweiten Mal bezahlen, oder wie? Normalweise müsste die Rechnung einen Erstattungsbetrag von round about 750 € ausweisen und nun das. Also, sofort am 06.04. ran an das Telefon und die Hotline angerufen. Die nette Dame kann ja nix dafür, hatte aber auch leider wenig Ahnung und wollte die Sache an die Buchhaltung weiterleiten und sich darum kümmern, dass das schnellstens geklärt wird.

Wie erwartet habe ich bis heute noch immer keine Antwort. Schnell sieht bei mir anders aus. Und dass einmal ein Fehler passiert ist i.O., aber dieser neuerliche Lapsus hat mein Vertrauen in diese Firma nahezu zerstört. Also VORSICHT!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Korrektur der Jahresrechnung und zügige Auszahlung meines Guthabens

27.04.2010 | 11:06
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hallo Shenja Dreßel,

danke für Ihre Rückmeldung. Leider haben wir keine Email Adresse von Ihnen vorliegen, wenn Sie möchten, können Sie uns gerne auch unter reklamation spider monkey teldafax.de mit Ihrer Kundennummer anschreiben. Ihr Guthaben wird in den nächsten Tagen angewiesen.

Ihr TelDaFax Kundenservice

20.05.2010 | 15:53
von Shenja Dreßel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem mir relativ zügig eine Guthaben von 741 € überwiesen wurde, wurde mir dieses dann 14 Tage später wieder abgebucht. Natürlich alles ohne Belege.
Heute habe ich die korrigierte Jahresabrechnung erhalten, welche exakt der ersten Rechnung entspricht.
Mittlerweile fanden drei Telefonate statt. Die nette Frau an der Hotline hat mir bestätigt, dass Teldafax und ich im letzten Jahr "quit" waren, konnte aber dennoch nocht erklären, was dann die 924 € erneut auf meiner Rechnung als offener Posten zu suchen haben.
Ich kann nur jedem empfehlen: Finger weg von dieser Firma. Sieht ganz so aus, als muss ich einen Anwalt einschalten. Ach ja, auf die angeforderte Mail seitens Teldafax, welche ich auch schrieb, habe ich bis heute keine Antwort.

06.07.2010 | 22:31
von Shenja Dreßel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.