Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 2869 Views | 09.06.2010 | 13:30 Uhr
geschrieben von Silvia Schank

Vodafone GmbH (Ratingen)

Goldstatus bei Vodafone heißt? Goldstatus für Vodafone!

Ich habe im Oktober ein neues Handy erhalten. Hierfür war ich in einem Vodafone Shop. Dort teilte mir der Berater mit, das HTC wäre ein tolles Handy und es würde nichts Besseres geben. Allerdings müsste ich hierfür meinen Vertrag ändern. Was ich auch getan habe.

Mir wurden weder die Funktionen dieses Handys erklärt, noch wurde mir gesagt, dass dieser neue Tarif eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Vielmehr meinte der Berater, ich könne den Tarif im März ändern, da mir die Grundgebühr doch sehr hoch erschien.

Nun hätte ich in meinem Fall doch etwa mehr Entgegenkommen erwartet, da ich im Durchschnitt immer Rechnungen in Höhe von ca. 200 Euro habe, und das schon seit vielen, vielen Jahren. Zudem ich zusätzlich auch noch einen Vodafone-Stick habe, der monatlich auch nochmal 30 € kostet. Somit habe ich zweimal Internet.

Nun eigentlich wollte ich nur meinen Vertrag anpassen bzw. runtersetzen. Das hätte an meiner eigentlichen Rechnung wahrscheinlich nicht viel geändert. Aber was war die Antwort? "Nun da sind Sie selbst schuld, wenn Sie Ihr Handy nicht nutzen und Sie sich nicht richtig informiert haben über dieses Handy, den Vertrag könne ich frühestens im Oktober runtersetzen, aber auch nur minimal, und die Internetfunktion müssen Sie behalten, bis Oktober 2011."

Der Kundenservice schickt mir allerdings gleich ein Kündigungsformular mit. Hier die Antwort. Vielen Dank für Ihre Mail. Die Vertragsverlängerung erfolgte aufgrund Ihres schriftlichen Auftrages. Ein gesetzliches Widerrufsrecht und Umtauschrecht besteht nicht. Bestandteil des Vertrags bzw. der Zusatzvereinbarung, die Sie unterschrieben haben, sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und die Preisliste. In der Preisliste sind die Konditionen des Dienstleitungsangebots von Vodafone mit den entsprechenden Preisen ausdrücklich hinterlegt. Bevor Sie den Vertrag unterschreiben, haben Sie die Möglichkeit, seine Bestandteile und Bedingungen genau zu prüfen. Mit Ihrer Unterschrift werden die Vereinbarungen dann verbindlich.

Die technischen Spezifikationen der einzelnen Geräte sind in unseren Flyern angegeben. Darüber hinaus befinden sich in den Auslagen unserer Vodafone-Shops neben jedem Handy Hinweistafeln, auf denen die wichtigsten technischen Daten abgebildet sind. Sie hatten im Shop zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Mitarbeiter zu den auf den Hinweistafeln und den Flyern bezeichneten Merkmalen zu befragen. Schade, dass Sie Ihren Vertrag kündigen möchten. Für Sie als wichtige Info: Damit Ihre Kündigung rechtlich gilt, brauchen wir von Ihnen eine Unterschrift.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Angebot neuer Vertrag oder Handy

09.06.2010 | 18:41
von ??? | Regelverstoß melden
Sorry, hier muss ich Vodafone zustimmen:

1. In den AGB ist geregelt, dass sich der Vertrag um 24 Monate verlängert, sofern man ein subventioniertes Handy mit Vertragsverlängerung erwirbt.
Wenn es also in den AGB enthalten ist, warum sollten Sie nochmal extra darauf hingewiesen werden.
2. Vodafone Mitarbeiter sind keine Unmenschen, sodass Sie auch heute noch mit Ihrem Handy hingehen können und sich Merkmale erklären lassen können, wenn Bedarf besteht. Aber wenn Sie die Bedienungsanleitung noch nicht mal verstehen, was erwarten Sie dann von anderen Menschen? Die Mitarbeiter können nicht jedes Handy im Detail kennen und müssen auch nicht jedes Handy bedienen können.

Als kleiner allgemeiner Tipp für Sie, nehmen Sie sich einfach beim Kauf des nächsten Handys etwas Zeit und lesen Sie vor allem die Bedienungsanleitung. Learning by doing ist bei Handys in der Regel die Devise. Oder sollte Ihr Anbieter extra für Sie als Goldstatus eine Schulung anbieten?

10.06.2010 | 07:42
von So So | Regelverstoß melden
€ 200 im Monat. Ein bisschen viel. Ich zahle für ein Büro (sechs Mitarbeiter) und ein privat (also zwei Mal Call und Surf) und drei Handys (Callya) und drei Surfsticks maximal € 100, -- im Monat.
Und das bei der angeblich schlechten Telekom. Ich darf bei Telekom auch billige Sondernummern z. B. Call by Call-Nummern verwenden, weil so ein paar Kunden nur über ein Handy zu erreichen sind.

13.06.2010 | 14:56
von S. Schank | Regelverstoß melden
Es wurde von Vodafone alles zu meiner absoluten Zufriedenheit gelöst. Ich hatte wohl mit den falschen Mitarbeitern zu tun.

Ein herzliches Dankeschön an Vodafone. Meine Kündigung habe ich zurückgezogen.

13.06.2010 | 15:13
von Silvia Schank gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde alles von Vodafone zu meiner absoluten Zufriedenheit geregelt. Hierfür ein herzliches Dankeschön an Vodafone. Ich hatte wohl mit den falschen Mitarbeitern zu tun. Meine Kündigung habe ich zurückgezogen.