Durch TecTake endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1014 Views | 23.06.2010 | 20:04 Uhr
geschrieben von Annie DT

TecTake (Bütthard)

Auf Reklamation nur Standard-Antwortmails

Im Dezember 2009 habe ich über Ebay einen Kratzbaum vom Warenvertrieb Kemmer ersteigert. Schon beim Aufbau habe ich bemerkt, dass der Kratzbaum durch seine Bauweise recht instabil ist, dachte mir aber, ein paar Jährchen wird er schon halten.

Doch schon in den nächsten Tagen sollte sich zeigen, dass der Baum unter dem Gewicht meiner Katzen (alle nicht schwerer als 6 kg) kippte und sich sich die Stämme verbogen. Im Laufe der Zeit war dies Dauerzustand, der Baum stand schief wie der Turm von Pisa.

Vor wenigen Tagen brach dann auch noch ein Stamm, an dem eine Kuschelliege befestigt war, ab und hing lose herunter. Bei einem sieben Monate altem Kratzbaum darf das nicht passieren.

Als ich diesen Defekt per Email an den Warenvertrieb Kemmer gemeldet habe, bekam ich zunächst nur einen Satz als Antwort: "Hallo, bitte teilen Sie mir Ihre Rechnungsnummer mit". Es wurde mit keinem Wort auf mein Anliegen eingegangen. Die Rechnung selbst hatte ich nicht mehr, dafür aber die Ebay-Auktionsnummer sowie die Transaktionsnummer von Paypal, über das ich den Baum bezahlt habe.

Zwei Tage später folgte die nächste "Antwort": Eine Passage über die gesetzliche Gewährleistung, die man überall im Internet nachlesen kann. Kein weiteres persönliches Wort zu meiner Reklamation. Wieder wurde mit keiner Silbe erwähnt, wie konkret in meinem Fall vorgegangen werden soll. Dafür wurde um so mehr betont, wie kosten-und zeitintensiv es für den Käufer werde, würde er auf einen Gewährleistungsanspruch bestehen.

Da der Schaden an dem Kratzbaum streng genommen auch nicht durch einen Materialfehler o. ä. entstanden ist, greift hier die Gewährleistung nach sechs Monaten nicht mehr. Allerdings ist offensichtlich, dass die Qualität und die Verarbeitung dermaßen miserabel ist, dass hier ein Umtausch bzw. die Rückerstattung des Kaufbetrags angemessen wäre.

Darüber hinaus ist mir unbegreiflich, wie ein Unternehmen bestehen kann, wenn auf berechtigte Reklamationen nicht eingegangen wird. Wenn man ein wenig googelt, findet man einige Seiten, auf denen sich Kunden über die schlechte Qualität sowie den unfreundlichen Service beschweren. Vielleicht hätte ich mich vorher informieren sollen.

Anbei noch ein Foto von dem Kratzbaum. Jeder Katzenbesitzer wird bestätigen können, dass nach sieben Monaten kein nagelneuer Baum so aussehen sollte.

Meine Forderung an TecTake: Rückerstattung des Kaufpreises

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
08.08.2010 | 18:36
Firmen-Antwort von: TecTake
Abteilung: Chef

Dieser Baum ist für eine Katze ausgelegt und nicht für 3, 4 oder 5 Katzen. Wenn Sie mehrere schwere Katzen haben sollten Sie sich einen größeren Baum kaufen und nicht diesen.

Rufen Sie mich unter 01632997755 an, dann nehme ich den Baum aus Kulanz zurück.

Mit freundlichem Gruß

Roland Kemmer

23.06.2010 | 21:20
Sieht aus, der Kratzbaum, als hätte sich ein ausgewachsener Löwe an ihm vergangen. : )

03.07.2010 | 09:50
von Annie DT noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.07.2010 | 20:23
von Annie DT noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

09.08.2010 | 17:23
von Annie DT | Regelverstoß melden
Hallo Herr Kemmer,

Ihre Antwort ist ebenso lächerlich wie unverschämt. Darf ich Ihre Beschreibung dieses Kratzbaums bei ebay zitieren? "Der Baum zeichnet sich aus durch eine sehr gute Verarbeitung und massive Bauweise aus, die Sie für diesen Preis wohl kaum noch einmal finden werden. Ihre Katze(n) werden sich bedanken."

Also, ich lese hier in keinster Weise heraus, dass dieser Kratzbaum nicht für mehrere Katzen geeignet ist - im Gegenteil. Auch noch ein Fall von arglistiger Täuschung? Zumindest aber ein Fall für den Verbraucherschutz. ;-)

By the way: Den Baum habe ich mittlerweile zum Sperrmüll gegeben oder glauben Sie ernsthaft, ich lasse eine derartige Gefahrenquelle frei zugänglich für meine Katzen stehen?

Viele Grüße,
Annie

19.08.2010 | 19:41
von Annie DT endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.