1602 Views | 17.08.2010 | 19:07 Uhr
geschrieben von Wilhelm Voll

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Köln)

DPD eine Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre!

Am heutigen Tage habe ich erfahren, wie es um unsere Zustelldienste bestellt ist.

Letzte Woche hatte ich, nachdem ich von der Arbeit gekommen bin (es soll ja auch noch Leute geben, die arbeiten), eine Zustellkarte vom Paketdienst DPD in meinem Briefkasten, der besagte, dass sie versucht hätten, mir ein Paket zuzustellen. Auf dieser Karte stand, dass ein weiterer Versuch am 16.08.2010 stattfinden würde. Uhrzeit zwischen 8-10 Uhr. Wie gesagt, es gibt auch Leute, die arbeiten!

Mit DPD zu telefonieren zwecks Terminabsprache ist so eine Geschichte für sich. Für satte 49 Cent die Minute landet man in einer Warteschleife. Da ich ein solches Erlebnis bereits einmal mit GLS hatte (hat mich über 10 € extra gekostet), habe ich darauf verzichtet.

Also Montag wieder Karte im Briefkasten! Wir haben Sie leider nicht angetroffen. Heute bin ich dann sofort zum Depot in Frechen gefahren. Schlappe 25 Km eine Strecke. Man hat ja Zeit! Auf einem riesen Parkplatz gab es zwei Kundenparkplätze. Ich weiß ja auch jetzt warum.

Nach Betreten des Empfangsraumes und Abgabe meiner Paketkarte erhielt ich nach ca. 15 Minuten mein Paket. Da es sich um eine Nachnahme handelte, musste ja auch noch bezahlt werden. Ich wurde zur Kasse geführt und legte dort meine Scheckkarte hin. Oh Schreck, hier geht´s nur bar, wurde mir gesagt. In einem Zeitalter, wo die Zahlung mit Plastikgeld selbst bei meinem kleinen Friseur in Köln Nippes möglich ist, bei DPD geht nix.

Man steht in einem großen Gewerbegebiet außerhalb jeglicher Zivisilation, ohne Bank, ohne Bargeld und kann in einem solchen Laden nicht mit der Karte zahlen. Toller Service! Den Lieferzeiten entsprechend könne die nur Daheimgebliebene beliefern und dann ist keine Kartenzahlung möglich.

Rein ins Auto, raus aus dem Gewerbegebiet, Bank gesucht, Geld geholt (natürlich gegen Gebühr, war nicht meine Hausbank, oder 25 Km zurückfahren) zurück zum Depot und dann mit Bargeld mein Paket abgeholt.

Fazit: Ich untersage meinen Lieferanten die Versendung von Ware mit DPD und GLS! Sollten meine Lieferanten trotzdem mit den beiden etwas verschicken wollen, werde ich sofort stornieren oder die Ware einfach nicht abholen.

Mit DHL ist mir so etwas noch nie passiert. Lieber ein wenig mehr zahlen und dafür einen anständigen Service, der nicht zu Lasten der Kunden geht.

Mit freundlichen Grüßen an die Leserschaft

Willi Voll

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Stellungnahme

17.08.2010 | 20:05
Ich kann leider DPD nur empfehlen. Da ich auch berufstätig bin, konnte ich auch ein Paket nicht entgegen nehmen und hatte auch so eine Zustellkarte im Briefkasten. Darauf war eine Internetadresse, wo ich einige Möglichkeiten zur Verfügung hatte. Neue Zustellung mit Wunschtermin, andere Adresse oder Paketshop.

Ich konnte ohne weiteres das Paket zur Arbeit umleiten, es kam, obwohl ich es erst am Abend die neue Adresse eingab, am nächsten Tag die Sendung an. Dass natürlich keine EC Kartenzahlung bei Ihnen möglich war, ist unschön.

17.08.2010 | 21:18
von X. 99 | Regelverstoß melden
Sie sollten doch sehr froh sein, denn immerhin hatten Sie eine Karte im Briefkasten. Bei den anderen Anbietern haben Sie nicht mal ´ne Karte drin oder das Paket ist verloren gegangen.

24.08.2010 | 20:40
von Wilhelm Voll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von diesem Laden habe ich auch nichts anderes erwartet!

W. Voll

13.09.2010 | 18:31
von Wilhelm Voll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

04.10.2010 | 22:20
von Wilhelm Voll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
DPD ist immer noch eine Lachnummer! Da hat keiner die Traute, sich zu melden. Die sitzen das aus. Meine Lieferanten wissen Bescheid, entweder DHL oder Lieferung behalten. So einfach geht das!

Viele Grüße

Willi Voll

26.01.2011 | 22:52
Kartenzahlung ist nicht möglich, weil der Absender das Geld bekommt und nicht der dpd. Der kleine Friseur nebenan bekommt das Geld für sich, seine Leistung und seine Ware, es gibt auch Berufstätige. Richtig, so wie der Fahrer es auch ist.
Wenn man etwas bestellt, sollte man auch selbst einen kleinen Teil dazu beitragen, dass man seine Pakete erhält, z. B. auf Arbeit liefern lassen oder zu einem Bekannten in der Nähe. Zeitliche Absprachen sind immer schwierig, da der Zusteller bei über 100 nicht kreuz und quer fahren kann (bspw. 50 von 100 Kunden wollen ihr Pakete zw. 12 und 13 Uhr haben - wie soll das gehen?). Es kann nur sich gestellt werden, dass die Sendung bis 10, 12 oder 18 Uhr geliefert werden (express).
Ich für meinen Teil habe einige Telefonnummern von meinen Kunden und spreche mich mit ihnen ab. Wo ich die Sendung hinterlegen kann, wenn es zeitlich nicht zusammenpasst oder man trifft sich unterwegs (sofern ich an das Paket herankomme, wenn das Auto voll beladen ist). Es ist immer ein nehmen und geben - nicht immer nur nehmen!

PS: Wenn hier alle so unzufrieden sind, warum geht ihr dann nicht im Geschäft einkaufen?

26.09.2011 | 18:47

Komisch, warum kann ich dann aber bei der Postfiliale trotzdem auch Nachnahme mit EC-Karte zahlen, bzw. bei dhl express sogar beim Fahrer, mit Karte hat also mit der Aussage nichts zu tun. Gleiches bei Hermes, in den Paketshop zahle ich Nachname auch mit Karte, gls kam auch öfter per Nachnahme, der zuständige Paketshop EC-Karte angenommen.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Geburtstagsgeschenk kommt nicht
DPD Dynamic Parcel Distri...: Inhaltsprüfung - 16601410672665