509 Views | 05.01.2011 | 11:32 Uhr
geschrieben von Stephan Hendrych

SauberSaugen (Bannewitz b. Dresden)

Nichtanerkennung einer Reklamation

Bestell-/Kundennummer: 8.11.1 /170970

Am 22.10.2010 habe ich bei der oben genannten Firma übers Internet folgende Artikel im Gesamtwert von 90.00 € bestellt und einwandfrei erhalten.

Für VT251: 1x Hartbodendüse, 1x Möbelpinsel, 8x Filtertüten, 1x Softdüse.

Grund: die Originaldüsen von Vorwerk waren nach 14 Jahren verschlissen, Großreinemachen unseres Hauses war angesagt.

Nach 5tägigen Gebrauchs funktionierte die Mechanik der SOFTDÜSE nicht mehr, d. h. der Pinsel ließ sich nicht zurück schieben und somit war die Düse nicht mehr funktionsfähig. Nach schriftlicher Reklamation am 12.12.2010 erhielten wir die Nachricht von gesagten Firma, die Düse zur Überprüfung an sie zurück zu schicken, das taten wir auch.

Am 22.12.2010 erhielten wir die schriftliche Antwort wie folgt: Wir haben die Düse nun erhalten und möchten Ihnen mitteilen, das sie nicht aus unserem Verkauf stammt. Unsere Soft-und Variodüsen sind alle etikettiert. Der Aufkleber fehlt an der Düse und die Gebrauchspuren gehen weit über das normale Erscheinungsbild von sechs Wochen hinaus.

Meine Stellungsnahme:

Wir haben diese Softdüse auch unter anderem benutzt, um den Staub von den Wänden abzusaugen (Reibeputz), dadurch entstanden auch diverse Kratzspuren an dem Kunststoffkörper, die Pinselfasern waren auch entsprechend verschmutzt, wir haben sie also in diesem Zustand zurück geschickt. Bei der Reklamation ging es ja um die Mechanik, die nach so kurzen Gebrauch defekt war.

Und "aber Hallo" die Begründung, dass an der Düse das Etikett fehlt und somit nicht aus deren Verkauf stammt, ist ja mehr als eine fadenscheinige Ausrede. Ich entferne normalerweise immer von Kunststoffartikeln, die ich kaufe, die Aufkleber, da sie nach Gebrauch noch unansehnlicher sind, zumal ich auf der Bodendüse mir das Etikett angeschaut habe (billiger Papieraufkleber mit Firmennamen und Anschrift, noch nicht einmal ein Kunststoffaufkleber).

Auch ohne diesen Aufkleber die Firma ihre Düse wiedererkennen müssen. Nach Ehehalt der ABLEHNUNG habe ich dann noch einmal telefonisch probiert, Einspruch zu erheben. So, dann kam für mich der SUPERGAU!

Wieder kam der fadenscheinige Aufkleber zur Sprache, dann bezichtigte mich die Vertreterin der genannten Firma einer Täuschung und den Versuch betrügerisch hier vorzugehen (das alles wegen 28€).

Das war schon sehr hart, ich arbeite selbst im Kundendienst und bearbeite Kundenreklamationen, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Mir geht es hier nicht um die 28€, die habe ich halt in den Sand gesetzt, aber um die Gerechtigkeit. Darum benutze ich dieses Forum, um es publik zu machen, hoffentlich lesen es viele.

Beim Durchlesen der Geschäftsbedingungen habe ich auch erst anschließend erfahren, dass es sich hier nicht um Originalteile geht, davon war ich fälschlicherweise ausgegangen. Übrigens kostet die Originaldüse bei bei dem Originalhersteller nur 25.00€, also sogar 3€ weniger als bei dieser SAUBEREN FIRMA.

Meine Forderung an SauberSaugen: Anerkennung der Reklamation und Rückerstattung des Kaufpreises von 28€ /zweiter Versuch einer zweiten Düse (auf Kulanz)

14.01.2011 | 19:16
von Stephan Hendrych noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für die Nachfrage, es hat sich bei mir noch niemand gemeldet, es scheint, dass hier jemand ein sehr schlechtes Gewissen hat, es fragt sich, ob die gute Bewertung dieser Firma im Internet nicht auch manipuliert wurde, mit freundlichen Grüßen, Stephan Hendrych

29.01.2011 | 17:07
von Stephan Hendrych noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich mit uns nicht in Verbindung gesetzt.

S. Hendrych