2297 Views | 11.04.2011 | 12:20 Uhr
geschrieben von Friedhelm Ernst

Expedia.com GmbH (München)

Expedia verdient gut an Stornokosten

Bisher buchte ich Städtereisen immer direkt bei der Airline und das Hotel über booking.com - ohne Problem und äußerst preiswert. Leider kam mit am 23.12.2010 ein Popup von Expedia.de dazwischen, mit einem sehr günstigen Angebot.

Nachfolgend mein Schreiben an Expedia.de (die Antwort kommt auch noch):

"Ich habe am 23.12.2010 versucht, eine Städtereise nach London über Ihr Internet-Portal zu buchen; leider brach bei der Verknüpfung zwischen Flug- und Hotelbuchung immer wieder die Website zusammen.

Ich wollte einen Aufenthaltsort in einem Holiday Inn, nicht allzu weit von London-City entfernt. Da ich nicht weiter kam, wählte ich Ihre Hotline. Dort erklärte sich eine freundliche Mitarbeiterin bereit, alle Daten telefonisch aufzunehmen. Es wurde das Holiday Inn in Crawley benannt; ich wähnte den Ort als einen südlichen Londoner Stadtteil.

Da ich zu keiner Zeit über die Lage der Stadt Crawley und deren Entfernung zur Londoner City und Ankunftsflughafen Heathrow (beides ca. 80 km) aufgeklärt wurde, stimmte ich der Buchung zu. Die freundliche Mitarbeiterin sagte mir, dass sie ein "Häkchen" bei der Kenntnisnahme der AGB machen würde - obwohl diese mir tatsächlich unbekannt blieben.

Ich bedankte mich bei Ihrer Mitarbeiterin und hatte so eine Weihnachtsüberraschung für meine Ehefrau. Nach Weihnachten fügte ich die Mail mit der Bestätigung der Reservierung - (keine Buchung) mit dem mittlerweile eingetroffenen Reiseführer samt Kartenmaterial zusammen und konnte feststellen, dass das Hotel ungünstiger nicht gewählt werden konnte.

Kein Problem, dachte ich, und kontaktierte am 30.12.2010 eine Ihrer ebenfalls freundliche Mitarbeiterin, um ein anderes Hotel zu buchen, die aber sehr unerfreuliche Fakten bereithielt: - eine Hotelbuchungsänderung kostet 100 % (!) der Hotelbuchung, also ca. € 175- - bei Stornierung der gesamten Reise zu diesem Zeitpunkt (zehn Wochen vorher) fallen 20 % der Gesamtbuchungskosten, also € 70,49 an. Beide Alternativen sind sehr unerfreulich, obwohl ich sofort anbot, eine neue Reise gleichen Umfangs (mit günstigerer Hotellage) direkt telefonisch zu buchen, dies ändere jedoch nichts an den Kosten.

Ich bedankte mich schließlich bei Ihrer Mitarbeiterin. Ich möchte Sie aber fragen, ob Sie in diesem speziellen Fall tatsächlich die Stornokosten in der genannten Höhe einfordern oder ob Sie Kulanz walten lassen (€15 bei Stornierungen bis zu vier Monaten vor Reisebeginn wären mir hier durchaus angemessen). "

Soweit mein Bitte um Kulanz, die völlig abgelehnt wurde, nach dem Motto: "Wo kommen wir denn da hin, wenn wir als Dienstleister auch noch Service für das Geld des Kunden liefern würden. Und Kulanz gibt es schon mal gar nicht bei so abstrusen Änderungswünschen."

Wie sich zeigte, wäre ich ja selbst Schuld und die freundliche Dame hätte mir auch die AGB vorgelesen, das macht sie immer, weil das so vorgeschrieben ist.

Ein wirklich toller Dienstleister, der dann auch das Geld für die Buchung, abzgl. natürlich der Stornokosten in Höhe von €70,49 zurück überwiesen hat.

Um dem Fass die Krone aufzusetzen, die Rechnung an einen mir völlig unbekannten Herrn Burkl in Wetter gesandt. Na ja, toller Reisedienstleiter eben!

Wir sind dann trotzdem nach London geflogen, auf die bewährte Art der Direktbuchung, ohne dass sich ein Serviceunternehmen daran einen goldene Nase für zwei online-Klicks verdient. Ich überlege mir immer noch, ob ich meinen Hals mit einer Klage an Expedia.de abarbeiten sollte, denn jene müssten im Zivilprozess darlegen, wie hoch ihre tatsächlichen Auslagen für die Buchungsbestätigung zehn Wochen vor der Reise waren. Mit Sicherheit nicht €70,49, aber die Beweislast liegt beim Kunden.

Aus Schaden wird man klug! Nie wieder Expedia.de!

Meine Forderung an Expedia.com GmbH: Überhöhte Storonkosten zurück an mich, €15 wären mehr als genug!

11.04.2011 | 13:20
von Instancia de la Moral
Dieser Kommentar wurde entfernt.

12.04.2011 | 11:02
von Sebastian Müller | Regelverstoß melden
Ich arbeite seit Jahren in der internationalen Hotellerie und kann besonders von Expedia bzw. anderen Drittanbietern nur abraten. Expedia ist grundsätzlich für alle Beteiligten (Hotel & Gast) der mit Abstand teuerste Anbieter. Beispiel: Expedia nimmt bei Hotelbuchungen 25% Kommission, normal sind bei fast allen anderen 10%. Die günstigste Variante ist es immer direkt mit dem Hotel Kontakt aufzunehmen, bestenfalls per Telefon mit anschließender Reservierungsbestätiung. Beste Grüße

12.04.2011 | 12:40
von Fitti | Regelverstoß melden
 spider monkey Sebastian Müller
Und vor allem werden bei Änderungen, Stornierungen und Umbuchungen nicht 100 % Stornokosten fällig, wie bei der wackeren Firma Expedia.de.
Es gibt zahlreiche Portale, über die man ein gutes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten betrachten und wählen kann - z. B. bei booking.com (keine Werbung beabsichtigt, haben bisher aber nie enttäuscht), ist die Stornierung/Änderung von Übernachtungen bis zum Tag der Anreise idR völlig kostenlos, und es wird auch nicht dreisterweise, wie bei Expedia.de, alles im Voraus von der Karte gebucht. Wie viele leidvoll wissen, sind Rückbuchungen bei Kreditkarten problembelastet (das weiß auch Expedia.de und nutzt dies aus).

18.04.2011 | 21:56
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Keine Reaktion bisher von Expedia.de. Wahrscheinlich prüfen sie erst noch die "Durchschlagskraft" der Beschwerde (=negative Einstellung bei anderen potentiellen Kunden), bevor Expedia.de sich zu Kulanzgebahren her ablässt.

18.04.2011 | 22:27
von Mirko Nonsens | Regelverstoß melden
Könn' se haben: "Ich buche bei Expedia ganz bestimmt nicht, denen sind Kunden offenbar egal". Nutzt nur nix aus genau diesem Grund. Dass Sie hier nun den geprellten Kunden heraushängen lassen, stört die bestimmt nicht. Jeden Tag wird ein neuer Kunde geboren, darauf basiert praktisch jedes der ganzen zweifelhaften Online-Angebote mit Ärgergarantie. Und die führen mit Freude Kunden wie Ihnen vor, wie sehr die am längeren Hebel sitzen. Das Gelächter über Sie wäre wahrscheinlich gerade erheblich, wenn es denn irgendwen dort interessieren würde. Für die sind Sie nichts als ein kleiner "Querulant", der nichts, aber auch gar nichts ausrichten kann.

19.04.2011 | 20:57
 spider monkey Mirko Nonsens
Bisschen pauschal, nicht wahr, und vor allem wenig hilfreich!
Dieses Forum dient doch gerade dazu, den geprellten so richtig raushängen zu lassen, denn schlechte Bewertungen machen ein online-Geschäft schnell kleiner oder tot.
Übrigens, Gelächter stört nicht, nur Bares ist Wahres.

26.04.2011 | 20:26
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Keine Reaktion! Ich habe von dieser Firma auch nichts anderes erwartet.

03.05.2011 | 21:19
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Keine Reaktion von Expedia - auch nach drei Wochen nicht.
Damit die Sache nicht in Vergessenheit gerät, werde ich eine neue Offensive starten.
So viel Ignoranz reizt sehr!

18.05.2011 | 08:03
von Friedhelm Ernst noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Friedhelm Ernst Expedia hat wahrscheinlich kein Interesse an zufriedenen Kunden - nur die Kasse bestimmt das Handeln.
Da nützt auch Reclabox recht wenig.
Wie gehabt: keine Reaktion!