Durch Baldur-Garten gelöste Beschwerde. | 2514 Views | 30.05.2011 | 08:11 Uhr
geschrieben von Hauke Voss

Baldur-Garten GmbH (Bensheim)

Kundenservice = 0?

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 100643353 Quittungs-Nr.: 1303561495579

Dass die Auslieferung auf sich warten lässt, war ich schon gewohnt und kann es auch nachvollziehen. Was dann aber i. d. R. geliefert wird, ist schon teilweise unverschämt.

Dieses mal war es eine mickrige Bananenstaude, die wohl schon seit Wochen auf der Seite lag und dementsprechend nicht nur winzig, sondern auch noch krumm und schief war. Ein dreiteiliges Farnset sah wie folgt aus: ein Farntopf, wo gar nichts zu sehen ist, ein Topf mit einem Winzling und ein Topf, wo der Farn zwar eine normale Größe hat, aber so aussieht, als sei er unter Lichtmangel unter vielen anderen Pflanzen gewachsen. Summa sumarum: für 20 € alles Krüppel und Pflegefälle für die Pflanzenaufpäppelstation!

Auf meine mehrmaligen Versuche, mit der Firma Kontakt aufzunehmen, erfolgte bis heute (zehn Tage nach der ersten Mail) keine Reaktion. Ich wollte an sich fordern, mir hochwertigen Ersatz für diese Krüppel zu liefern.

Ich werde die Pflanzen jetzt wohl zurückgehen lassen. Da ergibt sich aber schon das nächste Problem. In den AGB wird nur gesagt: "... auf unsere Kosten... " Schicke ich das ganze dann unfrei zurück, droht mit Sicherheit schon das nächste Ungemach. Schick ich's frankiert zurück, bleibe ich wohl auf meinen Kosten sitzen.

Bei der Firma habe ich einfach ein schlechtes Gefühl und bin damit - recherchiert man im Internet - auch nicht der Einzige. Ich werde in Zukunft wohl doch lieber woanders oder bei eBay bei Hobbyzüchter meine Exoten kaufen.

Meine Forderung an Baldur-Garten GmbH: Ersatz durch hochwertige Pflanzen

01.06.2011 | 15:35
Firmen-Antwort von: Baldur-Garten GmbH

Wir haben mit dem Kunden Kontakt aufgenommen.

Die Angelegenheit wurde geklärt.

Für eine Rücksendung stellen wir unseren Kunden immer einen Retouren Aufkleber zur Verfügung.

Die Kosten für die Rücksendung übernimmt Baldur-Garten.

Ihr Baldur-Garten Team

30.05.2011 | 08:53
von ReclaBoxler-2719022 | Regelverstoß melden
Wie wäre es denn, wenn Sie mal bei der Firma nachfragen, wie das mit der Rücksendung geht? Bei vielen Firmen bekommt man zur Lieferung einen Retourenschein dazu und wenn nicht, dann kann man den auch anfordern.

30.05.2011 | 09:10
von Fitti | Regelverstoß melden
Achtung, an Schlaumeier 5338791:
Wenn man die ganze Chose unfrei zurücksendet, die Firma BALDUR aber den Müll nicht annimmt ("Sendungsannahme verweigert"), dann bekommt man nicht nur den Mist zurück, sondern darf auch DHL die 12 EURO für die unfreie Lieferung erstatten; denn auch bei unfreier Rücksendung muss der Absender zweifelsfrei feststehen.
Ansonsten empfehle ich diesem Kommentator das Zitat von Dieter Nuhr.

30.05.2011 | 09:22
von Fitti | Regelverstoß melden
Zitat DHL:

"Mit dem Service Unfrei können Sie Ihr Paket auf Kosten des Empfängers versenden. Der Empfänger bezahlt die Versandkosten (= Preis für Unfrei) bei Erhalt der Sendung. Verweigert der Empfänger jedoch die Zahlung (und somit die Annahme des Paketes), wird Ihr Paket an Sie zurückgesandt und Sie bleiben zur Zahlung der Versandkosten verpflichtet."

Das als Nachtrag für geistreiche Schwaller, die hier ihre übrigen Silben loswerden wollen.
In der Mehrheit erwartet nämlich derjenige, der hier eine Beschwerde einstellt, positiven Zuspruch, wenn nicht gar Abhilfe und nicht Ratschläge von gefährlich Halbwissenden.

30.05.2011 | 09:29
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Hauke Voss: "Eigentlich sollte man aus Schaden klug werden, aber ich habe mich trotz schlechter Erfahrungen wieder dazu verleiten lassen, bei Baldur-Garten zu bestellen." (Zitat)

Offensichtlich muss es ja wohl erst ganz dicke kommen, bevor man von solch einem Vorhaben ablässt.

Darüber hinaus verstehe ich auch nicht, warum man sich solch ein Grünzeug im Internet bestellen muss. Es wird doch sicherlich selbst in Eckernförde eine Großgärtnerei oder ein sog. Garten-Center geben, wo man auch Exoten kaufen kann.

Fazit: Der ganze Retourenhumbug geschieht Ihnen recht!. Hoffentlich lernen Sie mal was daraus!

30.05.2011 | 10:33
Na ja, Instancia, Sie holen sich ja mit Ihren dämlichen Kommentaren auch immer ein blaues Auge und lernen nicht daraus.
Zur Beschwerde: Ist berechtigt, unabhängig davon, ob der Kunde wiederholt bestellt hat.

30.05.2011 | 17:05
von Hauke Voss | Regelverstoß melden
1. Ich hab keine Lust, mich über eine kostenpflichtige Servicenummer darüber schlau zu machen, wie ich eine Sendung zurückschicken soll. Daher also per e-Mail -> bis heute keine Antwort.
2. "Auf unsere Kosten" kann ja auch bedeuten, ich schicke die Sendung ausreichend frankiert zurück und das Porto wird mir erstattet. Immerhin sollte man ja den günstigsten Versandweg wählen. (Unfrei == 12 €).
3. Ich hätte von der Firma erwartet, dass ich von den Krüppeln gar nichts zurücksenden muss (wem wollen sie das noch verkaufen?) und Baldur mir gleich Ersatzware geschickt hätte.
4. Nein, in Eckernförde gibt's keinen Exotenhandel, nur 08/15 Grünzeug von der Stange. Und eine Fahrt nach Kiel, wo ich auch nicht weiß, ob und wo es dort Exoten gibt, ist sicherlich teurer als 4,95€ Versandkosten.

Des weiteren ist es die Sache sicherlich nicht wert, sich hier so anzugiften. ;-) Keep smiling!

30.05.2011 | 17:48
von ReclaBoxler-1915128 | Regelverstoß melden
Auf der Webseite von Teltarif findet man Alternativen zu den 0180-Nummern:

www.0180.info/

01.06.2011 | 15:21
von Hauke Voss gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kaum (nach vier Std., nachdem zehn Tage Schweigen im Walde herrschte) war meine Beschwerde via ReclaBox bei Baldur eingetroffen, kam auch schon per e-Mail eine Antwort: Ich darf die Pflanzen behalten, da meine Argumente auf Grund der Photos anerkannt wurden. Bezahlen muss ich nichts dafür. Die Macht der Öffentlichkeit wirkt manchmal Wunder. Danke ReclaBox! Auch Danke für den Tipp mit den 0180 Servicenummern, hat wunderbar funzt.

30.06.2011 | 13:48
Instancia am 30.05.11: "Fazit: Der ganze Retourenhumbug geschieht Ihnen recht! Hoffentlich lernen Sie mal was daraus."
Hauke Voss am 01.06.2011: "Die Macht der Öffentlichkeit wirkt manchmal Wunder. Danke ReclaBox!"
Hoffentlich lernt Instancia mal was daraus.

30.06.2011 | 14:47
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-3988243: Wenn Sie das freut und Sie daraus eine allgemeine Regel ableiten wollen, und vielleicht deshalb heute Abend auch besser einschlafen können, dann bin ich der Letzte, der Ihnen das missgönnt.

Trotzdem bleibt an Ihrem Kommentar aber so ein fader Nachgeschmack. Wahrscheinlich wegen Ihrer Zugehörigkeit zur "Hab's-ja-immer-schon-gesagt"-Spezies.

8-{

30.06.2011 | 15:42
Gut zu wissen, dass trotz der Stänkereien von Instancia Beschwerden gelöst werden! Baldur ist im Übrigen kein Einzel-, sondern eher ein Regel-Debakel für diesen Typen (siehe z. B. "Keine Treueprämien mehr verfügbar"). Mittlerweile lachen nicht nur ReclaBoxer, sondern auch die Firmen über diesen Moraltrottel, der ihnen dermaßen "selbst"los zuarbeitet.