Von trends.de beantwortete Beschwerde. | 4173 Views | 26.07.2011 | 05:07 Uhr
geschrieben von Lotti Z.

trends.de (Bottrop)

Lockangebote, bis zu 70% auf alle Gartenmöbel Ausstellungstücke

Wir (meine Frau und ich) waren am 25.7.2011 bei Möbel Ostermann Bottrop, wollten uns einen neuen Gartentisch zulegen (Kettler Lofttisch). Kettler gehört ja nicht zu der Billigware, aber da es ja laut Werbung bis zu 70% auf alle Ausstellungstücke gibt, schauten wir uns dort die Tische im Ausstellungszelt und Außenbereich (dort waren die Gartenmöbel teils mit Vogelkot stark verunreinigt) an, unser Wunschmodell war dabei.

Lt. Preisschild kein Nachlass, kein Problem dachte ich, und sprach den lustlosen Verkäufer an der Kasse/Info an, sagte dieser mir doch glatt. AUF KETTLER GIBT ES KEINEN NACHLASS!

Da finde ich doch die Werbung sehr irreführend, da hätten wir uns die Fahrt auch sparen können. Was denkt sich Ostermann, erst die Kunden locken, wenn die dann da sind, werden die schon kaufen? Wir jedenfalls nicht, haben dann bei einem anderen Händler (Dekormarkt) in Gladbeck 20% Nachlass bekommen, zudem eine freundliche Beratung.

Hoffe, Ostermann ändert seine Werbung oder hält sein Nachlassversprechen, um Kunden solch eine Enttäuschung zu ersparen, zudem ein kleiner Tipp, wenn zwei Verkäufer im Ausstellungszelt keine Lust auf Kunden haben, könnte sich "Einer" eine Eimer Wasser mit Reinigungsmittel besorgen und die Gartenmöbel im Außenbereich vor der Glasfront des Haupthauses reinigen, denke, das ist machbar und sieht doch besser aus.

Meine Forderung an trends.de: Keine irreführende Werbung, Reinigung der Gartenmöbel im Außenbereich, sieht doch besser aus!

02.08.2011 | 11:54
Firmen-Antwort von: trends.de
Abteilung: Beschwerdemanagement

Da ist ja wohl einiges schief gelaufen!

Es tut uns leid, wenn in verschiedenen Punkten ein falscher Eindruck entstanden ist.

Wenn wir in der Werbung schreiben: „Gartenmöbel-Abverkauf, bis zu 70 % Rabatt auf viele Gartenmöbel aus unserer Ausstellung! Nur solange der Vorrat reicht! “, müssen wir dann davon ausgehen, dass unsere Kunden daraus einen berechtigten Anspruch ableiten können, auf alle Artikel nun 70 % Rabatt zu erhalten, auch für die Artikel, die noch als Ausstellungsstück gebraucht werden?

So kann Werbung ja nun auch nicht ausgelegt werden.

Dass Gartenmöbel auch unter freiem Himmel gezeigt werden, ist doch wohl richtig.
Nun gelingt es uns leider nicht, alle Vögel davon abzuhalten, im Flug in der Luft „etwas“ fallen zu lassen.
Sollen wir den ganzen Tag jemanden hinstellen, der die fliegenden Vögel auf Ihr Kotverhalten beobachtet? Das würde ja eine Menge Geld kosten. Und was machen wir dann, wenn sich dann vielleicht Kunden beschweren:
„Bei Ostermann steht einer den ganzen Tag mit einem Eimer Wasser rum, lustlos! “?

Dem Thema „lustlose Verkäufer“ gehen wir natürlich nach, so etwas darf es natürlich nicht geben!

Noch zum Thema „auf Kettler gibt es keinen Nachlass! “: Wie in der Werbung bereits angekündigt, gibt es für Artikel aus der Ausstellung Rabatte. Es wurde aber in keiner Werbung ein genereller Nachlass auf alles angekündigt.

Ist vielleicht aus dem ersten Missverständnis der nicht richtig gelesenen Werbeaussage eine Emotion entstanden, die alles Weitere schwierig macht?

Was wir wollen, und wo wir allergrößte Anstrengungen hineinlegen, ist immer: Werbeversprechen, an die wir uns auch halten, Mitarbeiter, die sich gerne und engagiert um unsere Kunden kümmern und eine Gestaltung der Ausstellungen, in denen man sich wohl fühlt und Ideen für seine Einrichtung findet.

Am Besten mal ausprobieren!

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch.

26.07.2011 | 07:43
Im Prospekt heißt es:

"Bis zu 70 % Rabatt auf viele unserer Gartenmöbel aus unserer Ausstellung."

Hier ist weder was irreführend noch sonst was. Der Satz sagt aus, dass es auf "viele", aber nicht auf "alle" Möbel Rabatt gibt und der Hinweis "bis zu" bedeutet, dass es auf manche Möbel 5 %, auf andere halt 70 % Rabatt geben kann.

26.07.2011 | 07:46
von L. Z. | Regelverstoß melden
Kleine Richtigstellung zu meiner Beschwerde, richtig heißt es in der Werbung, "Bis zu 70% Rabatt auf VIELE Gartenmöbel aus unserer Ausstellung", aber wo waren die vielen Gartenmöbel?

26.07.2011 | 07:55
von L. Z. | Regelverstoß melden
Schlaumeier war etwas schneller mit den "VIELE ", um eine Irreführung zu vermeiden, könnte dann in der Werbung z. B. stehen, "aber nicht auf Produkte der Marke Kettler, MWH u. s. w.", machen andere Möbelhäuser auch so.

26.07.2011 | 08:00
"Schlaumeier" hat gelesen, dass L. Z. selber geschrieben hat "die Tische" bzw. "die Gartenmöbel". Also werden es ja wohl "einige" oder "viele" gewesen sein. ;-)

26.07.2011 | 08:13
von Xxx X. | Regelverstoß melden
Viel oder einige, es sind wenige.

26.07.2011 | 11:13
von Xx X. | Regelverstoß melden
In der Tat, auch am Eingangsbereich des Gartenmöbelzeltes steht mehrfach in roten Lettern "Ausstellungsstücke bis zu 70%reduziert", da steht nichts von vielen, da sollte man doch davon ausgehen, dass es sich um alle Ausstellungsstücke handelt, ist schon etwas verwirrend, meine Meinung.

26.07.2011 | 12:43
Wenn man es falsch verstehen will, wird man es falsch verstehen.

26.07.2011 | 13:59
von X. XX | Regelverstoß melden
Wenns eindeutig geschrieben wäre, würde es auch jeder eindeutig verstehen.

26.07.2011 | 19:47
von -4529641 | Regelverstoß melden
"Wenns eindeutig geschrieben wäre, würde es auch jeder eindeutig verstehen", glaube ich nicht!

28.07.2011 | 07:34
von Alex | Regelverstoß melden
Egal was da steht, manche Leute lesen halt immer das raus, was ihnen am besten passt.
Teure Marken, beste Qualität - und das zum Schnäppchenpreis oder besser noch für umsonst - das ist der Wunschgedanke.
Als erwachsener Mensch sollte man mittlerweile wissen, dass einem nichts geschenkt wird und die Prospekte nur ein Lockmittel sind.

Wahrscheinlich sind das genau die Leute, die auch auf Kaffeefahrten fahren, weil im Prospekt ein Gewinn versprochen wurde.

28.07.2011 | 08:02
von L. Z. | Regelverstoß melden
Alex, da frag ich mich doch, warum ich den gewünschten Artikel bei einem Händler, der auch Werbung gemacht hat, wirklich 20% (110€) günstiger bekommen habe, dieser Händler hatte wirklich alle Ausstellungstücke herabgesetzt, für 20% bin ich dann auch bereit, 10km zu fahren. Und was hat das jetzt mit Kaffeefahrt zu tun?

28.07.2011 | 08:04
Vielleicht, weil jeder Händler so handelt, wie er will? Mannomann.

28.07.2011 | 08:10
von X. Xx | Regelverstoß melden
Es gibt eben Händler, die stehen zu ihren Nachlassversprechen

28.07.2011 | 08:12
von X. X. | Regelverstoß melden
Genau das hat Fa. Ostermann auch getan: "BIS ZU 70 % Rabatt AUF VIELE unserer Gartenmöbel aus unserer Ausstellung."

02.08.2011 | 06:42
von Lotti Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

02.08.2011 | 12:42
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey L. Z.:
Zur Firmenantwort gibt es wohl nichts mehr zu sagen. Außer vielleicht eine Entschuldigung für diese irreführende Beschwerde oder eine Wiedergutmachung durch die Reinigung der Gartenmöbel Ihrerseits.

02.08.2011 | 13:04
von L. Z. | Regelverstoß melden
An Reclaminator, offenbar hat Ostermann und Reclaminator die Beschwerde nicht richtig gelesen, keiner sagt, es steht einer den ganzen Tag mit einem Eimer Wasser rum (das war nur ein TIPP, wenn Verkäufer lieber per Handy Privatgespräche führen, anstatt sich um Kunden kümmern), zudem steht im Eingangsbereich in großen Lettern, mehrfach "Ausstellungsstücke bis zu 70% reduziert" (keiner sagt, dass auf alles 70% gibt), dort steht es nicht so, wie es Ostermann jetzt weitergibt, aber gut L. Z. ist der Dumme (kann nicht lesen, seine Frau auch nicht), werden dieses Geschäft meiden und gut ist.

02.08.2011 | 14:40
von Reclaminator | Regelverstoß melden
 spider monkey L. Z.:
ich habe die Beschwerde gelesen. Deshalb ja auch mein Kommentar zu dieser irreführenden Beschwerde.

Haben Sie das mit den Privatgesprächen der Verkäufer gerade neu erfunden? In Ihrer Beschwerde finde ich das nicht. Offenbar haben Sie Ihre Beschwerde nicht richtig gelesen.

02.08.2011 | 16:30
von L. Z. | Regelverstoß melden
Handygespräch nicht erfunden, nur nebenbei bemerkt, denke, die Beschwerde war ausreichend, oder muss ich auch noch erwähnen, wenn die Verkäufer mit ihren Vorgesetzten sprechen, (war während meiner Anwesenheit, ist doch wohl jetzt albern).
FAKT, Reclaminator soll mal nach Ostermann fahren, rechts und links am Zelteingang, zudem auf der rechten Seite Eingangsvorbau steht in großen roten Buchstaben (Ausstellungsstücke bis 70% reduziert, da steht nichts von "viele Ausstellungsstücke", denke einfach, dass die wenigsten, die hier ihren Senf abgegeben haben, die Situation VORORT kennen, aber Hauptsache mitreden, also wir haben die tolle Antwort von Ostermann geschluckt, meine Lehren gezogen und gut ist

07.08.2011 | 13:49
von L. Z.
L. Z. meldet sich erst jetzt wieder, hat nicht so viel Langeweile und Zeit, wie der Schreiberling des letzten Kommentars, der schreibt wohl bei jeder Beschwerde seinen Text. Sehr traurig

10.09.2011 | 23:39
von K. K. | Regelverstoß melden
Bin geschockt von der ZICKIGEN Antwort der Fa. Ostermann! Da haben wohl auch die Mitarbeiter der Beschwerdeabteilung noch viel zu lernen. Angefangen beim Thema "Rhetorik".

17.09.2011 | 13:06
von Lotti Z. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
NA JA, Ostermann hat eine Meinung, ich hab eine Meinung, ob das jetzt gelöst ist? Die Antwort von Ostermann sagt ja wohl alles....