Durch simyo endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 450 Views | 30.08.2011 | 18:56 Uhr
geschrieben von Christian M...hoff

simyo (Düsseldorf)

Technisches Problem von Simyo führt zu Kosten für Kunden

Von Simyo erhielt ich folgende Nachricht auf eine Beschwerdemail, da mir Datenvolumen im Ausland berechnet wurde, obwohl ich eine EU-Auslands-Datenflat gebucht hatte:

"Wie unser Service Team Dir bereits mitgeteilt hat, ist es leider so, dass aus technischen Gründen die Abfrage des Datenvolumens während einer Datenverbindung nicht möglich ist."

Im Klartext heißt das: da Simyo Datenvolumen im Ausland während einer Datenverbindung nicht abfragen kann, sendet Simyo eine Info, dass das Datenvolumen verbraucht sei erst nach Ende der Datenverbindung an den User. Der User surft also im guten Glauben, er surfe im Inklusivvolumen und in Wahrheit surft er im teuren Einzelabrechnungsvolumen.

Ganz klar: für das technische Problem, dass Simyo nicht während einer Datenverbindung den Stand des Volumens abfragen kann und somit dem Kunden erst anschließend die Info zum Ablauf des Inklusivvolumens gibt, muss der Kunde gerade stehen und zahlen.

Dies ist höchst unfair. Ich fordere Simyo auf, dieses Verfahren zu ändern oder aber mir bzw. eventuell anderen betroffenen Kunden Gebühren zu erstatten, die aufgrund dieses simyoseitigen technischen Problems aufgetreten sind. Bisher lehnt Simyo dies kategorisch ab.

Meine Forderung an simyo: Frühzeitige Warnung bei Ablauf des EU-Inklusivvolumens zur Vermeidung von unwissenden Kosten + kulante Gebührenrückerstattungen in diesen Fällen

31.08.2011 | 09:29
Ich würde mal sagen, wer sich vorher informiert, ist nachher besser dran. Es gibt immer noch viele, die einfach alles laufen lassen und sich nachher beschweren. Das ist dann der "mündige Bürger". Wenn es ein Volumentarif ist, ist es keine Flat, da gibt's einen feinen Unterschied, das Volumen ist irgendwann aufgebraucht, das sollte einem aber vorher klar sein.

31.08.2011 | 10:17
 spider monkey ReclaBoxler-8714188: Da hast du völlig Recht. Allerdings sollte der Kunde vorab informiert werden, wenn das Inklusivvolumen zur Neige geht. Viele Mitbewerber machen dies z. B. nach 75% Paketverbrauch. Dass der Kunde aufgrund der laut Unternehmensaussage "technischen Probleme" dann aber zahlen muss, ist nicht hinnehmbar. Erlauben technische Schwierigkeiten die Mitteilung an den Kunden erst verzögert, sollte bis zum Absenden der Mitteilung durch Simyo dem Kunden dies dann nicht in Rechnung gestellt werden. Das ist ein Gebot der Fairness. Simyo handelt hier nicht im Sinne des Kunden. Dieser kann das Ende des Inklusivvolumens schließlich nicht durch Hellsehen feststellen.

31.08.2011 | 11:36
Hier ist nicht die Rede von technischen Schwierigkeiten, sondern von technischen Gründen, das ist ein kleiner Unterschied. D. h., bei Simyo ist die Abfrage des Datenvolumens bei laufender Verbindung generell nicht möglich, so dass hier kein technisches Problem vorlag. Also sollte man sich selbst darum kümmern, wie viel man vom Volumen verbraucht hat, da es einem der Anbieter ja scheinbar nicht mitteilt, zumindest nicht bei einer laufenden Verbindung.

31.08.2011 | 14:37
 spider monkey ReclaBoxler-8714188: technische Gründe oder technische Schwierigkeiten. Dies ändert an einem nichts: es bleibt am Verbraucher hängen. Selbst den Verbrauch zu messen, gestaltet sich schwierig. Die Mitbewerber machen vor, wie es geht, Simyo jedoch ist anscheinend unfähig, ähnlichen Service zu bieten wie die Mitbewerber. Sehr schade. Und in dem konkreten Fall höchst unfair.

05.09.2011 | 14:46
von Mercedes Maloone | Regelverstoß melden
Sie regen sich doch nur darüber auf, weil Sie über Ihrem Verbrauch lagen und nicht darauf geachtet haben, dass Ihr Volumen verbraucht ist.

Gibt es bei Simyo keinen Einzelverbindungsnachweis, über den man den Verbrauch selber kontrollieren kann?

Sie machen auf mich den Eindruck, als ob Sie die von Ihnen verbrauchten Daten nur erstattet haben wollen, damit Sie aus der Sache raus sind. (Ich kann mich in diesem Fall aber auch täuschen.)

06.09.2011 | 21:26
von Christian M...hoff noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

11.10.2011 | 22:29
von Christian M...hoff endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo ist nicht an Kulanz interessiert gewesen, leider.

11.10.2011 | 23:22
von Baguette | Regelverstoß melden
Reseller scheinen wohl öfter mit Roaming überfordert zu sein, bei Fonic funktionierte das vorsichtshalber erst gar nicht (mitten in Paris).