Durch Vodafone Kabel Deutschland gelöste Beschwerde. | 2134 Views | 08.12.2011 | 11:13 Uhr
geschrieben von Martin Mayer

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Das Problem mit Kabel Deutschland

Beschwerde vom 20.11.2011 (Auszug aus meinem ersten Schreiben):

Sehr geehrter Herr Dr. von Hammerstein,

ich wende mich an Sie, weil ich mich langsam etwas verschaukelt vorkomme. Zweimal wurde zu mir ein Servicetechniker geschickt, der nie kam.

Am 31.10.2011 rief ich gegen 15.40 Uhr bei Ihrem Kundenservice an. Das Problem liegt wohl bei meinem Empfang an dem niedrigen Empfangspegel des Empfangssignals.

Der Auftrag wurde unter der Auftragsnummer 009-XXXXX/11 geführt, als Termin für den Servicetechniker wurde der 04.11.2011 zwischen 12.00 Uhr und 16.00 vereinbart. Gegen 16.30 Uhr meldete ich mich wieder bei dem Kundenservice von Kabel Deutschland. Daraufhin wurde vereinbart, dass sich der Servicetechniker bei mir meldet. Leider ist nichts passiert.

Am 14.11.2011 erhielt ich von Ihrem Kundenservice eine SMS, mit dem Inhalt, der oben genannte Vorgang sei nun abgeschlossen.

Am gleichen Tag meldete ich mich dann beim Kundenservice mit dem bekannten Anliegen, dass der Rückruf vom Servicetechniker zur Vereinbarung eines Termins nicht erfolgt sei. Daraufhin hat mir ein Mitarbeiter von Ihnen die Telefonnummer des Servicetechnikers gegeben. Nach fünf Anrufversuche (zu unterschiedlichen Tageszeiten) in den darauf folgenden Tagen war mir eine Kontaktaufnahme nicht möglich, ich habe niemanden erreicht!

Gegen 13.10 Uhr am 18.11.2011 habe ich mich dann wieder an Sie gewandt, dieses Mal mit dem altbekannten Anliegen, dass doch ein Servicetechniker bei mir erscheinen möge. Nun wurde ich unter der Auftragsnummer 009-XXXXXX/11 geführt. Als Termin wurde der 19.11.2011 in dem Zeitfenster 10.00 Uhr und 12.00 Uhr vereinbart. Was ist nun passiert? Nichts!

Da ich keine Lust auf den gleichen Verlauf wie beim ersten Mal habe, habe ich mich nicht noch mal bei Ihrem Kundenservice gemeldet, aber selbst bei Ihrem Kundenservice weiß wohl oft nicht die rechte Seite, was die Linke macht.

Ich setze Ihnen hiermit bis zum 05.12.2011 eine Frist, das Problem zu beseitigen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, die erteilte Lastschriftermächtigung zu widerrufen, die Zahlbeträge an Sie zu mindern oder auch ggf. die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu beenden. Auch einen Gebrauch der ReclaBox werde ich dann in Betracht ziehen.

Es ist sehr ärgerlich, dass ich nun diesen Ton anschlagen muss, ich war bisher immer relativ zufrieden mit Ihrem Service.

Martin Mayer

Beschwerde vom 07.12.2011 (Auszug aus meinem zweiten Schreiben) :

Sehr geehrter Herr Dr. von Hammerstein,

Bereits am 20.11.2011 habe ich Ihnen geschrieben. Am 23.11.2011 habe ich von Ihnen ein Schreiben mit dem Betreff „Ihre Störungsmeldung“ erhalten. Ruhig hätte in Ihrem Schreiben das Wort „Beschwerde“ auftauchen dürfen. Sie verlangen von mir viel Verständnis – nur wie viel noch? Mein Maß an Verständnis ist bereits ausgeschöpft!

Nur eine Frage stellt sich mir dabei; bei Vertragsabschluss lief auch alles glatt und nun nach über drei Jahren zuverlässiger Zahlung an Sie taucht ein Problem auf und das wäre nun nicht ihrerseits zu lösen?

Des Weiteren wurde in keinster Weise auf mein Problem eingegangen – welche Textvorlage hier wohl verwendet wurde. Wortwitz zu dem Wort „Störungsmeldung“: Meine Meldung stört anscheinend Ihr Unternehmen! Bisher ist also keine Klärung meiner Beschwerde erfolgt.

Nach dem Erhalt Ihres Antwortschreibens meldete sich mit anonymer Nummer am 29.11.2011 der Servicetechniker bei mir (Name wurde nicht genannt). Nach seiner Meinung wird das Problem am 30.11.2011 behoben, da ein anderer Hausbewohner ebenfalls ein Problem habe, und ich solle mich doch wieder im Kabel Deutschland Kundencenter melden, wenn ich weiter das Problem hätte. Er würde dann auch mal eigenmächtig das Ticket schließen. Ja, ich habe das Problem immer noch!

Nach einem erneuten Anruf am 05.12.2011 in Ihrem Servicecenter erbrachte das Ergebnis, dass sich der Servicetechniker bei mir melden solle, was er am 06.12.2011 dann auch telefonisch tat. Einen Namen zu nennen ist wohl wieder mal Luxus, dieses mal wurde aber schon mit keiner unterdrücken Telefonnummer mehr angerufen.

Mit dem Techniker vereinbarte ich dann, dass er am 07.12.2011 VORMITTAGS kommen würde. Um 10.46 Uhr des besagten 07.12.2011 bekam ich von Ihnen eine SMS, dass der Servicetechniker zwischen 09.00 Uhr und 18.00 Uhr kommen sollte. Hallo? Davon war niemals die Rede! Aber da ich Urlaub hatte, wartete ich geduldig – aber wie schon befürchtet kein Besuch, kein Anruf des Servicetechnikers!

Bereits am 24.11.2011 schickte ich Ihnen eine E-Mail mit dem Inhalt einer Schadensregulierung Ihrerseits. Dabei verwendete ich den von Ihnen angebotenen Service der „Einschreibeversendung“. Am 26.11.2011 bekam ich dann von Ihnen die Mitteilung, dass Sie das Einschreiben nicht öffnen können. D. h. Sie wollen mir sagen, dass Sie Ihre eigene Technik nicht verwenden? Oder wollen Sie ein Nachvollziehen verhindern?

Als ich am 26.11.2011 Ihre „Antwort“ erhalten habe, sendete ich Ihnen die gleiche E-Mail am selben Tag nochmals ohne Einschreiben zu. Bisher aber keine Antwort! Bei einem erneuten Anruf in Ihrem Kundenservice wurde mir von dem dortigen Callcentermitarbeiter die Auskunft gegeben, dass Meldungen, Beschwerden und/ oder Anliegen erst gar nicht weitergeleitet werden an die zuständigen Abteilungen. Man müsse alles schriftlich machen.

Gehen Sie ernsthaft so mit Ihrer zahlenden Kundschaft um? Zwischenzeitlich habe ich auch die ReclaBox mit dem Anliegen bemüht. Auch erlaube ich mir, die vergebens gewartete Zeit in Rechnung zu stellen:

Datum

Zeitraum des nicht erfolgten Technikerbesuches laut Ihrer SMS/ je Std. 25,00 €

Betrag

04.11.2011 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr 100,00 €

19.11.2011 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr 50,00 €

07.12.2011 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr 200,00 €

Gesamtbetrag: 350,00 €

Der genannte Gesamtbetrag hat auf die Ihnen bekannte Bankverbindung bis zum 30.12.2011 zu erfolgen. Selbstverständlich behält meine E-Mail vom 26.11.2011 auch weiterhin seine volle Gültigkeit!

Aufgrund meiner vorhandenen Rechtsschutzversicherung behalte ich mir das Recht vor, bei weiterer Inkompetenz Ihres Unternehmens einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Übrigens bin ich vom 10.12.2011 bis zum 17.12.2011 aufgrund eines Erholungsurlaubes nicht zu erreichen!

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Mayer

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Behebung der Störung, Schadensersatz, Freischaltung des Privat HD Sender (Syfy, TNT usw) und Nennung eines persönlichen Ansprechpartners mit Name und Telefonnummer

08.12.2011 | 14:14
von Martin Mayer | Regelverstoß melden
Ich finde die Forderung ned überzogen.
Musste ja auch immer meine Überstunden opfern bzw. nen Urlaubstag.

Für was das Geld dann verwendet bleibt meine Sache. :)

08.12.2011 | 19:14
von Total Egal | Regelverstoß melden
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas verwundert darüber, dass sich so ein großes Unternehmen überhaupt traut, mit seinen Kunden so umzuspringen - aber egal - ich kenne diese Art des Kundenservices nur zugut. Traurig ist dann nur, wenn man eigentlich Kunde bleiben will. Worum geht es in Deiner Beschwerde? - Simpel gesagt doch nur darum, dass Du für einen SERVICE bezahlst, den Du nicht (mehr) bekommst, Zusagen nicht eingehalten werden und sich die "Frontmänner" hinter unterdrückten Nummern verstecken. Das ist erbärmlich!

ABER: Du bist mit Sicherheit nicht der einzige Kunde, der diese Probleme mit Kabel Deutschland hat - hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber diese Plattform hier hilft sicherlich, die Missstände
im Unternehmen offen zu legen - mal schauen, ob Kabel Deutschland's
Ruf von "zufriedenen Kunden" sich doch noch einstellen mag.
Ich drücke Dir die Daumen.

11.12.2011 | 15:06
von Ingo Wolff | Regelverstoß melden
Auch ich bin vom Slogan des "Zufriedenen Kunden" von Kabel Deutschland nicht mehr überzeugt. Seit 7 Jahren habe ich meinen Internetanschluss wie auch TV u. Radio über Kabel laufen. Damals kostenlos eingerichtet von der Kabelcom -Provider Infocity in Rostock-. Vor ca. 2 Jahren wurde das Gesamtpaket aus uns unbekannten Gründen von Kabel Deutschland übernommen.

Aus technischen Gründen erhielten wir ein neues Kabel-Modem und die Mitteilung, dass unsere E-Mail-Adressen gefälligst bis zu einem genannten Termin von "infocity" auf "kabelmail" umzustellen sind. Damals hatte ich die kostenlose Telefonnummer angerufen und darum gebeten, dass ich die bisherige E-Mail-Adresse behalten darf, was mir auch freundlich und ohne Probleme bestätigt wurde. Alles lief gut und einwandfrei - bis zum 01. Dezember 2011. Am Abend machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, dass eine Email, die er an mich gerichtet hatte, als unzustellbar gemeldet wurde. Ich habe dann noch einige Tests durchgeführt und es ist so, KD hatte mein Email-Konto und auch das meiner Frau ohne Ankündigung vom Server genommen.

Am 02. Dezember habe ich dann die kostenlose Störungs-Telefonnummer bei KD angerufen. An der anderen Leitung ein junger Mann, der nicht glauben konnte oder wollte, was ich ihm da erzählte. Auf den Vorschlag, dass er mir eine Email schicken sollte, damit er sieht, dass diese nicht ankommt, bekam ich die ziemlich lächerlich-traurige Antwort, dass er dort an seinem Arbeitsplatz keinen PC mit Internetanschluss habe. Ich habe dann frustiert über den Störungs-Assistenten von KD die Störung gemeldet. Was passierte? Erst einmal 5 Stunden nichts. Der Status der Störungsmeldung zeigte an, dass keine Störung gemeldet ist oder diese inzwischen behoben sei. Nichts war behoben - ich habe dann nachmittags noch einmal telefonisch nachgefragt. Die Dame am Telefon wusste auch keinen Rat, hat mir aber empfohlen, die 0900 (! ) -Telefonnummer des Techn. Kundendienstes anzuwählen. Ich habe ihr dann erklärt, dass ich nicht bereit bin eine Telefonnummer zu wählen, die pro Minute Kosten in Höhe von € 1,99 verursacht, habe ihr dann zwecks Rückruf meine Telefonnummer hinterlassen. Heute ist der 11. Dezember 2011: angerufen hat bisher von KD niemand. Lediglich in der Statusanzeige der Störungsmeldung befindet sich der Hinweis, dass die Störungsmeldung unter der Nr. . vorliegt und von einem Mitarbeiter bearbeitet wird, nun seit 9 Tagen.

Es ist besonders ärgerlich für mich, da ich zur Zeit ein Studientreffen vorbereite und alle Teilnehmer und Istututionen mich per Email nicht erreichen können. Weterhin laufen auch einige Verkaufsoptionen über Amazon-Marketplace.

Ich frage mich: Was ist das für ein Unternehmen, dass zwar wie wild expandieren möchte, seine langjährigen Kunden jedoch wie den letzten Dreck behandelt. Was ist die kostenlose Hotline wert, wenn die Mitarbeiter dort nur dazu "abgerichtet" werden, Kunden abzuwimmeln.

Vermutlich werde ich den Provider wechseln und mir eine Schüssel aufs Dach bauen lassen, was ich bisher eigentlich immer vermeiden wollte.

15.12.2011 | 14:27
Nachtrag - meine Nachricht vom 11.12.2011

Heute ist der 15. Dezember - und, wie erwartet, hat sich nichts getan. Kein Telefonanruf oder sonstige Mitteilung - nichts!

Ich habe dann gestern die "Frechheit" besessen, unsere zwei Kabel Deutschland Shops (die liegen nur ca. 400 m auseinander) zu besuchen. Ein junger, dynamischer. Mitarbeiter hörte sich mein Problem an und mich gefragt, was er denn tun soll. Ganz einfach: er sollte sich darum kümmern. Dazu war er natürlich nicht bereit und verwies mich permanent aud die Hotline (die ich ja schon mehrfach konsultiert hatte). Ich vermute, dass das die Strategie des Unternehmens ist: Verkaufen, verkaufen, verkaufen - Service abwehren. Irgendwann geht diese Strategie nicht mehr auf.

Interessant war aber eine Äußerung, die für künftige KD-Interessenten wichtig. sein kann: " Kabel Deutschland hat einen ganz miesen Kundendienst. Niedrige Preise = schlechter Service. " Das aus dem Munde eines KD-Mitarbeiters wort-wörtlich. Das mit den niedrigen Preisen kann ich auch nicht bestätigen.

Aufgrund dieser Äußerung sehe ich schwarz für das Unternehmen. Werde mich Anfang des Jahres wohl dort verabschieden.

16.12.2011 | 19:41
von Ingo Wolff | Regelverstoß melden
Eben habe ich von Kabel Deutschland (2 Wochen Bearbeitungszeit) von einem netten jungen Mann vom techn. Service und anschließendem Rückruf einer ebenso netten Dame vom Vertragsservice in Erfurt umfangreiche Informationen erhalten, die das Problem gelöst haben.

Vielleicht liegt es oft daran, dass man nicht gleich kompetente Mitarbeiter erreicht.
Warum nicht gleich so?

21.12.2011 | 19:15
von Martin Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

13.01.2012 | 18:29
von Martin Mayer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mehr schlecht als recht gelöst.

19.04.2012 | 15:37
von ReclaBoxler-5319412 | Regelverstoß melden
Bei dem gesamten Problem fällt mir eines auf:
KD ist nicht Firma blabla bla.
Somit hat den Betrieb von der Firma bla bla. KD übernommen.
Dass hier nicht alle Server (wo die Mailadressen &Co. gehostet werden) ebenfalls übernommen wurden ist doch klar.
Die werden sich doch sicher keinen Schrott einkaufen.

Was das neue Modem anbetrifft, ist das völlig normal da hier die Zugangsdaten gespeichert sind. (Neue Server! )

Und dass eine Übernahme oftmals (oder eher meist) zu Problemen führt, vor allem wenn der Pleitegeier alles nur falsch gemacht hatte (so war es auch bei Ihnen), ist nur mehr als verständlich.

Nichts desto trotz, würde ich Ihnen gerne helfen das Problem zu klären.

Vodafone Kabel Deutschland: Kein Internetempfang
Vodafone Kabel Deutschland: Umstellung auf Glasfaserkabel