Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 3002 Views | 17.01.2012 | 12:46 Uhr

Paket wurde nicht zugestellt, angeblich Annahme verweigert

Ich möchte folgenden Sachverhalt aufklären.

Am 10.11.2011 gab ich im örtlichen Hermes-Paketshop (Getränke-Markt Lippert in Bayreuth) ein Päckchen mit einem bei eBay von mir verkauften Artikel ab. Laut Sendungsverfolgung wurde dieses Päckchen am 13.11.2011 zugestellt, weshalb ich mich nicht weiter darum gekümmert hatte.

Am 09.01.12 fand ich im Briefkasten eine Karte von Hermes. Mir wurde mitgeteilt, dass mir am 23.12.11 ein Paket zugestellt werden sollte, ich jedoch nicht angetroffen wurde. Das Paket sollte sich im Getränke-Markt Lippert hier in Bayreuth befinden. Da ich ein paar Tage verreist war, fand ich diese Karte zu spät, das Päckchen war inzwischen wieder im Depot in Kulmbach eingetroffen.

Im Getränke-Markt konnte sich die Verkäuferin jedoch an das Paket mit einem "Annahme verweigert"-Aufkleber erinnern. Da sich der Käufer nicht bei mir gemeldet hatte und ich keine weiteren Angaben zum Paket hatte, konnte ich nichts weiter unternehmen.

Am 10.01. versuchte mich jemand aus dem Depot in Kulmbach zu erreichen, um zu fragen, was mit dem Paket geschehen sollte (zurück zum Absender oder erneute Zustellung). Am 11.01. rief ich im Depot zurück und versuchte herauszufinden, von wem das Paket stammt und entschied dann, dass das Paket erneut zum Getränke-Markt geliefert werden soll.

Da sich der Käufer bis dahin noch nicht gemeldet hatte, ging ich davon aus, dass tatsächlich die Annahme verweigert wurde, also keine erneute Zustellung gewollt war. Am gleichen Tag schrieb ich ihm eine E-Mail und bat um Aufklärung. Das Paket sollte am 12.01. im Getränke-Markt eintreffen. Als ich es am 13.01. gegen 14.00 Uhr abholen wollte, war es noch nicht da! Inzwischen ist es laut Sendungsverfolgung dort eingetroffen.

Inzwischen hatte sich der Käufer auch gemeldet. Dieser teilte mir mit, dass Hermes es nicht bis zu ihm geschafft hat (sprich nicht mal geklingelt!) und er es über Weihnachten vergessen hatte. Er möchte den Artikel weiterhin haben und würde sogar den Versand übernehmen. So viel also zu "zugestellt" oder "Annahme verweigert".

Für mich war das wohl das letzte Paket, das ich mit Hermes versendet habe. Bis jetzt habe ich endlos telefoniert, bin zwei Mal umsonst zum Paketshop gefahren und das Paket ist immer noch nicht beim Empfänger angekommen.

Meine Fragen:

1) Wo war das Paket zwischen dem 13.11.11 (Tag der angeblichen Zustellung) und dem 21.12.11 (nächstes Datum in der Onlineverfolgung)?

2) Wie kann ich veranlassen, dass das Paket zum Empfänger transportiert wird? Ich werde keine weiteren Versandkosten zahlen. Das Paket wurde ja noch nicht ordnungsgemäß zugestellt, die Versandkosten habe ich also schon am 10.11.2011 bezahlt. Das Paket liegt nun wieder im Getränke-Markt Lippert. Von dort kann dann auch der weitere Versand erfolgen.

3) Wie kann es sein, dass das Paket laut Sendungsverfolgung zugestellt wurde, ein "Annahme verweigert" Aufkleber aufgeklebt war, aber niemand beim Empfänger geklingelt hat? Hat da der Paketbote einfach selbst unterschrieben (Urkundenfälschung!)?

Hier die Auftragsnummer: 41314046547

Vielen Dank für die Beantwortung im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Wolff

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Unverzügliche Zustellung des Pakets und Beantwortung der oben gestellten Fragen

17.01.2012 | 13:41

Lieber Herr Wolff,

die lange Historie Ihrer Sendung tut uns wirklich leid.

Gerne klären wir den kompletten Sendungsverlauf mit Ihnen.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, sich unter socialmedia spider monkey hermes-europe.de mit uns in Verbindung zusetzen. Im Betreff nennen Sie bitte "ReclaBox ID 45835".

Beste Grüße

Ihr Hermes-Kundenservice