Von Praktiker Deutschland beantwortete Beschwerde. | 685 Views | 25.02.2012 | 20:41 Uhr
geschrieben von Josef Kreutzer

Praktiker Deutschland GmbH (Ensdorf)

Warenumtasch ohne Erfolg

Ich habe mir vor etwa einem Monat eine Satanlage bei Praktiker gekauft, wegen meines Umzugs in die neue Wohnung lag die noch verpackte satange zu Hause im Schlafzimmer.

Heute hätte sie installiert werden sollen, dabei stellte ich fest, es fehlten einige Teile davon. Ich machte mich direkt auf den Weg zum Praktiker Ensdorf, um sie umzutauschen, nur wie dort mit Kunden umgegangen wird, hätte ich wirklich nicht gedacht.

Erst wurde ich vom Verkäufer bei Satanlagen direkt abgewiesen, darauf verlangte ich die Geschäftsführung, weil mir keiner das Gerät umtauschen wollte. Was ich bei der Geschäftsführerin erlebte, kann ich nicht glauben, sie fing an, mich sofort abzuweisen. Ich bekam mein Geld nicht mehr zurück und wurde beleidigt dazu.

Ich finde es eine Riesenfrechheit, wie man da behandelt wird, wenn es sich schon um die Geschäftsführerin persönlich handelt, ist es sehr traurig, sie sollte normal ein Vorbild für andere sein. Ich hoffe hiermit, dass sie Verständnis zeigen und mich in dieser Lage verstehen können, habe das im Leben noch nicht erlebt, so behandelt zu werden in Geschäften. Hoffe, sie helfen mir dabei weiter.

Kreutzer J.

Meine Forderung an Praktiker Deutschland GmbH: Möchte gern mein Geld zurück haben, eine Entschuldigung der Geschäftsführerin wäre auch angebracht

08.03.2012 | 11:42
Firmen-Antwort von: Praktiker Deutschland GmbH
Abteilung: Marketing / Servicebüro

Sehr geehrter Herr Kreutzer,

mit Bedauern, aber auch Verständnis haben wir Ihre Beschwerde über die Rücknahmeproblematik Ihrer Satanlage am 28.02.2012 in unserem Markt in Ensdorf zur Kenntnis genommen.
Selbstverständlich sind wir der Angelegenheit konsequent nachgegangen und haben den Vorfall zwischenzeitlich ausführlich mit der Marktleitung in Ensdorf, hier Frau Alt, besprochen.

Generell ist ein Umtausch im Gegensatz zu einer gewährleistungspflichtigen Reklamation schon von Rechts wegen eine freiwillige Leistung. In unseren AGB haben wir diese Möglichkeit großzügig mit einem Zeitfenster von 12 Werktagen versehen – um unseren Kunden ausreichend Gelegenheit zu geben, Ihren Kauf zu prüfen. Grundsätzlich handhaben wir dieses Thema jedoch äußerst kulant, so dass wir die Ware auch nach Ablauf dieser Zeit zurücknehmen.

Beim Umtausch selbst orientieren wir uns an den allgemein üblichen Rahmenbedingungen. Dazu zählt neben der Rückgabe der unbeschädigten Ware in der Originalverpackung auch die Vorlage des Kaufbelegs, welcher hier offensichtlich fehlte.

Wie uns Frau Alt mitteilte, war der Artikel zudem unvollständig. In Folge dessen konnte Ihnen weder unser Mitarbeiter, Herr Schulz, noch unsere Marktleitung, Frau Alt, die Rücknahme Ihrer Satanlage anbieten. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Abschließend möchten wir noch anmerken, dass wir es sehr bedauern, sollten sich unsere Mitarbeiter Ihnen gegenüber, bei der Bearbeitung Ihres Anliegens, unangemessen verhalten haben.

Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen mit unseren Ausführungen verständlich machen konnten, dass wir angesichts der geschilderten Zusammenhänge keine Rücknahme vornehmen können.

08.03.2012 | 20:41
von Josef Kreutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe bis heute nichts von Praktiker gehört, dieser Laden ist das letzte.