1124 Views | 30.06.2012 | 02:53 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2520691

Fa. Mano (Rheine)

Die Terrarien entsprechen nicht den Händlerangaben

Bestell-/Kundennummer: 1807070A

Ich bin beim Manoshop Kunstoffterrarien voll reingefallen.

SAMMELBESCHWERDE
Möchten Sie sich dieser Beschwerde anschließen?

Es haben sich bereits 0 ReclaBoxler angeschlossen.

Am 8.12.2010 bestellte ich beim Manoshop zwei Kunstoffterrarien mit den Maßen 100 cm *50 cm * 50 cm mit Leiter für Baumbewohner. Da die Terrarien einigermaßen funktionell waren, bestellte ich am 28.01.2011, 15 weitere Terrarien beim Manoshop. Die Terrarien haben folgende Maße sieben Mal 180 cm *70 cm *70 cm 1 * 180 cm * 70 cm * 70 cm mit Schräge und Möbellüftung, alle Terrarien mit Ablage. Zwei Mal 100 cm *50 cm *50 cm mit Möbellüftung und Ablage, zwei Mal 120 cm 60 cm *60 cm mit Leiter für Baumbewohner und Möbellüftung. Und drei Mal 100 cm * 50 cm *50 cm mit Möbellüftung und Leiter für Baumbewohner. Alle Terrarien kaufte ich ohne Scheiben, da in der Produktbeschreibung steht, es können auch Glasscheiben eingesetzt werden. Und ich Glasscheiben wollte. Ich bezahlte für die Terrarien 4200,- Euro, ein großer Fehler, wie sich noch herausstellte.

Ich stellte erst mal zwei der 180er Terrarien übereinander, nach zwei Tagen war das untere Terrarium so weit abgesackt, dass sich die Scheiben nicht mehr öffnen ließen. Also von stabil keine Spur.

Darauf hin rief ich den Inhaber des Geschäfts an und erklärte ihm mein Problem. Er wollte erst mal alles auf meinen Unterbau schieben, ob auch alles gerade steht? Dann meinte er, ich solle die Scheiben nachschleifen lassen, die Terrarien könnten ja nicht bis auf den Boden absacken? Die größte Frechheit war aber, dass er dann sagte, er hätte ja gesagt, ich sollte die Scheiben erst abmessen, wenn die Terrarien stehen. Das hat er natürlich nie gesagt! Ich ließ die Scheiben dann nach schleifen. Und der zweite Witz war, als er sagte, ich sollte doch etwas Öl in die Scheibenprofile geben.

Nach zwei weiteren Tagen waren die Becken aber wieder so weit abgesackt, da die Scheiben wieder festsaßen. Darauf hin rief ich den Inhaber erneut an. Er tat dann natürlich so, als würde er das gar nicht verstehen, bei anderen würde es ja auch gehen. Er schickte mir dann acht Kunstoffstützen und eine Tube Kleber, die ich dann selber einbauen sollte. Gemacht getan, ich baute in alle 180er Terrarien die Stützen. Und stellte drei weitere von den 180er Terrarien übereinander. Und was passierte? Die beiden unteren Terrarien sackten wieder ab, die Stützen verbogen sich, und die Terrarien verzogen sich. Das gleiche passierte mit dem unteren der zwei übereinander stehenden Terrarien.

Darauf hin schrieb ich den Inhaber per E-Mail an, bekam aber keine Antwort mehr. Dazu kommt noch, dass die Kunstoffklappe des 180er Terras mit Schräge zerkratzt ist. Und die Ablage bei einem Becken auch schon abgerissen sind, obwohl das Gewicht angeblich kein Problem sein sollte.

Bei den 120er und 100er Terrarien ist es ähnlich, die unteren sind auch abgesackt, so dass man die Scheiben nicht mehr zum Putzen rausnehmen kann.

Ich habe jetzt also Terrarien im Wert von 4200,- Euro, die ich zum Teil noch gar nicht erst aufgebaut habe. Und zum Teil nicht vernünftig nutzen kann.

Ich kann nur jedem raten, Terrarien aus dickerem Kunststoff zu kaufen, und auf keinen Fall aus 4 mm Platten. Sagen und schreiben kann man viel, die Fakten sehen leider anders aus.

Meine Forderung an Fa. Mano: Eine Lösung des Problems, mit der ich leben kann. Entweder neue Becken oder ein richtiger Umbau.

08.07.2012 | 00:47
von ReclaBoxler-2520691 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich der Manoshop immer noch nicht gemeldet.

22.07.2012 | 01:04
von ReclaBoxler-2520691 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Inhaber hat sich leider immer noch nicht gemeldet, also noch keine Lösung in Sicht.

14.08.2012 | 18:53
von ReclaBoxler-2520691 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch keine Reaktion des Inhabers!

Ihr Kommentar zur Sammelbeschwerde