Durch simyo gelöste Beschwerde. | 6535 Views | 08.08.2012 | 10:10 Uhr
geschrieben von Stefan Egetemeyer

simyo (Düsseldorf)

Symio sperrt sim-Karte und vorenthält Guthaben

Als langjähriger mehrfacher Kunde von Symio bin ich über das Verhalten von Symio sehr enttäuscht und verärgert.

Zur Situation:
Meine sim-Karte wurde ohne Vorwarnung und Angabe von Gründen gesperrt. Das ist nun 4,5 Wochen her. Von Symio gab es die Auskunft, dass mit meiner Kreditkarte etwas nicht in Ordnung sei.

Von dieser Kreditkarte werden zwei weitere sim-Karten von Symio abgebucht und zwar laufend. Alles funktioniert. Mir und Symio liegt eine Bestätigung der Kreditkartenbank vor, dass die Karte einwandfrei funktioniert. Außerdem befindet sich auf der sim-Karte noch Guthaben, das kurz vor der Sperrung von der besagten Kreditkarte abgebucht und auf die sim-Karte gebucht wurde.

Gestern bekam ich eine Mail, dass meine Bonusminuten nun verfallen seien.
Eine Frechheit: Mein Guthaben wird mir widerrechtlich vorenthalten, ich bin unter meiner langjährigen Telefonnummer nicht erreichbar und kann nicht anrufen, verbringe Stunden in der Hotline und die Oberfrechheit, man meldet sich nicht mal mehr bei mir, obwohl ich alles, was in meiner Macht stand, getan habe, wobei der Fehler m. E. bei Symio liegt, da meine Kreditkarte in Ordnung ist, was u. a. auch die Abbuchungen der zwei weiteren sim-Karten beweist.

Zum Vorgang:
Am 06. Juli 2012 sperrte Symio meine sim-Karte ohne Vorwarnung. Ich hatte auch keinen Zugriff mehr auf „my symio“. Dort fand sich der Hinweis, dass ich den Service kontaktiert hätte (habe ich nie getan, warum auch, es war alles in Ordnung) und die Karte gesperrt worden sei. Bei Fragen solle ich mich an den Service wenden.
Das habe ich an jenem Freitag auch versucht und mehrere Stunden in der Hotline verbracht, ohne Erfolg.

In der folgenden Woche kam ich dann endlich durch, um zu erfahren, dass mit meiner Kreditkarte etwas nicht in Ordnung sei und man die Bestätigung der Kreditkarten-Bank benötige, dass die Karte funktioniere, um die Karte wieder freizuschalten. (Ein Witz, wenn man bedenkt, dass zwei weitere sim-Karten problemlos von dieser Kreditkarte abgebucht werden, was Symio auch bekannt ist.)

Ich rief nochmals bei der Hotline an, bekam auch einen Rückruf, in dem mir bereits Bekanntes bestätigt wurde.
Ich verschickte eine Mail, mit der Bestätigung der Kreditkartenfirma im Anhang an Symio am 13.07.2012. Es kam die übliche Rückantwort: Man leite weiter und prüfe. Man werde sich unaufgefordert mit mir in Verbindung setzen.

Nichts kam, daher eine weitere Mail am 26.07.2012 mit der Forderung, die Karte unverzüglich zu entsperren oder mir mein Guthaben auszuzahlen – diesmal ohne Rückantwort.
Am 02.08.2012 (die Karte ist nun vier Wochen gesperrt) ein weiterer Anruf. Ein Rückruf erfolgte, man benötige die Bestätigung der Kreditkartenbank, dass mit der Karte alles in Ordnung sei. Mein Einwand, ich hätte die Bestätigung doch schon geschickt, führte zu einer erneuten Anforderung. Ich bat darum, den Eingang meiner Mail und der Bestätigung der Kreditkartenbank doch zu bestätigen, wurde bejaht.
Ich schickte die Mail und erhielt – keine Rückmeldung.

Parallel habe ich am selben Tag noch eine Mail mit dem kompletten Vorgang und einer Fristsetzung an Symio geschickt, auf diese erhielt ich eine Rückantwort: Man leite weiter und prüfe. Man werde sich unaufgefordert mit mir in Verbindung setzen: Nichts kam.

Aalen, 08.08.2012

Meine Forderung an simyo: Sofortige Entsperrung meiner Sim-Karte

10.08.2012 | 08:19
von Stefan Egetemeyer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo hat am 09.08.2012 meine sim-Karte entsperrt. Anruf (in Abwesenheit) und Mail von Symio, ohne Angabe von Gründen o. ä.
Aber: Karte funktioniert wieder.

10.08.2012 | 08:20