1201 Views | 19.08.2012 | 12:18 Uhr
geschrieben von Annas Vater

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Die Bahn präsentiert: Das grosse Sommer-Familienrätsel

Hier ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, daß die Bahn ihre Beförderungsbedingungen so chaotisch aufschreibt, dass nicht einmal die eigenen Mitarbeiter die Regeln verstehen. Am Donnerstag letzter Woche waren wir mit einem Teil unserer Famile bestehend aus

2 Eltern
1 Kind 18 Jahre
1 Kind 12 Jahre

mit dem Niedersachsenticket unterwegs. Wir wurden viermal durch jeweils verschiedene Zugbegleiter kontrolliert. Drei Zugbegleiter akzeptierten das uns gekaufte Ticket. Eine Zugegleitern "trumpfte" aber gegenüber uns auf, indem sie eine Kopie der Fahrpreiskonditionen zückte, in der sie - offenichtlich selbst - Stellen gelb markiert hatte, die wir - angeblich - nicht beachtet hätten. Die im Streitfall wesentlichen Bedingungen (die man so auch auf der Internetseite der Bahn findet) lauten:

1) Preis: Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Reisenden:

1 Reisender 21,- Euro
2 Reisende 25,- Euro
3 Reisende 29,- Euro
4 Reisende 33,- Euro
5 Reisende 37,- Euro

2) Mitfahrer-Rabatt: Bis zu 5 Personen.

3) Kinder-Ermäßigung: Vorteil für Eltern/Großeltern: Eine Person darf beliebig viele eigene Kinder/Enkel unter 15 Jahren kostenlos mitnehmen. Zusätzlich kann noch eine weitere Person für 4 Euro mitfahren. Kinder bis einschließlich 5 Jahre werden ohne Fahrkarte unentgeltlich befördert. Bei der Ermittlung der Teilnehmerzahl werden sie nicht berücksichtigt.

Und nun die große Rätselfrage: Wieviel hätten wir für das Ticket bezahlen müssen?

Ich werde in zwei Wochen hier zwei Lösungen vorstellen, und zwar
- unsere (die von drei Bahnmitarbeitern geteilt wurde)
- und die abweichende Lösung der vierten Bahnmitarbeiterin.

Vielleicht gibt es aber noch weitere Lösungen?

PS: Es gibt übrigens noch einen schönen "Schmankerl" in den Konditionen. Dort heisst es u. a. wörtlich: "Nehmen Sie mehr als zwei eigene Kinder/Enkel mit, kann nur ein Erwachsener durch einen Hund ersetzt werden. "

PS2: Abgesehen von den chaotischen Formulierungen und Interpretationen der Bahnmitarbeiter ist das Niedersachsenticket ein SUPERANGEBOT.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Nehmt Euch an Beispiel an der Art und Weise, wie MINT Absolventen rechtliche Konditionen formulieren!

19.08.2012 | 13:06
von BA HN | Regelverstoß melden
Die spannende Frage ist doch, was Sie bezahlt haben.

Wenn ich die Konditionen richtig interpretiere, waren es 3 Personen (also 29 Euro), dazu ein Kind unter 15 Jahre, was kostenlos mitfahren darf.

Aber es ist schon interessant, wie unterschiedlich die "Zugbegleiter" kontrollieren und interpretieren.

Nebenbei ist es nicht sehr relevant, was in irgendwelchen kleingedruckten Zetteln von Zugbegleitern steht. Relevant ist das, was Sie im Angebot vorgefunden haben, ich nehme an das hier:
www.bahn.de/regional/view/regionen/niedersa/freizeit/niedersa_ticket.shtml

Ich frage mich z. B. auch, warum man auf einer längeren Strecke im selben ICE bei 2 Kontrollen beide Male die Bahncard vorzeigen muss und auf der Rückfahrt noch zweimal. Trauen die Kontrolleure 2 bis 4 dem ersten Kollegen nichts zu?

19.08.2012 | 14:37
von Bahnfahrer | Regelverstoß melden
Ja, ja, die Deutsche Bahn!

Ich tippe auf 29 Euro! Aber die Beamten und Juristen bei der Bahn ticken anders.

Und hier noch ein "Schmankerl":

19.08.2012 | 22:11
von C. W. | Regelverstoß melden
Ich vermute, dass die Deutsche Bahn Ihnen erzählen wird, dass Sie froh sein müssen, dass Sie und Ihre Familie nicht polizeilich abgeführt wurden. So etwas ist unschuldigen Bahnkunden nämlich auch schon passiert:

de.reclabox.com/beschwerde/8016-deutsche-bahn-berlin-bahn-unfreundliche-kontrolleure-keine-zustehende-entschaedigung

Zum Sommer-Familienrätsel: 29 €, oder wie viel sollten Sie zahlen?

20.08.2012 | 08:19
Dann sollte man aber auch dies lesen:

>>>>>
Bitte lassen Sie beim Kauf Ihrer Fahrkarte die kostenlos mitreisenden Kinder (von 6 bis einschließlich 14 Jahren) auf Ihrer Fahrkarte eintragen bzw. geben Sie sie bei Ihrer Buchung im Internet mit an. Ein nachträglicher Eintrag im Zug ist nicht möglich.

www.bahn.de/p/view/angebot/preis/familienrabatt.shtml

Wenn das nicht geschehen ist 33,- Euronen

26.08.2012 | 21:39
von Annas Vater noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bahn hat noch nicht reagiert. Auch haben sich noch keine Mitarbeiter an dem Rätsel beteiligt. Kleiner Tipp: Wir haben 29 Euro bezahlt. Damit war die Dame nicht einverstanden. Warum wohl?

28.08.2012 | 08:05
Weil 33,- € der korrekte Preis sind.
Ganz einfach.

29.08.2012 | 22:09
Wenn schon, dann: "Weil 33,- € der korrekte Preis ist. "
Nicht jeder Euro ist ein Preis. Ganz einfach.

14.09.2012 | 19:51
von Annas Vater noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bahmitarbeiterin wollte 33 Euro von uns haben. Ihre Begründung: Wer die 3) in Anspruch nehmen will, kann nicht gleichzeitig 1) in Anspruch nehmen.

Auch hat sich die Bahn bisher nicht zu diesen frei erfundenen Beförderungsbedingungen geäußert.

08.10.2012 | 21:16
Wie erwartet: Keine Reaktion der Bahn