10923 Views | 04.01.2013 | 12:59 Uhr
geschrieben von Mandy Laurent

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Deutsche Bahn. Keine Fahrplan-App für Android-Marktführer Kindle

Die Deutsche Bahn stellt den sog. DB Navigator als App zur Verfügung. Diese Android-App funktioniert aber nicht auf dem Amazon Kindle Fire. Kindle ist Weltmarktführer. Das ist ein Unding. Wann wird da nachgebessert?

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: App für Marktführer Kindle-Tablet

04.01.2013 | 13:05
von Was Glubberschst | Regelverstoß melden
Nanu, wo sind denn die ganzen Kommentare geblieben?

04.01.2013 | 13:07
von Steinzeitmensch | Regelverstoß melden
Wie konnten wir früher nur ohne Apps, Kindle, Smartphone, etc. bestehen?
Nur weil mal ein bestimmtes Angebot nicht für alle Systeme verfügbar ist, gleiche eine Besc_hwerde zu eröffnen? Ich glaube es hakt!

Haben Sie mal wieder Langeweile?

04.01.2013 | 13:07
Warum kaufen Sie sich für das Geld kein richtiges Android-Tablet?

04.01.2013 | 13:21
 spider monkey Steinzeitmensch

"Früher" haben wir Mammuts gejagt, Beeren gesammelt und in Höhlen gehaust. Sie verwechseln hier was: Die Bahn ist es, die diese Apps zur Verfügung stellt. Hakts immer noch?

04.01.2013 | 13:22
von Moderner Mensch | Regelverstoß melden
Im übrigen ist die Bahn ein Staatsunternehmen.

04.01.2013 | 13:24
 spider monkey Moderner Mensch: Hab ich was nicht mitbekommen? Seit wann ist die Bahn wieder ein Staatsunternehmen?

Im übrigen, wenn sich Frau Laurent so einen Nischen-Mist mit einem auf Amazon zugeschnittenen Android-BS kauft, braucht man sich im nachhinein auch nicht beschweren, wenn dafür nicht alle Apps verfügbar sind!

04.01.2013 | 13:25
 spider monkey Steinzeitler

Würde die Bahn KEINE Apps anbieten, hätte ich kein Problem. Nur weil sie diese für alle anbieten will, nur nicht für den Marktführer, halte ich die Beschwerde für gerechtfertigt. Deshalb muss es ja nicht gleich haken. ;-)

04.01.2013 | 13:27
3714814

Da müssen Sie in der Tat was nicht mitbekommen haben. Frage: Wem gehört die Bahn?

04.01.2013 | 13:31
 spider monkey Moderner Mensch: Also wenn ich mich richtig entsinne, ist die Bahn ein privates Verkehrsunternehmen, wobei der Bund Anteile an diesem hat.

Ein Staatsunternehmen ist die Bahn schon lange nicht mehr.

04.01.2013 | 13:34
3714814

Die Bahn gehört zu 100% dem Staat. Wenn Ihnen ein Unternehmen zu 100% gehört, ist das ein privates Unternehmen. Und wenn ein Unternehmen zu 100% dem Staat gehört, dann ist es was? Genau, ein staatliches Unternehmen.

Ich lese auch manchmal was anderes. Aber da müssen Sie sich einfach angewöhnen, SELBER zu denken. Nfu.

04.01.2013 | 13:34
von Steinzeitmensch | Regelverstoß melden
An alle Abhängigen: Früher haben wir den Fahrplan durch Aushänge, Kurs-/ Fahrplanbücher gelesen und sind auch angekommen.
Aber es geht ja nicht mehr ohne "Apps, etc. "

Und dann kommt die nächste Besch_wer_de, ich habe Flatrate, wurde aber schon nach 2 Tagen gedrosselt, oder so ähnlich.

Einfach mal darüber nachdenken, ob das nicht schon eine gewisse Abhängigkeit ist?
Und das solche Dinge auch irgendwie mitbezahlt werden?

spider monkey BF

Ihre Kommentare und Besch_werden sind ja bekannt.

04.01.2013 | 13:38
--------------------------------

Das war auch zu Zeiten der Postkutsche schon so. Aber was machen Sie hier eigentlich im Internet? Früher gings doch auch ohne!

04.01.2013 | 13:41
von Steinzeitmensch | Regelverstoß melden
Früher gings doch auch ohne!

Das stimmt, was Sie sagen!

04.01.2013 | 13:41
 spider monkey Moderner Mensch

;-))

Btw: Ich nehme zu bestimmten Kommentaren schon lange nicht mehr Stellung. Das bringt nichts.

04.01.2013 | 13:48
--------------------------------

Na ja, aber oft ist ganz schnell Ruhe im Karton, wenn man die Fakten zurechtrückt.
;-)

04.01.2013 | 13:50
Ihre Beschwerde ist ebenfalls nutzlos.
Mag schon sein, dass Kindle Marktführer ist, aber eben nicht das dazugehörige Betriebssystem!

Erst informieren Mandy, dann kaufen!

04.01.2013 | 13:59
von Moderner Mensch | Regelverstoß melden
Ihre Beschwerde ist ebenfalls nutzlos.
---------------------
Wenn user die Beschwerden anderer user bewerten, ist immer Vorsicht am Platze.

--------------------------

Die Aussage verstehe ich nicht. BS ist Android. Auf Amazon modifiziert. Angepasst ist aber jedes Android, auch das von Apple und Google. Ich habe mir eben die website der Bahn angesehen: Da werden Apps für Palm, Samsung irgendwas und noch andere Exoten angeboten. Insofern halte ich die Beschwerde für ausgezeichnet.

04.01.2013 | 14:13
Also ich möchte hier jetzt nicht in Details verfallen, da das hier ja kein IT-Forum ist und ich bin jetzt auch nicht der Super-Android-Experte.

Erstmal vorweg: Ja, das Kindle-Tab hat ein stark modifiziertes Android-BS, eben auf den Nutzen von Amazon zugeschnitten, für die Kindle-Ebooks, SocialNetworks und dergleichen.
Soweit ich weiß, können Sie damit auch nicht die Google-Maps App laden. Android gehört nämlich u. a. zu Google!

Es ist eben für AMAZON gemacht. Verstehen Sie, was ich meine?
Außerdem laufen bei diesen Dingen auch immer Verträge im Hintergrund. Zahlt Amazon kein Geld an die Bahn, wirds wohl auch keine App geben, es sei denn, Mandy programmiert sie sich selbst und kann ihr BS knacken.

04.01.2013 | 14:16
von Moderner Mensch | Regelverstoß melden
Es ist eben für AMAZON gemacht. Verstehen Sie, was ich meine?
----------------
Ja.

04.01.2013 | 14:18
Zahlt Amazon kein Geld an die Bahn, wirds wohl auch keine App geben
--------------------
Meines Wissens gab es schon eine. Die hat aber nicht funktioniert.
Umso besser die Beschwerde hier ;-)

04.01.2013 | 14:22
"dass Kindle Marktführer ist, aber eben nicht das dazugehörige Betriebssystem! "

Das hätte ich wohl etwas anders ausdrücken sollen und vielleicht schreiben sollen, daß einfach kein Bedarf besteht für eine Bahn-App auf einem Spezial-Amazon-BS.

Aber vermutlich ist es so, dass entsprechende Veträge dies verhindern.

Also Mandy, wieso hast Du Dir so ein Amazon-Tab gekauft?

04.01.2013 | 14:24
"Meines Wissens gab es schon eine. Die hat aber nicht funktioniert"

Danke, ich mußt grad ganz herzhaft lachen :-D

Wir Software-Entwickler sind halt auch nur Menschen; ) )

04.01.2013 | 14:25
"Meines Wissens gab es schon eine. Die hat aber nicht funktioniert"

Hahahah, wir Software-Entwickler sind halt auch nicht perfekt :)

04.01.2013 | 14:29
von Mandy Laurent | Regelverstoß melden
Ausnahmsweise mal eine Antwort auf eine dämliche themenfremde Frage: Ich habe ein IPad Mini.

04.01.2013 | 14:33
Und? Was soll uns das jetzt sagen? Da hast Du doch dann Deine Bahn-App.

Problem gelöst würde ich sagen; )

Oder kaufst Du Dir sofort jeden Mist, der auf den Markt kommt, ohne mal vorab ein paar Infos einzuholen?

05.01.2013 | 12:44
von Insider | Regelverstoß melden
Fürs kindle fire (übrigens eins der besten tablets auf dem markt) gabs schon mal eine app der bahn. wegen eines programmfehlers stürzten manche systeme beim starten der app ab. ich grüße die hochkompetenten softwarespezialisten der bahn.

05.01.2013 | 17:42
von ReclaBoxler-1691971 | Regelverstoß melden
Marktführer. hust. bei ebook radern vielleicht

05.01.2013 | 17:56
von Münchnerin | Regelverstoß melden
ReclaBoxler-1691971: Hahahha ja, das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Platz 1 belegt immer noch Apple gefolgt von Android!

Wozu braucht man bei einem AmazonTablet überhaupt eine BahnApp? ? ?

05.01.2013 | 19:56
von 3777446 | Regelverstoß melden
Platz 1 belegt immer noch Apple gefolgt von Android!
___________________

Herr schmeiß Hirn ra. Das eine ist ein Hersteller, das andere ein Betriebssystem. Spezialisten unter sich. Hahaha.

05.01.2013 | 19:58
von 2117264 | Regelverstoß melden
www.kruse-computer.de/tablet/kindle-fire-ist-derzeit-marktfuhrer/

06.01.2013 | 10:24
von 3777446 | Regelverstoß melden
 spider monkey 2117264

;-)

(damit der Text nicht zu kurz ist.)

06.01.2013 | 11:20
 spider monkey 3777446: Dann halt Apple iOS für die Nicht-Spezialisten. Ändert nichts daran, daß dies eben marktführend ist.

www.heise.de/newsticker/meldung/Tablet-Markt-iPad-bleibt-Marktfuehrer-Android-holt-auf-1743171.html

06.01.2013 | 11:54
von BWLer | Regelverstoß melden
Oh je, merkt ihr nicht, dass jeweils von anderen "Definitionen" ausgegangen wird? Es gibt Marktanteile von Betriebssystemen, von Hardware, von Herstellern. Dann gibt es noch absolute und es gibt relative Marktanteile. Was hat das alles mit dem Thema zu tun (außer dass der Begriff "Weltmarktführer" etwas allgemein und damit missverständlich ist)? Ich halte die Beschwerde für absolut gerechtfertigt.

06.01.2013 | 12:11
 spider monkey Bwler: Mit der Beschwerde an sich hat das garnichts zu tun. Hier wird sich einfach nur auf einen Teil der Überschrift bezogen.

Und Apple ist mit seinem IPad mit dem BS iOS (aus dem Hause Apple) (nochmal extra speziell für 3777446) marktführend im Tablet-Bereich.

Das Kindle-Tablet hat einfach nur ein Schmalspur-Android-BS extra speziell für Amazon!
Das heißt ja nicht, daß es schlecht ist, aber es kann sich mit einem IPad oder z. B. einem Samsung Tablet nicht messen.

Vielleicht kann man das ganze ja mal so entschärfen, daß das Kindle in seiner Preisklasse führend ist.

06.01.2013 | 12:49
von BWLer | Regelverstoß melden
Ja doch, ja, doch doch.
Jetzt warte ich auf den ersten, der was von Linux erzählt und warum es viel besser ist als Windows. Bin dann wieder weg hier.

27.01.2013 | 09:39
von 4662965 | Regelverstoß melden
Das sind ITler aus nem Großkonzern. Das sind Beamte. Die bringens nicht.

02.02.2013 | 17:32

von Mandy Laurent noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.02.2013 | 08:48
von 3355491 | Regelverstoß melden
 spider monkey 5547385

Das kann schon sein, dass das jetzt inzwischen bei der Bahn "angekommen" ist und die hier häufiger reinklicken. Das kommt vor.

17.02.2013 | 11:19
von Trixi | Regelverstoß melden
Ich hab da mal angerufen. Die planen wohl was. Aber soll wohl erst kommen, wenn Stuttgart 21 fertig ist.

25.02.2013 | 10:20
von ReclaBoxler-2219942 | Regelverstoß melden
Das ist ein Staatskonzern. Die haben wahrscheinlich noch gar nicht mitgekriegt, dass es den Kindle gibt.