Durch simyo gelöste Beschwerde. | 1244 Views | 30.06.2013 | 16:35 Uhr

simyo (Düsseldorf)

Erst falsche Rechnung, dann Inkasso - zockt simyo so Kunden ab?

Ich war Kunde bei simyo, der Kundenservice ist eine Zumutung!

Im Rahmen meiner Schlussrechnung (ich hatte den simyo-Vertrag gekündigt, da ich mit dem E-Plus-Netz unzufrieden war und gerne das D-Netz eines anderen Anbieters nutzen wollte), habe ich eine Position über 50,-- EUR für Gebühren in Rechnung gestellt bekommen.

Da die Portierungsgebühren nur 25,-- EUR betragen, habe ich die Position reklamiert und wurde mehrere Wochen hingehalten, bis ich den Betrag habe zurück buchen lassen.

Jetzt war simyo schnell und stellte mir eine Strafgebühr für die Rücklastschrift in Rechnung. Leider konnte mir der Kundenservice die Rechnungsposition bis heute (ein halbes Jahr später!) nicht erklären. Mal sollen es Gebühren gewesen sein, dann Premiumdienste, dann Sonderdienste, dann wieder Telefonate. Der von simyo erstellte Einzelverbindungsnachweis (EVN) konnte jedenfalls keine Klarheit bringen, da die Position dort schlicht nicht auftauchte. Was simyo aber nicht davon abhält zu behaupten ich hätte irgendwelche "Sonderdienste" o. ä. in Anspruch genommen.

Alles sah und sieht also immer noch nach einem Abrechnungsfehler aus, den simyo aber mit Verweis auf sein zertifiziertes Abrechnungssystem verneinte und darauf verwies, ich könne die Position ja mal im Internet googeln. Bitte was? Genau, was auch immer sie damit meinten - mir hat es sich nicht erschlossen.

Simyo bezieht sich auf jeden Fall immer wieder auf seinen EVN (der die Position wohlgemerkt nicht auflistet!) und hat nach der letzten Mahnung jetzt das Inkassobüro eingeschaltet.

Was macht man da am besten?Gekündigt hab ich ja schon ;-) An die Bundesnetzagentur wenden und Anzeige erstatten? Aussitzen und hoffen, dass es sich irgendwann mal jemand mit Verstand bei simyo anschaut? Erst eine falsche Rechnung schicken, dann diese nicht erläutern können und letztlich den Kunden unter Druck setzen und ein Inkassounternehmen beauftragen - so geht Simyo mit seinen Kunden um.Herzlichen Dank für Nichts, simyo!

Meine Forderung an simyo: Korrektur der Abrechnung und Beendigung des Mahnverfahrens

08.07.2013 | 20:04
von ReclaBoxler-4503903 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Forderung konnte von Simyo bislang weder qualifiziert beschrieben noch nachgewiesen werden.

Simyo behauptet nach Übergabe der falschen Abrechnung an das Inkassobüro nicht mehr zuständig zu sein.

31.07.2013 | 22:19
von ReclaBoxler-4503903 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo konnte seine Leistung bis heute weder beschreiben noch nachweisen; weder per EVN noch per Prüfprotokoll.

Der Vorgang liegt soweit mir bekannt immer noch (und meines Erachtens widerrechtlich) beim Inkassobüro. Von Simyo habe ich außer dem obligatorischen "Gerne klären wir Ihre Angelegenheit für Sie. " seit Wochen nichts mehr vernommen.

22.08.2013 | 21:24
von ReclaBoxler-4503903 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Simyo lässt das Verfahren nach wie vor über das Inkassounternehmen weiterbetreiben.

Jegliche Klärungsversuche meinerseits blieben in den vergangenen Monaten unbeantwortet.

Simyo konnte noch immer nicht beschreiben, für welche Leistung die strittige Forderung gewesen sein soll. Wenn das nicht so nervig wäre, wäre das eigentlich schon wieder komisch.

Ich werde mich jetzt an die Verbraucherzentrale wenden und den Fall ggfls. an einen Anwalt übergeben.

20.10.2013 | 19:46
von ReclaBoxler-4503903 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat 8 Monate gedauert, aber ein Schreiben direkt an den Geschäftsführer hat wahre Wunder bewirkt. Das Inkassoverfahren wurde eingestellt und simyo hat das rechtswidrige Mahnverfahren beendet. Wie vermutet, handelte es sich um eine Position, die mir fälschlicherweise doppelt in Rechnung gestellt wurde. Wieso der Kundenservice das nicht früher bemerkt hat, sondern diverse falsche Erklärungen abgegeben hat, ist mir unbegreiflich. Auch die Einschüchterungsversuche mit dem Inkassoverfahren und Schufa-Drohungen ist mehr als grenzwertig. Das, was da in den vergangenen Monaten abgelaufen ist, ist schon ziemlich dreist gewesen und ich kann nur jedem ABRATEN SIMYO-KUNDE ZU WERDEN!

09.06.2014 | 12:57
von Milan Kasic | Regelverstoß melden
Hallo, habe das selbe Problem mit simyo. bei der Abschlussrechnung wollten sie zuerst noch die bereits bezahlte portierungsgebühr erneut einfordern sowie die monatsgebühr für den darauffolgenden Monat, obwohl ich ordnungsgemäss gekündigt habe.

jetzt drohen sie mir bei der letzten Mahnung mit Inkasso.

was für ein schreiben hast du an den Geschäftsführer aufgesetzt?

danke für eine Antwort im voraus.