Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 1323 Views | 07.10.2013 | 20:11 Uhr
geschrieben von Kai S.

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Trotz Kündigung Inkassounternehmen und RA beauftragt

Seit März 2011 waren wir Kunden der Unitymedia unter unserer alten Anschrift in Rüsselsheim. Dieses Mehrfamilienhaus mit sieben Wohneinheiten verfügt über einen gesammelten Hausanschluss für den Bezug des Kabel-TV. Die Gebühren für den Anschluss waren daher in den monatlichen Nebenkosten der Wohnung enthalten.

Am 11.03.2013 informierten wir Unitymedia schriftlich über unseren bevorstehenden Umzug innerhalb Hessens.

Mit Schreiben vom 15.03.2013 erhielten wir eine Kündigungsbestätigung von UN. Eine Kündigung auf welchen Vertrag? Der Anschluss lief ja über den Hausanschluss. Auf telefonische Nachfrage – da wir bis dato von einem Bearbeitungsfehler von UN ausgingen, wollten wir nur unsere neue Adresse nennen – erfuhren wir, dass die neue Adresse von UN nicht beliefert wird. Weder Digital noch Analog. Aus diesem Grund sei der Vertrag zum Umzugsdatum am 23.03.2013 aufgehoben und der Anschluss werde deaktiviert.

Da auf dem Schreiben von UN nachgefragt wurde, ob die Nutzung des Anschlusses durch den Nachmieter erwünscht sei, fragte ich direkt am Telefon nach, wie wir uns bzgl. des Digitalreceivers verhalten sollen. Dort wurde uns bestätigt, dass wir diesen am besten in der Wohnung lassen, da die Nachmieterin diesen ja für das Digital-TV benötige. So können sich alle Seiten Arbeit ersparen. Da wir auch nie direkt Kunde bei Ihnen waren, gingen wir davon aus, dass wir uns auf die Aussage verlassen können.

Nun werden wir seit drei Monaten von dem beauftragten Inkassounternehmen "Kohl Forderungsmanagement" sowie dem dazu gehörigen Rechtsanwalt mit einer Forderung von 227,03 Euro wegen der nicht veranlassten Rücksendung des Receivers belästigt.

Auf schriftliche Einwände unsererseits entgegnet UN entweder inhaltslose Schreiben, die dem Sachverhalt nicht dienlich sind, oder es wird erneut Wortbruch - wie am Telefon - begangen.

- Die Aussage des eigenen Mitarbeiters der Hotline von UN Telefonat scheint nicht relevant zu sein.
- Es wird angeboten, entweder den Receiver nun doch zurück zu senden oder den Vertrag auf die Nachmieterin umzuschreiben. Nach erfolgter Rücksendung erhält man jedoch die Antwort, dass der Sachverhalt an das Forderungsunternehmen übergeben und die dort angefallenen Kosten in Höhe von 133,03 Euro dennoch zu tragen seien. Begründung seitens UN: Es sei nicht das Verschulden von UN, dass die Sache dem Forderungsmanagement Kohl übergeben werden musste. UN hatte jedoch 1. unsere neue Adresse und hätte uns dort wegen der Rücksendung kontaktieren können, 2. hatten wir die telefonische Zusage eines UN Mitarbeiters, die den Verbleib des Receivers in der Wohnung zur Übernahme durch den Nachmieter bestätigte.

Diese Punkte scheinen für UN jedoch nun nicht mehr relevant und unbedeutend zu sein! Auch mehrere Schreiben, direkt an den Vorstand gerichtet (und immer wieder vom gleichen Mitarbeiter des Beschwerdemanagements inhaltlich falsch beantwortet), haben noch keine Lösung des Sachverhalts einbringen können.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Fallenlassen der lächerlichen Forderung seitens UN und eine abschließende Bestätigung hierüber

18.11.2013 | 20:29
von Kai S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia hat nach einer letzten schriftlichen Frechheit von sämtlichen Forderungen Abstand genommen und beschreibt dies noch als "unkomplizierte und zuvorkommende Lösung".

ich kann nur jedem anraten, bei dieser Firma bis zum Äußersten zu gehen und notfalls einen Anwalt einzuschalten.

31.05.2016 | 15:51
von MEL RAVEN | Regelverstoß melden
Ich habe eine Stornierung des Auftrags von UNITY MEDIA im September 2016 erhalten. Ich habe von meinem Widerruf gebrauch gemacht. Das wurde - wie gesagt - schriftlich bestätigt.
Nun schreibt mich seit Dezember 2015 ein Inkasso Unternehmen an, dass Unity Media beauftragt hat. Ich werde immens durch Briefe belästigt. Auf meine Schreiben und Hinweise und Sendung von Einschreiben mit Anlagen der Stornierung wird GAR NICHT geantwortet. Das letzte Schreiben von gestern teilt sogar mit, dass ich mit schweren Konsequenzen zu rechnen hätte, sollte ich der Forderung der monatlichen Gebühren nicht nachkommen. Mal abgesehen davon, dass dieses Inkasso Unternehmen im Internet als unseriös gilt und Anwälte ganze Seiten der Vorsicht und Ablehnung gegenüber Unity Media und diesem Inkasso Unternehmen ausführen, so ist es doch üblich zu schreiben, dass man ein Mahnverfahren eröffnet oder so ähnlich. Aber Konsequenzen anzudrohen ohne Hintergrund und welche denn überhaupt ist aus meiner Sicht ein entschiedener Schritt zu viel. Daher kann ich hier nur beipflichten, dass mit Unity Media und allem dabei mit absoluter Vorsicht umgegangen werden muss und am besten von diesem Unternehmen die Finger lassen.