Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 1190 Views | 08.05.2009 | 12:00 Uhr
geschrieben von Georg Volpers

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Endabrechnung erfolgt nicht

Am 04.02.2009 haben wir eine Jahresrechnung bekommen. Bei der Abrechnung wurde jedoch der bei Lieferbeginn geschätze Stromverbrauch berücksichtigt. Eine Ablesung des Verbrauchs durch TelDaFax hat nicht stattgefunden.

Dieses habe ich sofort telefonisch und per Fax bemängelt und den tatsächlichen Stromverbrauch durchgegeben. Trotzdem wurde die in der Abrechnung ausgewiesene Nachzahlung und der neue Abschlagsbetrag von meinem Konto abgebucht. Da der Stromverbrauch deutlich geringer war, wie zu Lieferbeginnn angegeben, war die Abbuchung somit nicht berechtigt. Außerdem habe ich den Stromvertrag fristgerecht zum 28.02.2009 gekündigt. Der Lastschrift habe ich sofort widersprochen.

Inzwischen habe ich bereits die zweite Mahnung bekommen (17.03.2009 und 07.04.2009). Jedes mal habe ich um die Endabrechnung gebeten. Es kam lediglich eine Eingangsbestätigung auf meine Mail.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Erstellung der Endabrechnung und Erstattung der Kaution

19.05.2009 | 16:14
Firmen-Antwort von: TelDaFax Holding AG i.I.
Abteilung: Presse

von TelDaFax-Pressearbeit:

Sehr geehrter Herr Volpers,

mit direkter Mail an Sie hat TelDaFax sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigt - ich möchte dies auch hier in aller Form noch einmal wiederholen. In der Tat hat uns die sehr hohe Nachfrage nach unseren Dienstleistern "überrannt" - damit einhergehend haben wir an der - wie bekannt - dringend notwendigen Erweiterung und Optimierung unserer gesamten Abläufe und Technik wie sämtlicher Systeme gearbeitet.

TelDaFax ist dabei auch ein bißchen stolz, daß wir auch in Zeiten der allgemeinen Wirtschaftskrise umfangreiche Investitionen in Hard-und Software und die erneute Aufstockung der Zahl unserer Mitarbeiter vornehmen konnten. Dies hat uns fit für die Zukunft gemacht - unsere "Hausaufgaben" können wir damit Schritt für Schritt reibungsloser erfüllen.

Ihre korrigierte Jahresverbrauchsabrechnung geht Ihnen voraussichtlich bis Ende der Woche zu, auch dies haben wir mit gesonderter E-Mail bereits mitgeteilt. In Zusammenhang mit dieser Korrektur werden selbstverständlich auch Ihre künftigen Abschlagszahlungen korrigiert.

Zeitgleich mit der korrigierten Jahresverbrauchsabrechnung zahlen wir Ihnen - selbstverständlich - ein etwaiges Guthaben auf die uns bekannte Bankverbindung aus. Für die fehlerhafte Zahlungserinnerung möchten wir Sie gleichfalls um Entschuldigung bitten.

Vielleicht macht dieser Fall ja auch anderen Kunden Mut - TelDaFax ist nicht an Rechtsstreitigkeiten interessiert, sondern daran, daß unsere Kunden zufrieden sind - auch wenn sie unserem Haus den Rücken kehren sollten.

Thomas Müller, Pressereferent

TelDaFax Holding AG

Mottmannstr. 2

53842 Troisdorf

10.05.2009 | 22:31
von Bärbel Beckmann | Regelverstoß melden
Habe dasselbe Problem mit dieser Firma: obwohl ich meinen Zählerstand korrekt abgelesen und pünktlich mitgeteilt habe, wurden in der Endabrechnung die Verbrauchswerte vom letzten Jahr berechnet.

Tatsächlich habe ich aber 2008 rund 2000 KWH- Std. weniger verbraucht. Weder Anrufe noch E-Mails brachten ein anderes Ergebnis als Vertröstungen. Stattdessen wird von meinem Konto ein wesentlich höherer Beitrag als im Vorjahr abgebucht.

17.05.2009 | 09:55
von Wilfried Bäcker | Regelverstoß melden
Das deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen. Sogar die Daten der Mahnungen stimmen überein.
Nur hab ich bei Zeit der Abbuchung von meinem Konto widersprochen, so dass TelDaFax eigentlich noch Geld von mir zusteht. Nicht einmal in dieser Konstelation sind die in der Lage eine fundierte Rechnung zu erstellen.

20.05.2009 | 23:49
von Bärbel Beckmann | Regelverstoß melden
Habe in der letzten Woche eine auf dem tatsächlichen Verbrauch basierende Endabrechnung erhalten. Das Guthaben wurde umgehend erstattet.

22.05.2009 | 13:40
von Ina | Regelverstoß melden
Sagen Sie mal, Herr Müller, warum lassen Sie - sprich TelDaFax - Ihre Kunden so auflaufen?

Ihre Beteuerungen verpuffen doch - aufgrund der immer wieder kehrenden Beschwerden - gänzlich im Orbit, so oft Sie auch versichern, dass alles im "Lack" sei.

Beinah könnt man glauben, dass Sie die ReclaBox dazu nutzen, Ihr fehlerhaftes Kundenmanagement auszugleichen. Dafür müssten Sie eigentlich einen Obolus an die ReclaBox bezahlen, denn Sie nehmen die Dienste dieser Plattform extrem in Anspruch. So spart man sich nämlich Personal und Kosten für ein Krisen-Management, denn offensichtlich werden nur die Beschwerdeführer, die sich melden, bedient!
Ach ja, und manchmal betreiben Sie auch noch Werbung mit Ihren Texten, auch kostenlos!

26.05.2009 | 00:23
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Also, ich persönlich finde, daß sich Teldafax schon sehr gut entwickelt hat. Herr Müller macht schon einen sehr guten Job - wenn man mal bedenkt, welchen Rückstand an ausstehenden Stellungnahmen er schon aufgeholt hat. Man muß die Kirch meiner Ansicht nach auch mal im Dorf lassen.
Bei Teldafax erkenne ich jedenfalls ganz klar, daß man hier endlich um jeden Kunden kämpft. Und damit gehört diese Firma wieder zu denen, die ich als Kunde auf jeden Fall bei der Auswahl berücksichtigen werde.
Nur zur Info: ich arbeite nicht bei Teldafax und bin in jeder Hinsicht extrem kritisch. Aber positive Veränderungen übersehe ich halt auch nicht. ;)

13.06.2009 | 09:05
von Peter UNLustig | Regelverstoß melden
Was hat Ihnen Teldafax für Ihren Kommentar hier bezahlt Bärbel B. und Martin K. (oder vielleicht nur eine Person?).

Fakt ist , dass die Beschwerden hier nicht nachlassen, sich immer wieder wiederholen und nach wie vor falsche Abrechnungen erstellt werden und (ehemalige) Kunden Ihrem Guthaben monatelang (!) nachrennen müssen.

Da kann der gute Herr Müller hier verbreiten, was er will, beim Amtsgericht Siegburg ist Teldafax einschlägig bekannt , dort gehen massenhaft Klagen geprellter Kunden ein.

13.06.2009 | 21:54
von Bärbel Beckmann | Regelverstoß melden
Lieber Herr UNlustig, bezahlt wurde nichts - außer dem einbehaltenem Guthaben (allerdings ohne die angekündigte Verzinsung). Ich wollte nur anderen Betroffenen Mut machen, diese Seite zu benutzen. Vielleicht hat ja inzwischen auch Herr Volpers sein Geld erhalten?

15.06.2009 | 09:10
von Klaus Neumann | Regelverstoß melden
An Peter UNlustig
Ich bin deiner Meinung.
Herr Martin Kenter,
Was du da schreibst, ist lächerlich. Ebenso lächerlich, wie die gesülzte Firmenantwort von M. Müller. Glaube auch nicht, dass es diesen H.Müller bei Teldafax wirklich gibt.
Martin und Bärbel
Glaubt Ihr, die hier über 70 veröffentlichten Beschwerden sind aus den Fingern gesogen? Ich denke, Teldafax wird, wenn das so weiterläuft, Insolvenz anmelden. Ist aber egal, H.Völler und einige andere haben sich eh schon gesund gestoßen.
Ich grüße alle
Klaus

16.06.2009 | 19:34
von Georg Volpers | Regelverstoß melden
Ich habe heute schon mal die Stornorechnung für die falsche Jahresabrechnung bekommen. Werde mal abwarten, was die nächsten Tage so bringen.

17.06.2009 | 18:40
von Georg Volpers | Regelverstoß melden
Habe zwar noch keine Endabrechnung bekommen, der Erstattungsbetrag war heute schon auf meinem Konto. Könnte nach meiner Rechnung stimmen.

21.06.2009 | 00:37
von Bärbel Beckmann | Regelverstoß melden
Lieber Herr Volkers, bei mir war es umgekehrt: erst habe ich die Rechnung und fast gleichzeitig das (unverzinste) Guthaben erhalten. Danach kamen noch mehrere Mails, in denen eine Rechnung angekündigt wurde, die ich ja längst hatte.

23.06.2009 | 18:32
von Dennis | Regelverstoß melden
Hallo!
An alle, die evtl. mal wirklich mit einem TelDaFax Mitarbeiter sprechen möchten: eine Frau G. aus der Rechtsabteilung von TelDaFax ist unter 02241 943XXX zu erreichen. Fax: 02241 943XXXX

21.07.2009 | 10:07
von Harald | Regelverstoß melden
 spider monkey Dennis
Danke für die Nummer der Rechtsabteilung bei der Frau G. Sie konnte mich weiterleiten zu einer anderen Dame, die mir ein vernünftige Auskunft geben konnte.
Die Hotline ist momentan hoffnungslos überlastet. Seit zwei Tagen werden die Anrufe auf später verlagert.

03.08.2009 | 17:45
von Georg Volpers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden