Durch Mondial Relay Sucursal Em gelöste Beschwerde. | 5468 Views | 26.12.2013 | 10:30 Uhr
geschrieben von Roland Rodenberg

Mondial Relay Sucursal Em (Lissabon)

Mondial Relay Portugal liefert nicht

Bestell-/Kundennummer: 29000459890101932100032103

Am 19. November 2013 erfolgte die Einlieferung eines Päckchens an Hermes Logistik Deutschland. Die Emfpängeradresse ist in der Nähe von Portalegre in Portugal.

Am 21.11.2013 ist die Sendung bei Mondial Relay Sucursal (Zweigstelle) in Lissabon, Portugal, angekommen. Mondial Relay ist das Partnerunternehmen der Hermes Logistik Gruppe in Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal. Seitdem warte ich vergeblich auf mein Päckchen in dem für mich sehr wichtige Gesundheitsartikel sind.

Am 21.11., 22.11. und 26.11 in der Sendungsverfolgung von Mondial Relay Spanien der Vermerk "Ankunft in der Agentur", ein Zustellungsversuch wurde demnach nicht unternommen:

26/11/2013

12:58

21/11/2013

10:37

ADMISIÓN EN AGENCIA

Und dies sind die Angaben über die Paketverfolgung von Hermes in Deutschland (mir durch den Versender übermittelt) :

26.11.2013 16:41:00 Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden.
26.11.2013 08:24:00 Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
22.11.2013 17:45:00 Die Sendung ist in der Niederlassung Mondial Relay PT - PRT eingetroffen.
22.11.2013 12:58:00 Die Sendung wurde sortiert / Mondial Relay PT - PRT
21.11.2013 10:37:00 Die Sendung wurde sortiert / Mondial Relay PT - PRT

Demnach wurde angeblich am 26.11.2013 ein Zustellungsversuch unternommen und die Adresse nicht gefunden. Diese Aussage deckt sich aber nicht mit den Angaben in der Sendungsverfolgung von Mondial Relay Spanien/Portugal (siehe oben), denn dort heisst es nur immer: Ankunft in Agentur.

Der Versender und ich haben bei Mondial Relay in Lissabon angerufen. Dort die Ansage, dass die Telefonnummer falsch ist. Als ich dort anrief, schaltete sich eine Dame der portugiesischen Telecom zu und sagte, die Telefonnummer wäre nicht (mehr) gültig - na super. Und eine Internetseite oder Email-Adresse gibt es von denen auch nicht. Niemand ist greifbar. Die Dame hat versucht, eine andere Telefonnummer von Mondial Relay Portugal ausfindig zu machen - vergeblich. Dann Vermittlung zu einer anderen Dame, die auch fast 15 Minuten versucht hat, die Telefonnummer von Mondial Relay Spanien heraus zu finden, was sie nicht geschafft hat. Währenddessen hatte ich die Internetseite von Mondial Relay Spanien im Internet selbst gefunden, allerdings keine Angabe der Telefonnummer. Man konnte aber einen Kontakt herstellen über Email, was ich dann auch am 29.11.2013 getan habe. Ich fragte nach wann mein Päckchen geliefert werden soll und ich machte Angaben über meinen Namen, meine Adresse, meine Telefonnummer und gab denen auch eine Google-Maps Wegbeschreibung. Aber auch nach 5 Tagen keine Antwort - Absoluter Stillstand! Ich hoffe doch inständig, dass ich mein Päckchen noch erhalte, vielleicht wird es ja eine Weihnachtsüberraschung?

Wenn man aber nach Beschwerden bezüglich Hermes/Mondial Relay im Internet sucht, wird man schnell fündig, und irgendwie hat das ganze Wiederholungscharakter. Das spricht weder für Hermes noch für Mondial Relay und ich kann jedem nur empfehlen, sich VORHER beim Versender zu erkundigen, ob mit der Post/DHL oder einem anderen Paketdienst verschickt wird, es lohnt sich bestimmt. Ich jedenfalls werde übers Internet nur noch dann etwas bestellen wenn nicht ein Paketdienst wie Mondial Relay etc. (ausser Post/DHL) involviert ist. Mit der Post/DHL hatte ich nie Probleme.

An Hermes: Bitte überlegt es Euch, mit wem Ihr kooperiert, denn vertrauenswürdig ist Mondial Relay nicht. Und, ich hoffe ich bekomme von Hermes eine Hilfestellung, denn von Mondial Relay kann ich nichts mehr erwarten. Die Partner Barcode-Nummer lautet:

29000459890101932100032103

Gruss

Roland Rodenberg

Meine Forderung an Mondial Relay Sucursal Em: Sofortige Zustellung meiner Sendung - da wichtiger Inhalt

15.01.2014 | 13:18
von Roland Rodenberg gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mondial Relay hat das Päckchen wieder an den Absender zurück geschickt, welches am 06.01.2014 dort eingetroffen ist. Obwohl ich mit einem Fahrer von Mondial einen Termin zur Übergabe im nächsten Ort zu einer bestimmten Uhrzeit vereinbaren konnte, ist niemand gekommen. Ich habe dort 2 1/2 Stunden gewartet und bin sitzen gelassen worden. Unter Geschäftstüchtigkeit verstehe was anderes, aber für portugiesische Verhältnisse ist das eben normal.
Hermes als annehmender Paketdienst in Deutschland hat sich dafür beim Versender entschuldigt, dass der Rückversand aus Portugal von ihnen nicht verhindert werden konnte. Zitat Versender: "ich habe heute ein Schreiben von Hermes bekommen. Sie entschuldigen sich dafür, daß die Rücksendung
aus Portugal trotz ihrer Bemühungen nicht verhindert werden konnte. Sie legen mir einen Gutschein
für einen internationalen Versand bei, also für meine Zwecke 9,90 Euro Wert. Und sie wollen mir
noch einen Scheck über 25 Euro für die Kosten von Einschreiben und Zustellung per
Gerichtsvollzieher zusenden. "
Es gab also jede Menge Schreibereien zwischen mir und dem Versender, zwischen dem Versender und Hermes, zwischen mir und Relay Mondial, Nachforschungen, unnötige Geldausgaben und "Zeitverplempereien".
Trotz allem markiere ich das Problem als gelöst, da ja der Versender das Päckchen zurück bekommen hat und er mir mittlerweile eine neue Sendung hat zukommen lassen.

Mondial Relay Sucursal Em: Paket wird einfach nicht zugestellt
Mondial Relay Sucursal Em: Empfänger konnte nicht ermittelt werden