Durch gas.de gelöste Beschwerde. | 590 Views | 28.04.2014 | 15:54 Uhr
geschrieben von Fabian Plege

gas.de Versorgungsgesellschaft mbH (Düsseldorf)

Keine Schlussabrechnung trotz Ablauf der gesetzlichen Frist!

Zum 28.02.2014 habe ich meinen Vertrag gekündigt.

Ende März habe ich dann telefonisch nach der Schlussrechnung gefragt, man sagte mir diese sei bereits in der Fachabteilung in Erstellung und sollte bis Ende der nächsten Woche online gestellt sein. Dies war natürlich nicht der Fall. Danach jedes Mal am Telefon dieselbe Antwort, befindet sich in der Fachabteilung usw.

Am Dienstag gegen 10 dann der "Durchbruch". Eine nette Dame am Telefon sagte mir, sie würde die Abrechnung sofort erstellen und online stellen, diese wäre kurzfristig abrufbar. Es hat mich zwar gewundert, dass dies plötzlich direkt ohne Fachabteilung gemacht werden kann, aber um so besser. Bis zum späten Abend tat sich nichts, auf erneute Nachfrage sagte man mir es gäbe technische Probleme. Dann habe ich heute morgen wieder angerufen um mich nach dem Status zu erkundigen. Dabei hatte ich eine SEHR unfreundliche Dame am Telefon die mir, oh Wunder, sagte, dass sich der Vorgang in der Fachabteilung befindet. Ich habe dann erneut gefragt wie es weiter geht und freundlich erwähnt dass ich langsam die Geduld verliere. Ich habe erneut um Eile gebeten. Äußerst harsche Antwortder Dame: Was wollen Sie von mir hören? Müssen Sie sich halt weiter gedulden und schriftlich Beschwerde einreichen. " Ich habe sie dann nach Auf $40 Abs. (4) des Energiewirtschaftsgesetzes hingewiesen. Wieder NUR unfreundliche Aussagen und ein Abbruch des Gespräches. Wie geht es nun weiter?

Meine Forderung an gas.de Versorgungsgesellschaft mbH: Sofortige Erstellung der Schlussrechnung und Auszahlung des Guthabens ohne "wenn und aber"

29.04.2014 | 10:13
Firmen-Antwort von: gas.de Versorgungsgesellschaft mbH

Sehr geehrter Herr Plege,

wir haben Ihren Eintrag auf der Recla Box-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihr Guthaben werden wir am 06.05.2014 an Sie überweisen.

Wir bedauern sehr, Ihre Schlussabrechnung so spät erstellt zu haben und bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die Ihre Beschwerde bei der Recla Box-Plattform als gelöst gekennzeichnet haben.

Wir bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten und wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Ihr gas.de Kundenservice

28.04.2014 | 19:59
von Alex Weber | Regelverstoß melden
Sie haben viele Fehler gemacht:

1. Beim StromerÖmer darf man nicht und nimmer Kunde werden: vorher ausreichend recherchieren - es muß nicht unbedingt google sein, aber Sie müssen sich vor einem Vertragsabschluß weit besser über Ihren Vertragspartner informieren!

2. Sie haben beim StromerÖmer angerufen und Ihre Zeit verschwendet.

3. NIE und NIEMALS beim StromerÖmer anrufen; ausschließlich per Einschreiben/Rückschein mit Fristsetzung und Datum.

4. Anschließend Schlichtungsstelle Energie: www.schlichtungsstelle-energie.de/

29.04.2014 | 05:24
von Fabian Plege gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Komisch. Nach E-Mail mit Verweis auf Paragraphen und Ankündigung der Veröffentlichung hier ging plötzlich alles ganz schnell und ich habe die Schlussrechnung erhalten. Fehlt nurnoch das Geld.

29.04.2014 | 09:31
von Fabian Plege | Regelverstoß melden
Ich denke dass ich keine Fehler begangen habe.
Natürlich habe ich mich vor Vertragsabschluss über gas.de informiert und vereinzelte Beschwerden gefunden.
Dabei dachte ich aber dass es sich um Einzelfälle handelt, da die Beschwerdeanzahl im Verhältnis zu der Kundenzahl prozentual sehr gering war.
Schade dass ich einer dieser Einzelfälle war.
Insgesamt ist der Anbieter sehr positiv bewertet gewesen.
Bei Schlussabrechnungen welches ein hohes Guthaben ausweisen lassen sich jedoch die meisten Anbieter leider übermäßig viel Zeit.
Bevor ich ein Einschreiben mit Rückschein sende versuche ich grundsätzlich erstmal das Problem telefonisch zu klären, was mir in den meisten fällen auch gelingt. Hier leider eine Ausnahme.
Der nächste Schritt war dann die Beschwerde hier und das besagte Einschreiben.
Im nächsten Schritt HÄTTE ich mich dann an die Schlichtungsstelle gewendet.
Diese Schritte sind ja nun letztendlich doch ausgeblieben.

Wer oder was ist eigentlich StromerÖmer?