Durch almado-ENERGY gelöste Beschwerde. | 1143 Views | 13.05.2014 | 12:45 Uhr

almado-ENERGY GmbH (Köln)

Ordentliche Jahresabrechnung? Fehlanzeige!

Bestell-/Kundennummer: 11208013340

Hallo Gemeinde,

angefangen hat das ganze nachdem 14 Monate auf eine Jahresabrechnung gewartet wurde und dann persönlich reagieren musste. Ca. einen Monat später am 04.02 bekam ich sie endlich, die Jahresabrechnung!

Moment ich soll 93,75 € nachzahlen? Aber ich habe doch 1000 kwh weniger verbraucht als das von mir bestellte Paket von 5200kwh. Am 18.02 kam dann per Email Abrechnung Nummer 2, na das war ja flott ;-) bis dahin.

Sofort schreiben an almado: Also laut ihrer Rechnung habe ich 4191 kWh verbraucht, bestellt habe ich 5200 das sind über 1000 kWh weniger! und ich soll ihnen jetzt noch 93,75€ überweisen? Wie kann es sein das ich nachzahlen muss obwohl ich weniger Verbraucht habe und der Wechselbonus noch mit einberechnet wurde. Ich bitte um Stellungnahme und bis zur Klärung werde ich auch keine Abschläge mehr zahlen!

Antwort von almado:

Betreff: Ihre Fragen zur Gewährung des Neukundenbonus Vertragsnummer: 11208013340 Sehr geehrter Herr Carlotta, Ihre aktuelle Rückfrage zum Inhalt unserer aktuellen Abrechnung beantworten wir wie folgt: In Ihrem speziellen Falle liegen die Voraussetzungen zur Gewährung eines Bonus nicht vor. Ausweislich unseres Vertrages wird der Bonus ausschließlich Privatkunden gewährt. Für gewerblich genutzte Abnahmestellen besteht bei Privatstromtarifen kein Bonusanspruch. Nach unseren Unterlagen erfolgt an Ihrer Abnahmestelle jedoch auch eine gewerbliche Nutzung. Aufgrund dieses Umstandes besteht in Ihrem Falle kein Bonusanspruch. Wir hoffen, Ihre Anfrage damit vollständig und abschließend beantwortet zu haben. Mit freundlichen Grüßen Ihr almado-ENERGY Team

Meine antwort: Nein Sie haben meine Anfrage nicht vollständig beantwortet! Erstens möchte ich wissen wie Sie darauf kommen das ich diese Wohnräume gewerblich nutze, denn dieses habe ich nicht bei Ihnen angegeben! Zweitens bekomme ich heute erneut eine Schlussrechnung in der Sie mir erneut 14 Monate abrechnen aber nur Zahlungen von 12 Monaten berücksichtigen aber immerhin 30 Euro weniger nachzahlen darf. Höre oder bekomme ich keine ordentliche Schlussrechnung in der Neukundenbonus berücksichtigt wird bis spätesten 20.02.2014, werde ich umgehend meinen Anwalt einschalten. Im Anhanhg finden sie beide Schlussrechnungen die Sie mir freundlicherweise zugesendet haben. Mit weniger freundlichen Grüssen

Ab da keine Antwort und reaktionen von almado, also dann mal zu GMX und einen Elektronischen Brief verfasst.

Nach längerem warten kommt ihrerseits keine Antwort und auch keine neue Abrechnung die mich nicht zufrieden stellt und zum Neukundenbonus wird ihrerseits auch nicht geantwortet, obwohl ich ihrem Mitarbeiter mitgeteilt habe das das ich kein Gewerbe betreibe! Ich werde morgen alle erfordelichen Unterlagen meinem Anwalt übergeben! Abschläge werde ich auch bis auf weiteres nicht Zahlen! Francesco Carlotta

Am 26.02. wurde das erste Schreiben vom Anwalt aufgesetzt, das zweite am 27.03.14 mit der Erinnerung an das erste Schreiben.

in obiger Angelegenheit erinnern wir an die Beantwortung unseres Schreibens vom 26.02.2014,
welches wir anliegend vorsorglich nochmals beifügen.
Wir setzen Ihnen hiermit eine letzte Frist bis zum
10.04.2014.
Ferner kündigen wir an, dass unser Mandant die weiteren Abschlagszahlungen für die Zeit ab April
2014 einstellen wird, bis eine Stellungnahme zu unserem Schreiben erfolgt und die Angelegenheit
geklärt ist. Namens unseres Mandanten machen wir hiermit ausdrücklich ein Zurückbehaltungsrecht
geltend.

Letztes Schreiben von almado am 23.04.14:

Vertragsnummer: 11208013340 Sehr geehrter Herr Carlotta, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern Ihren Entschluss, künftig nicht mehr durch almado-ENERGY mit Energie beliefert werden zu wollen. Ihr Vertrag mit o. a. Vertragsnummer endet kündigungsbedingt aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zum frühestmöglichen Zeitpunkt am 06.05.2014. Wir werden die Netznutzung durch almado-ENERGY zum 06.05.2014 abmelden. Für den Zeitraum der Belieferung wird Ihnen eine Schlussrechnung erstellt. Bitte teilen Sie dem zuständigen Netzbetreiber, der Netzwerke Merzig GmbH, und auch uns den Schlusszählerstand zum 06.05.2014 mit. Sobald uns alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen und geprüft sind werden wir Ihnen eine Endabrechnung erstellen. Bitte beachten Sie, dass dies bis zu 6 Wochen in Anspruch nehmen kann. Sollten Sie nach diesem Zeitraum noch keine Schlussrechnung von uns erhalten haben, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Freundliche Grüße Ihr almado-ENERGY Team

Schreiben vom Inkassounternehmen folgte mit der bitte um Zahlung des von mir zurückgehaltenen Abschlages, der durch anraten von meinem Anwalt erfolgte.

Mein Anwalt hat daraufhin heute ein neues Schreiben ans Inkassounternehmen DTMI aufgesezt: Ihr schreiben liegt uns vor. Namens unseren Mandanten weisen wir die Forderung zurück. zur begründung verweisen wir auf unser anliegendes Telefax vom 16.04.2014 an die Almado-Energy GmbH. Diese beantwortete bisher keines unserer Schreiben. Eine weitere Stellungnahme unsererseits wird nicht erfolgen. Gegebenfalls mag die Angelegenheit gerichtlich geklärt werden. MfG

Dann bin ich mal gespannt ob darauf eine reaktion kommt. Werde euch auf den laufenden halten ;-)

Meine Forderung an almado-ENERGY GmbH: Korrekte Abbrechnung inkl. Wechselbonus

13.05.2014 | 12:55

13.05.2014 | 13:50
von Dorfschlumpf | Regelverstoß melden
Wenden Sie sich ggf. an die Schlichtungsstelle Energie.
Dort ist Almado schon gut bekannt.

14.05.2014 | 19:18

08.06.2014 | 14:26
von Francesco Carlotta noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem sich die Schlichtungsstelle eingeschaltet hat und mir gesagt wurde das almado sich aus Kulanz nochmals alles zu meiner Zufriedenheit prüfen werden habe ich gedacht na endlich es tut sich was. von wegen.
Da almado gemerkt hat das ich ein sehr ungemütlicher künde bin, haben sie mich zum 06.05.2014 aus dem vertag gelassen. Am 06.06.2013 bekam ich vom Zeitraum 01.01.2014 bis 06.05.2014 eine Endabrechnung.
Verbrauch 1071 kWh und unter unsere Leistungen wurden dann 1905 kWh abgerechnet, also gleich 834 kWh dazugerechnet. das heißt immer noch nachzahlen.
Achso der Bonus von 25% wurden natürlich immer noch nicht erwähnt.
Habe dann sofort eine Email an die Schlichtungsstelle gesendet und gleich die Rechnung von almado mit.
Denke ich werde erst nach den Feiertagen von denen hören.
P. S.: Mein Anwalt wird weiterhin ignoriert. das hat er bisher nicht erlebt sagte er.
Und wenn die nicht einknicken, werde ich das gerichtlich klären lassen. Ein Richter hätte garantiert Spaß mit diesem Fall.

08.06.2014 | 14:27

08.06.2014 | 15:56
von Francesco Carlotta | Regelverstoß melden
Schlichtungsstelle wurde informiert.
Am 4 Juni bekam ich eine Nachricht von der Schlichtungsstelle mit Anhang vom schreiben der Fa.

in vorbezeichneter Angelegenheit teilen wir Ihnen mit, dass uns das Versorgungsunternehmen über die Absicht informiert hat, Ihrem Beschwerdeanliegen abzuhelfen.

Anliegend erhalten Sie das entsprechende Schriftstück zu Ihrer Information mit der Bitte um Mitteilung in zwei Wochen, ob Ihrem Beschwerdeanliegen abgeholfen wurde. Sollte Ihrer Beschwerde innerhalb der nächsten 14 Tage nicht abgeholfen werden, bitten wir, ebenfalls in zwei Wochen, um einen entsprechenden Hinweis.

Sollten wir innerhalb der nächsten 14 Tage keine Rückmeldung von Ihnen erhalten, weisen wir darauf hin, dass wir von einer einvernehmlichen Einigung ausgehen und das Verfahren hier beenden.

Schlichtungsstelle Energie

Hier die Nachricht von Almado an die Schlichtungsstelle:

Von:
Gesendet: An: Betreff:
Kontakt Schlichtungsverfahren
Mittwoch, 4. Juni 2014 17:18 Amelie Finkeisen
4311/14 - Carlotta/almado-ENERGY
Sehr geehrte Frau F.,
wir nehmen Bezug auf das Schlichtungsverfahren und teilen hierzu mit, dass der Beschwerdeführer umgehend eine Schlussabrechnung mit der vertraglich vereinbarten Bonusgutschrift erhalten wird. Die erhobene Inkassogebühr wird storniert. Im Interesse des Unternehmens möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgt.
Wir bitten höflichst um Verfahrensbeendigung.

Am 6. Juni bekam ich dann eine Abrechnung:
Zeitraum 01.01.2014 - 06.05.2014 (Vertragsende aus Kulanz weil ich nix guter Kunde und zuviel stunk mache) verbrauch 1071 kWh und weiter unten, unter unsere Leistung Zeitraum 01.01.2014 - 01.05.2014 wurden dann 1905 kWh abgerechnet, also einen Aufschlag von 834 kWh draufgehauen.
Ich soll also wieder nachzahlen und der 25% Bonus wird schon wieder nicht erwähnt.
Habe mich erneut per Email an die Schlichtungsstelle gewandt und denen die Rechnung in pdf Format mitgesendet.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 280784 teaser

10.06.2014 | 11:23

02.07.2014 | 16:14
von Francesco Carlotta noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Fall ist leider immer noch nicht abgeschlossen, sogar die Schlichtungsstelle wird von almado-Energy hinters Licht geführt.
Check24 habe ich auch eine saftige Email gesendet nachdem ich eine wahrheitsgemäße Bewertung über das erste Vertragsjahr geschrieben habe und diese nicht veröffentlicht wurde obwohl ich denen bewiesen habe das sie von almado-Energy falsche Informationen bekommen haben.
Aber nach näherem hinsehen habe ich gemerkt das bisher noch keine einzige Bewertung über das erste Vertragsjahr existiert.
Was interessiert mich ob der wechsel problemlos lief, mich als Neukunde interessiert ob alles glatt läuft bei einem Unternehmen.
Heute bekam ich noch eine Email von Check24:

Sehr geehrter Herr C.,

wir haben drei Mal bei Almado bezgl. Ihres Falles nachgehakt, auch noch nachdem sich herausgestellt hatte, dass wir fehlinformiert wurden. Zuletzt meine Kollegin Frau M. am 23.06. Bisher haben wir keine Rückmeldung erhalten, außer dass sich der Fall bereits im Schlichtungsverfahren befindet. Zu behaupten, dass wir nichts unternehmen, entspricht nicht den Tatsachen.
Des Weiteren haben wir unsere Konsequenzen aus dem unseriösen Verhalten des Anbieters gezogen und dieser erscheint nicht mehr, wie von Ihnen behauptet, oben im Vergleichsrechner, da wir ihn aus den "empfohlenen Einstellungen" genommen haben, die als Standart bei der Suche im Rechner eingestellt sind. Um bei uns auf eine Gesellschaft der Almado Energy zu stoßen, muss man sich nun über mehrere Warnhinweise hinwegsetzen.

Also Check24 danke für's reagieren und vergesst nicht die anderen Anbieter die genauso unseriös sind trotzdem wäre es sinnvoll gewesen meine Bewertung durchzulassen denn wenn man almado eingibt, kann man auch noch die Bewertungen sehen!

02.07.2014 | 16:24

03.07.2014 | 10:41
von Francesco Carlotta | Regelverstoß melden
www.schlichtungsstelle-energie.de/fileadmin/images_webseite/pdf/Presseinformation-Urteil-LG-Koeln-280514.pdf

30.11.2015 | 15:37
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden