220 Views | 22.07.2014 | 17:26 Uhr
geschrieben von Claus PFLEGER

TOSHIBA EUROPE GMBH (Niederösterreich)

Desinteressierte, inaktive Hotline, seit über 1 Jahr keine Lösung

Bestell-/Kundennummer: Case#73113810 Garantiereparatur LED TV 32HL933G

Per Rechnung 31.07.2012 einen Toshiba LED TV 32HL933G gekauft.

Das Gerät ist nach noch nicht einmal einem Jahr defekt. Der Lieferant (Gross-) Händler meint, er sei da nicht zuständig, nennt mehrere Adressen für die Durchführung der Reparatur, aber keine dieser Firmen sieht sich als zuständig - viel Zeit geht ins Land.

Nun vor einigen Wochen Toshiba direkt kontaktiert - es beginnt mit einem Webform, in das man alles eintragen muss.

Dann eine Email - nochmals alle Daten bekanntgeben.

Hurra - eine Bearbeitungsnummer, damit zum Händler gehen.

Wie bitte? Das war dort ja schon mal nix.
Egal, Toshiba schweigt sich aus.

Scharfe Email meinerseits. Und eigentlich will ich ja nur wissen, wo ich diesen Krempel zur Reparatur hinschicken soll oder wo/wie/wer ihn abholt! Aber das interessiert Toshiba ja nicht, Hauptsache eine Nummer ist vergeben, dann ist ja offenbar alles gut!

Email von Toshiba: "Um Ihren Fall weiterbearbeiten zu können, brauchen wir genauere Fehlerbeschreibung und noch andere Daten. "
Ja klar, alles schon dort bekannt, sogar die Case ID, aber fragen wir eben nochmals nach, oder wie?

Fazit: Desinteressiertes, dafür aber mit Sprach- und Verständnisproblemen gesegnetes Hotlinepersonal am Telefon, Case IDs werden gerne missverstanden (die Nummer gibt es nicht, zu kurz; komisch, beim nächsten Mal funktioniert die Nummer aber) oder die von Toshiba selbst verwendeten Begriffe umbenannt bzw. als unbekannt bezeichnet, im Zweifelsfall das Gespräch beenden, bevor man den vollen Namen der Dame (allesamt aus Osteuropa!) zwecks Beschwerde erfahren kann ("Den muss ich Ihnnen nicht sagen" - komisch, bei den Emails steht der drin. und nein, privat interessiert mich der ohnedies nicht, keine Sorge!), Emails nicht beantworten und falls doch zumindest vorher bloss nicht die des Kunden lesen.
Vllt. hofft man, das den Kunden das Zeitliche segnet, bevor man sich mit seiner Reklamation auseinander setzt.

Offenbar hat Toshiba und sein Personal nicht ganz verstanden, wer ihre Gehälter finanziert! Kleiner Tip: Eure Reklamationsabteilung tut's nicht, die sorgt so eher für das Gegenteil

Meine Forderung an TOSHIBA EUROPE GMBH: Schluss mit Versteckspielchen, vernünftige Kundenbetreuung, Durchführung der Garantiereparatur

22.07.2014 | 18:17
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Ich hoffe alles richtig gelesen zu haben, da ich Ihre Vorgehensweise nicht verstehe. Zuständig für die freiwillige Garantie ist natürlich der Hersteller. Verantwortlich aufgrund der Beweislastumkehr innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ist der Händler nicht mehr. Gehört normalerweise aber zum Service.
Was ich mich nun frage, wenn Toshiba Ihnen eine Bearbeitungsnummer nennt und Sie bittet zum Händler zu gehen, warum machen Sie es nicht. Die Situation ist doch jetzt eine vollkommen andere.

Auf "osteuropäische" zu schimpfen ist typisch wenn man seinen Willen nicht so bekommt wie man es gerne hätte. Unterste Schublade diese Aussage.