Durch simyo gelöste Beschwerde. | 2813 Views | 10.08.2014 | 11:01 Uhr
geschrieben von M. Pourseifi

simyo (Düsseldorf)

Handyvertrag ohne Handy (Kundenservicehölle)

Bestell-/Kundennummer: 143719408

Bestelle am 06. Juli einen Handyvertrag inklusive Handy.

Gebe als abweichende Lieferadresse (das ist möglich) die Adresse meines Bruders an, weil ich weiss, dass ich Anfang August umziehe und weiss, dass Handys nie innerhalb von zwei Werktagen gesendet werden, wie es immer so schön auf der Internetseite verbreitet wird.

Simkarte kommt ohne Probleme an. Handy hat Verspätung. Ach.

Handy kommt an. Mein Bruder darf das Handy aber nicht entgegen nehmen, weil ich das persönlich mit Personalausweis tun muss.

Ich reise extra kurzfristig nach Berlin. Gehe zur Post, Handy wird mir nicht ausgeliefert. Weil die Lieferadresse und die Adresse auf meinem Perso nicht übereinstimmen. Logischerweise, da ich nicht in Berlin lebe.

Habe bis heute diese Information weder in der Simyo noch Finetrade AGB ausfindig machen können. Auch der Kundenservice konnte mir diese Angabe nicht geben, wo steht, dass für den Erhalt des Handys Perso- und Lieferadresse übereinstimmen müssen.

Am selben Tag telefoniere ich noch mit Simyo und Finetrade. Ich sage, was die Sachlage ist. Und dass ich große Bauchschmerzen habe, wenn das Handy zurückgeht, verschwindet es im Handynirvana. Weil ich eine ähnliche Erfahrung mit 1&1 schonmal gemacht habe. Beide versichern mir, es sei kein Problem, ich solle es zurück gehen lassen und die neue Lieferadresse angeben.

Das Handy geht zurück und ich erhalte eine Email über die Stornierung des Vertrags. Das Kundenhotlinemassaker geht los. Ich schreibe eine Email mit der Adressänderung an Finetrade und telefoniere abwechselnd mit Finetrade, Simyo Kundenservice, Finetrade, Simyo Kundenservice, am Ende sogar mit der Siymo Bestellhotline.

Finetrade sagt: Der Auftrag ist für uns storniert, wir liefern nichts aus, es sei denn, Simyo gibt es uns in Auftrag. Simyo sagt, sie haben das an Finetrade abgegeben, ich solle das mit denen klären. Aber Simyo sagt, von meinem Handyvertrag kann ich nicht zurück treten, weil die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.

Das hat mir 1&1 damals auch schon erzählt. Ich war damals schon beim Anwalt und habe gewonnen, da man per Verbraucherrecht erst den Beginn der Widerrufsfrist nach Erhalt der GESAMTEN Ware kennzeichnet, das bedeutet also: Erst wenn ich SIMKarte und Handy erhalten habe. Das hat damals Monate und viele Nerven gekostet. Details im Reclabox Beitrag "Servicehölle 1&1".

Hier unten noch ein paar (eher humoristische) Details, die auf diesem Weg passiert sind, besonders bezüglich der Telefonhotlines von Simyo und Finetrade.

15 REGELN FÜR DEN IDEALEN KUNDENSERVICE

1. Habe eine Telefonhotline, die unverschämt kostenpflichtig ist.
2. Unterbesetze diese Kundenhotline.
3. Lasse eine nervige Stimme eine nervige Ansage wiederholen, gebe jedoch keine Angaben zur Wartezeit.
4. Unterbreche die nervige Ansage mit einer nervtötenden Musik.

5. Beende das Telefonat irgendwann mit der Ansage, alle Mitarbeiter seien besetzt, man solle zu einem späteren Zeitpunkt noch mal anrufen. "Vielen Dank, dass Sie sich an unseren Kundenservice gewendet haben, wir helfen Ihnen immer gerne weiter. "
6. Sollte der Kunde doch AUS VERSEHEN mal durchkommen, ist ein enger Raum von Vorteil, bei dem man alle anderen Kundengespräche durcheinander mithören und sich kaum auf sein eigenes Gespräch konzentrieren kann.
7. Sage aus Prinzip, dass du nicht weiter helfen kannst.
8. Unterteile dein Unternehmen in viele unterschiedliche Bereiche, die alle nichts miteinander zu tun haben. Sie sind auch nicht fähig, untereinander miteinander zu kommunizieren. So etwas ist heutzutage vollkommen abwegig.
9. Betone wiederholt, dass dies nicht in euren Zuständigkeitsbereich fällt.
10. Sorge dafür, dass ALLE Zuständigkeitsbereiche immer sagen, sie seien nicht zuständig und man solle sich an den anderen Zuständigkeitsbereich wenden.
11. Falls der Kunde es wagen sollte, etwas hartnäckiger zu werden, wiederhole Fragen, auch wenn er dir die Informationen bereits mehrmals mitgeteilt hat. Dies liegt einfach darin begründet, dass du die ersten 3 Minuten nicht zugehört sondern Solitär gespielt hast.
12. Werde zum Ende hin etwas unverschämt, unterbreche den Kunden, wiederhole dass du nichts für ihn tun kannst. Um etwas Verwirrung zu stiften, streue widersprüchliche Informationen. Man könne z. B. eine Adressänderungen nur bei Abteilung x per Email ändern, diese Abteilung ist aber selbst per Brieftaube, nur nicht per Email zu erreichen. Lass deiner grausamen Fantasie hier freien Lauf.
13. Kenne die gesetzlichen Vorgaben zu den Widerrufsbedingungen deiner Ware nicht genau. Hoffe, dass auch der Kunde sie nicht kennt.
14. Sollte er darauf bestehen, mit einem Vorgesetzten zu sprechen, weil er dreister Weise doch über sein Verbraucherrecht informiert ist, wehre diesen Wunsch erst ab. Lege den Kunden anschließend 5 Minuten in die Warteschleife (kostenpflichtige Hotline) und gehe in der Zeit entspannt mit Peter eine rauchen. Komm zurück und bringe das Telefonat irgendwie zu Ende. Im Zweifelsfall tust du so, als wäre die Verbindung unterbrochen.
15. Wenn der Kunde wieder anruft, geht einer der wenigen anderen inkompetenten Mitarbeiter dran, um sich alles von vorne erklären zu lassen. Das Spiel beginnt wieder von Null. Obwohl der neue Kundenservicemensch das Anliegen bereits in und auswendig kennt, schließlich ist es Peter, der hat sich beim Rauchen gerade köstlich darüber amüsiert.

spider monkey miriam pourseifi. all rights reserved.

Meine Forderung an simyo: Erhalt des Handys

10.08.2014 | 11:21
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Frau Pourseifi,

ich amüsierte mich gerade köstlich über Ihre (leider sehr zutreffenden) "15 Regeln für den idealen Kundenservice".

Diese könnte man problemlos noch um 50 andere erweitern, aber dann
wäre ich am heutigen Sonntag noch Stunden beschäftigt.

Die einzig sinnvolle Alternative für Sie ist (oder wäre) :

Vertrag bei Telekom, und dann die SIM-Karte u n d das Handy
an einen T-Punkt schicken lassen, da nur so die Identifizierung
möglich ist.

Ich hatte vor 15 Monaten den gleichen Zirkus mit Vodafone:

Wie Sie lesen können, rede ich ja arabisch und teilte Vodafone
mehrfach mit, dass ich an einem bestimmten Tag n i c h t zuhause
wäre, um das neue Handy entgegenzunehmen.
Was macht Vodafone? - Verschickt das Handy natürlich genau so,
dass an diesem nicht gewünschten Tag eintrifft.

Habe dann den Kurierfahrer an einer Tankstelle getroffen und
das Handy entgegengenommen, aber nur, weil ich ihn über Handy
erreichen konnte.

Vor 2 Jahren musste ich eine Beschwerde an den Vorstand der Telekom
richten wegen zweier neuer SIM-Karten:

Die Support-Mitarbeiterin schickte beide Karten aktiviert los, so dass im gleichen Moment 2 Geschäftshandies nicht mehr erreichbar waren.

An sich nicht schlimm, nur brauchte ich genau 11 Telekom-Mitarbeiter,
um diese neuen SIM-Karten auch zu erhalten.
1 Telekom-Mitarbeiter machte mir sogar weis, dass DPD neuerdings
eine Tochterfa. von DHL sei.

Wenn alle Handykunden hier mal Beschwerden einstellen würden, was sie alles ertragen müssen, würde wahrscheinlich der Server von Reclabox zusammenbrechen.

10.08.2014 | 17:37
von M. Pourseifi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.08.2014 | 17:42
von M. Pourseifi | Regelverstoß melden
An Sinjo Kalel: Mehrfach schriftlich in Verbindung gesetzt. Genauso erfolglos bisher.

12.08.2014 | 10:56
von M. Pourseifi | Regelverstoß melden
VERTRAG IST STORNIERT.

Hatte heute morgen eine Email erhalten, dass das Handy nicht mehr ausgeliefert werden kann, aber der Vertrag ja weiterhin "auf meinen Wunsch hin" besteht.

Das bedeutet, 40€ im Monat zahlen für eine Simkarte ohne Handy. Genau mein Wunsch.

Gott sei Dank bin ich rechtsschutzversichert. Habe also mit der Allianz telefoniert und mich rechtlich noch mal abgesichert.

Habe Finetrade und Simyo am Ende noch mal in aller Deutlichkeit telefonisch erklärt:

1) Einen Vertrag ohne Handy werde ich nicht zahlen und rechtlich niemals zahlen müssen.
2) Ich bin rechtsschutzversichert und scheue keinen Rechtsstreit.
3) Dieser Vertrag wird am Ende entweder storniert oder ich werde ein Handy erhalten. Da führt kein Weg dran vorbei.
4) Die Frage ist nur, wie kompliziert wird es bis dahin.
5) Als Kunde haben sie mich eh verloren und ich werde immer negative Werbung machen, persönlich sowie online (siehe hier).
6) Bevor der Rechtsstreit losgeht, hoffe ich nach 30 inkompetenten Mitarbeiter auf eine letzte Person, die sich im Stande fühlt, ein Problem zu lösen. So wie sie ja "theoretisch" für diese Position eingesetzt und gedacht war.
7) Entweder Sie sind jetzt diese Person oder es wird ab jetzt ungemütlich.

Frau Tanja Schmidt hat eine Minute Rücksprache gehalten und konnte den Vertrag sofort stornieren. Zurücksendung der SIM Karte nicht notwendig, Email mit Bestätigung wurde sofort geschickt (siehe Anhang).

Achso. Es geht also doch. Es braucht nur eine Person, die bereit ist, das Problem zu lösen. Und dann geht es ganz schnell und einfach? Obwohl 30 Mitarbeiter vorher meinten, es wäre nicht möglich, sie wären nicht zuständig, sie könnten nichts für mich tun.

Alles klar. Vielen Dank.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 288217 teaser

12.08.2014 | 10:58
von M. Pourseifi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Siehe mein letzter Kommentar.

Ich kann nur allgemein sagen, ich mache immer wieder die gleiche Erfahrung. Das Problem kann gelöst werden. Schnell, einfach und unkompliziert. Die Mitarbeiter WOLLEN aber einfach nicht. Wenn man hartnäckig ist und mit hartnäckig meine ich wirklich 30 Versuche. findet man vielleicht eine Person, an deren finale Kompetenz man appelieren kann. Die löst das Problem in einer Minute. Ansonsten immer Rechtsstreit, um sich als Verbraucher zu schützen. Und Rechtsschutzversicherung nicht vergessen.

12.08.2014 | 11:22
von Widder 440 | Regelverstoß melden
Guten Tag, Frau Pourseifi,

Ihr Lösungskommentar deckt sich ganz genau mit meinen leidvollen Erfahrungen, die ich mit Service-Providern (siehe 1. Kommentar)
- Telekom, Vodafone etc. - machen mußte.

X-Mitarbeiter erklären einem erst einmal, was n i c h t geht, um
den ungeliebten Kunden "weichzukochen" und zum Aufgeben zu bewegen.

11.09.2014 | 15:55
von T. R. | Regelverstoß melden
Hi zusammen! Bei mir ist es etwas anders abgelaufen: Ich habe den Vertrag vor dem Zustandekommen gekündigt, weil es Probleme mit der Rufnummermitnahme gab und ich diese nicht von meinem alten Provider mitnehmen konnte. Also bei Simyo angerufen, Auftrag wurde storniert, und meine Daten gelöscht. Das ist jetzt 10 Tage her und ich habe auch keine SIM-Karte bzw. Vertragsunterlagen von Simyo zugeschickt bekommen. Jedoch habe ich gestern das Smartphone von Fine Trade erhaöten. Jetzt stellt sich mir die Frage: Behalten. JA oder NEIN?