761 Views | 14.10.2014 | 12:10 Uhr
geschrieben von Hasan Zraikat

Unitymedia BW GmbH (Frankfurt)

Langzeitkunden werden vergrault

Heute habe ich mit Unitymedia telefoniert, weil wir unser 3 play Paket (64 MBit, 50 EUR) in ein einfaches super schnelles Internetpaket, 100 MBit (30 EUR) umändern möchten. Mir wurde vor Jahr und Tag vom Unitymedia Kundenservice am Telefon gesagt, man könne nach Ablauf der Vertragszeit jederzeit (innerhalb von 30 Tagen oder so) kündigen. Unser Vertrag läuft jetzt schon über 3 Jahre, also ging ich davon aus, daß wir ohne Probleme ändern können.

Es stellte sich heute am Telefon heraus, daß dies nicht der Fall ist, sondern daß sich der Vertrag nach Ablauf der ersten 24 Monate um 12 Monate verlängert, wenn man nicht 2 Monate vor Ablauf kündigt. Das war der erste Streich gegen die Falschaussage des Kundendienstes vor Jahren.

Der zweite Streich, daß wir unseren relativ teuren Vertrag nicht in einen billigeren Vertrag ändern dürfen, GAR NICHT! Sprich, wir müssen weiterhin unser 3 play behalten bis kommendes Jahr, wenn der Vertrag abläuft. Eine Auszahlung durch eine gewisse (geringere Summe) und somit Stornierung des Vertrags frühzeitig geht auch nicht.

Der dritte Streich, wenn wir upgraden wollen zum schnelleren Internet 150 MBit (das war der ganze Sinn des Anrufs, um schnelleres Internet aber ohne Fernsehen oder Telefon zu bekommen), dann kostet das schnellere Internet als 3 play, also sprich Telefon, Fernsehen, Internet mittlerweile genauso viel wie unser jetziges Paket mit dem langsameren Internetanschluss, ABER wenn wir wechseln wollen zahlen wir den Vollpreis (50 EUR pro Monat), statt 43 EUR für 12 Monate (wie Neukunden) UND wir müssen eine 10 EUR Änderungsgebühr bezahlen, UND unser Vertrag läuft dann wieder 24 Monate!

Sprich, wir hätten zwar keinen Preisvorteil wie ein Neukunde, nein wir müssen sogar 10 EUR draufzahlen zu dem Normalpreis des 3 play Premium, und müssten unseren Vertrag aber wie ein Neukunde verlängern.

Da frag ich mich echt wieso treue Langzeitkunden so verarscht werden!

Desweiteren sagte der Kundendienst wir könnten nicht mal versuchen über das sogenannte Retention Team was zu erreichen, weil unser jetziger 12 Monatsvertrag noch bis Juli 2015 läuft und wir jetzt uninteressant sind für das Team, das Kunden weiterhin binden soll.

So eine Frechheit musste hier einfach mal öffentlich publiziert werden. Unser Beschwerdebrief und der Kündigungsbrief werden im Anschluss an diese Veröffentlichung gleich getippt. Dann bin ich lieber ab nächstem Jahr woanders Kunde als mich von Unitymedia so ärgern zu lassen.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Umstellung zum gewünschten Produkt vor Ablauf des jetztigen Vertrags ohne Preisnachteil

04.11.2014 | 12:17
von Hasan Zraikat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unitymedia wird immer frecher. Letztens, bei einer erneuten Nachfrage ob man uns helfen koenne eine gute Loesung zu finden, wurde mir gesagt wir muessten sogar 50 EUR Vertragsaenderungsgebuehr zahlen UND den Vertrag verlaengern. Meine schriftliche Kuendigung geht demnaechst raus.