Durch Einrichtungshaus Ostermann gelöste Beschwerde. | 777 Views | 12.03.2015 | 12:57 Uhr
geschrieben von Ibrahim Cinar

Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG (Witten)

Massive Planungsfehler und Lieferungsfehler

Bestell-/Kundennummer: Kd-Nr. 2550779 / Auftrags-Nr. 070393477

wir haben am 09.08.2014 (!) eine Bestellung beim Einrichtungshaus Ostermann in Bottrop für unsere neue Küche aufgegeben. Die Küche sollte zwischen dem 03.11.2014 - 09.11.2014 geliefert werden. Die Lieferung erfolgte jedoch erst 2 Wochen später, was für uns nicht unbedingt schlimm war. Doch die ersten Probleme fingen bereits 3-4 Wochen nach Bestellaufgabe an. Weil "unsere" Bearbeiterin für die Küche aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für uns zuständig war, mussten wir zwecks Planungsänderung wieder ins Küchenstudio (was wir auch wieder mit Verständnis aufgenommen haben). Nach einigen Monate sollte nun endlich die Küche zwecks Endanfertigung ausgemessen werden. Dazu müssen wir ergänzen, wir sind in unsere neue Wohnung gezogen, die jedoch beim "Ausmessen" noch eine Baustelle war, was bedeutet, wir hätten gegebenenfalls einige Sachen für die Küche ergänzen können. Die Dame hat jedoch ohen wenig Worte die Küche ausmessen und war wieder weg. Für uns soweit so gut. Nach wenigen Tagen erreichte uns ein Anruf, dass wir nochmal zwecks erneuter Änderung ins Küchenhaus müssen. Naaa gut, wieder ins Küchenhaus. Hierbei mussten wir eine Schublade, die beim Messen nicht mehr gepasst hätte anders gestalten, was für uns kostentechnisch sogar günsitger war. Uns wurde hierbei ein Scheck versprochen, weil die Anzahlung bereits getätigt wurde und der andere Teil durch eine Finanzierung abgeschlossen wurde. Nun gut, dachten wir uns. Dann warten wir mal auf den Scheck über ca. 250-300€ (genaueres wollten die über den Betrag nämlich auch nichts sagen). Kommen wir zu dem Teil, wo das ganze jetzt zum Kuriositäten-Theater wird. Die Küche sollte geliefert werden und wurde auch geliefert. Die netten Herren fingen an unsere Küche so langsam aufzubauen, bis das erste Problem auftauchte. Der Herr verwies uns darauf, das in der Küche 3 (!) Steckdosen fehlen. Der Backofen und das Kochfeld bräuchten eine eigene Steckdosen (macht Sinn). Haben wir aber leider nicht. Was nun? Der Herr verwies uns darauf, das wir für die Steckdosen hätten sorgen sollen. Ich betone nochmal, unsere Wohnung war eine Baustelle, wir hätten vorher alles ergänzen können. Auf meine Frage, warum ich das nicht vorher mitgeteilt kriege, bekam ich die Antwort, Sie haben einen Küchenauftrag erhalten, mit der Übersicht, wo Steckdosen benötigt werden. Das mag ja stimmen, aber die Dame, die die Küche gemessen hat, hätte mich auch darauf aufmerksam machen können, was nicht der Fall war. Das wäre nicht Ihr Job. Ich bin jedoch der Meinung, bei so einem Küchenhaus sollte der Service den Unterschied zum Möbelhaus aus Schweden machen. Nun gut, die ganze Sache konnte mit einem Überbrückungskabel gelöst werden. Das nächste Problem lag jedoch nicht weit entfernt. Die Beleuchtung, die wir uns ausgesuht haben, konnte auch nicht angebracht werden, weil das angeblich die Falschen waren. Das Problem mit der dritten Steckdose kam jetzt auf, die Beleuchtung und die Abzugshaube müssen sich ebenfalls eine Dose teilen. Das kann man ja leicht mit mehrfachdosen lösen. Das Problem jedoch, wir haben oberhalb unsere Küse einen Kabelsalat, der optisch eine katastrophe ist. Die Küchenmänner, teilten uns mit, dass man auch das nachtröglich mit Simsböden lösen kann. Na guuuuuut. Auch das noch. Da die Herren unsere Küche nicht an einem Tag aufbauen konnte, sollten diese am nächsten Tag wieder kommen. Es kamen jedoch anderen Kollegen, wo wir uns dachten Ostermann ist Ostermann, die sollte doch alle Ahnung davon haben. Leider bemerkten die Kollegen von Tag 2, das einige Sachen wieder nicht passten (z. B. das Gewürzregal passt garnicht in den Schrank), bzw fehlen. Es wurde einfach kein Wandabschlussprofil mitgeliedert, obwohl das in unserem Küpchenauftrag aufgelistet war. Die Herren waren nicht lange da und verabschiedeten sich mit den Worten, wegen der offenen Aufträge wird sich das Küchenhaus melden. Ok dachen wir uns.

Nach 4 Woche erreichte uns wieder ein Anruf, bitte kommen Sie ins Küchenhaus. Und wieeeeeder nach Ostermann. Wir haben dort uns anderen Beleuchtungen ausgesucht, WaP ausgesucht und die Simsböden in gewünschter Farbe ausgesucht. Wir verwiesen jedoch die Dame, vom Küchenhaus darauf hin, dass wir mit eingen Sachen auch nicht zufrieden ware, wie z. b. die Geschichte mit den Steckdosen oder auch dass unsere Magnolia-farbener Granitspülbecken einige schwarze Flecken aufwies und auch an einer Stelle undicht bzw. nicht ganz aufgesetzt wurde. Die Dame nahm alles sehr nett auf und teilte uns mit, dass wir nochmal einen Anruf bekommen, wann ales korrigiert wird. Ich möchte nochmal erwähnen, das wir mitte Dezember im Küchenhaus waren. Die Küchenmänner (Teil 3) kamen am 16.02.2015! . Jetzt kommt das Beste. Die Herren kamen mit zwei Bretern uns der Beleuchtung in die Wohnung und wollten wissen, was jetzt gemacht werden muss. Hallo? Sie sollten doch wissen was Sie machen müssen. Die Herren stellten jedoch schnell Fest, leute das wird heute nichts! Es fehlten die Befestgungen für die Simsböden, Wandabschlussprofil wurde wieder nicht mitgeliefert, kein neues Waschebecken. Mal ganz ehrlich leute, macht Ostermann das alles zum ersten Mal! Ich denke und hoffe nicht. Um es kurz Zusammenzufassen. Es fehlen immernoch die Simsböden (sind jetzt im Keller), die Beleuchtung (ebenfalls im Keller), das Wandschlussprofil, das neue Waschbecken und das offene Scheck über 250-300€-

Ich würde wirklich euch/Ostermann bitten, dieses Problem ernst zu nehmen und uns mal zu kontaktieren. Wir haben mehrfach versucht jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg. Unsere Bearbeiterin war Schwanger und wir gehen davon aus, das Sie auch jetzt nicht mehr arbeitet. Anders können uns das nicht erklären, dass wir auch keine Antwort per Email bekommen.

Wir haben wirklich keine Geduld mehr. Menschen können fehler machen. Einmal, zwei Mal, vllt auch drei mal aber langsam reicht es. Wir bezahlen den vollen Preis für die Küche und nutzen seit mitte November leider nicht vollumfänglich alles wofür wir bezahlt haben. Das kann einfach nicht der Anspruch von Ostermann sein.

Wir bitten um dringende Kontaktaufnahme oder noch besser um Aufklrärung. Wann kommen die erwähnten Sachen bei uns an? Wann ist die Kücche endlich komplett? Wo bleibt der versprochene Scheck?

Vielen Dank.

Mfg

Cinar

Meine Forderung an Einrichtungshaus Ostermann GmbH & Co.KG: Ausstellung des Schecks. Nachträglich angemessener Rabatt. Fertigstellung der Küche mit WaP, Beleuchtung, Simsböden und neuem Waschbecken.

18.03.2015 | 21:47
von Ibrahim Cinar noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor wenigen Tagen hat sich das Einrichtungshaus Ostermann bei mir gemeldet. Der Mitarbeiter dort war unheimlich freundlich und äußerst kompetent. Er hat mir den aktuellen Stand unserer Küche mitgeteilt und mir ebenfalls einen neuen Termin für den endgültigen Abschluss mitgeteilt. Sobald die Küche zu 100% fertig ist werde ich natürlich berichten.

04.07.2015 | 10:01
von Ibrahim Cinar gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Einrichtungshaus Ostermann: Nie wieder Osternann!
Einrichtungshaus Ostermann: Küchenbestellung
Einrichtungshaus Ostermann: Nachbesserung Küche