2238 Views | 30.07.2009 | 13:05 Uhr
geschrieben von Jörg Mekelnburg

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Kabel Deutschland: eine Servicekatastrophe?

Am 22.07.09 verabschiedete sich zeitgleich die Telefonie und das Internet. Erst am gestrigen Tage (29.07.09) wurde sie durch einen Techniker nach immerhin acht Tagen behoben (was genau "behoben" aus Sicht von Kabel Deutschland bedeutet: dazu später mehr). Soweit zum Thema "vertragliche zugesicherte Leistungen".

Im Zeitraum bis zum 30.07.09 begegneten uns Servicemitarbeiter, die mal remote ein Reboot des Modems auslösen konnten und beim nächsten Mal das Modem für offline erklärten. Munter wurden Tickets eröffnet und die Techniker wollten sich kümmern. Nur leider passierte absolut nichts. Die Störung blieb; von Kabel Deutschland keine Info. Also täglich nachgefasst. Immer wieder neue Aussagen und Vermutungen der Hotline Mitarbeiter.

Zudem musste ich den Vorfall ständig neu schildern, da der jeweilige Mitarbeiter offensichtlich nicht nachvollziehen konnte, wie wichtig heutzutage ein funktionierender Telefonanschluss ist und was denn nun wann und mit welchem Ergebnis bereits unternommen wurde. Also wurde uns zugesagt, dass am 27.07.09 ein Techniker vor Ort erscheinen soll.

Ergo habe ich mir an dem besagten Tag freigenommen und gewartet. Viel ist an dem Tag passiert, nur ein Techniker erschien trotz Terminabsprache nicht. Auf erneute Anfrage (natürlich immer schön die kostenpflichtige Hotline anrufen) erklärte man mir, dass unser Ticket geschlossen wurde, da ja eine Störung im Hamburger Raum behoben wurde. Wie schön für den Hamburger Raum... Nur leider funktionierte Telefonie und Internet bei uns immer noch nicht.

Also einen neuen Termin. Nun sollten die Techniker am 29.07.09 erscheinen. Und, ein Wunder, sie kamen auch, blieben zwei Stunden und tauschten so ziemlich alles aus (Modem, Verstärker, Multimediadose). Danach funktionierte die Telefonie wieder einwandfrei. Allerdings machte mich am Abend der langsame Aufbau von Internetseiten stutzig. Beim Messen der Bandbreite/Geschwindigkeit kam ich zu verschiedenen Uhrzeiten auf kontinuierliche 10 Mbit/s (wohlwollend, eher etwas weniger). Das hat beileibe nichts mit den beworbenen "bis zu 32 Mbit" zu tun. 28 Mbit/s, die sonst immer anlagen, waren ja absolut akzeptabel. Aber das...

Also am heutigen Tage wieder ein Anruf bei der Hotline und der Zirkus geht von vorne los. Tage ohne Telefon und Internet, die Nichterreichbarkeit, Ausweichen auf kostenpflichtige Handytelefonate und Hotlineanrufe, keine Bearbeitungsinfos, vereinbarte Termine, die ohne Rücksprache gecancelt und nicht eingehalten wurden und keine Behebung der Störung in Sicht: das muss man wohl nicht kommentieren. Wer, wie ich, auf eine funktionsfähige Telefonie angewiesen ist, sollte sich genau überlegen, ob er einen Vertrag mit Kabel Deutschland abschießen will. Wenn sich da jetzt nichts tut, werde ich wohl eine - zunächst fristgerechte - Kündigung aufsetzen.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Unverzügliche Behebung der Störung, Erstattung der Handygebühren, Erstattung der monatlichen Gebühr für den Ausfallzeitraum

30.07.2009 | 14:57
von JST JST | Regelverstoß melden
Sie wollen es ja billig haben. Das betrifft auch dann den Service.

Ich habe zwei Call und Surf-Verträge mit Telekom. Vereinbart ist einen Reparatur innerhalb 24 Stunden.

Ein Beispiel: Um 23.30 Uhr konnte ich nachts als Laie einen Router zusammen mit der Hotline einrichten. Für diverse Telefonate hatte man mir einfach € 20,- zusätzlich gutgeschrieben.
Ich bin seit 30 Jahren Kunde bei Telekom. Ich zahle etwas mehr, dafür bin ich zufrieden.

30.07.2009 | 15:16
HAHAHA

Entschuldiegen Sie bitte, dass ich so herzhaft lache, aber Sie möchten mir jetzt nicht versuchen zu erzählen, wie toll die Telekom ist. Werden Sie dafür bezahlt? Wenn ich mal hier eine Mängelliste aufführen würde, dann die Seite hier zusammenbrechen, egal welcher Anbieter.

Außerdem, heißt das für Sie, für weniger Geld kann man kein Service verlangen.

Und jetzt bitte keine Antwort wie: Wenn man mehr bezahlt, hat man halt mehr Service. Das stimmt nicht.

17.09.2009 | 20:49
von Jörg Mekelnburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kabel Deutschland: wenn es um Service geht, muss das Unternehmen wohl passen. Die Techniker von Cableway bestätigten, dass der Fehler im Netz liegt und sie versicherten, dass sie diese Erkenntnis an KD weiterleiten wollten. Seitdem herrscht Schweigen im Walde...

13.10.2009 | 00:31
von Martin Feldt | Regelverstoß melden
Ja, ich kann nur bestätigen. Große Versprechungen, keinerlei Service, inkompetente beauftragte Dienstleister, und wenn man dann nach diversen Versuchen berechtigt deren Rechnungen nicht bezahlt, kommt nach einigen Mahnungen dann ein Inkassobüro.

Die haben bei mir dann aber aufgegeben, nachdem ich denen meinen umfangreichen Schriftwechsel mit diversen Mängelanzeigen gesandt habe. Wollte das gerne gerichtlich klären lassen, aber offensichtlich haben die nun keine Lust mehr. Eigentlich Schade, den Prozess hätte ich gerne ausgestanden.

Mein Tipp: Cool bleiben, nicht einschüchtern lassen. Und in nachweisbaren und berechtigten Fällen einfach nicht zahlen. Aber bitte nur dann. Alles andere wäre unfair. Und auf diese Ebene will ich mich nicht begeben. Fair und sauber bleiben, aber nicht verarschen lassen.

05.12.2009 | 18:09
von T- Man | Regelverstoß melden
Bei mir ist es der Kabelfernsehanschluss. Seit einem guten Monat funktioniert mein Kabelanschluss nicht mehr. Mir wurde mehrfach von Kabel Deutschland versichert, es würde sich jemand im Laufe des Tages melden, um einen Termin abzusprechen. Was kam, war eine elektronische Sprachmitteilung, wann ich Zuhause sein sollte. Ohne Mitsprachemöglichkeit für mich.

Beim ersten Termin hat sich ein Techniker von Cableway Zutritt zum Haus verschafft, im Keller den Verteiler angesehen und ging wieder. Somit wartete ich hier die ganze Zeit, obwohl er längst wieder weg war. Bei mir hat er nicht geklingelt, ich erfuhr es von einem anderen Mieter. Dass das Problem woanders liegen muss, hatte ich dem Hotline-Mitarbeiter vorher extra gesagt. In den anderen Wohnungen funktioniert der Anschluss nämlich.

Den nächsten Tag kam auf mein Bitten erneut ein Techniker, der auch bei mir klingelte. Der stellte fest, dass das Kabel vom Keller durch alle Wohnungen bis hoch zu mir durchgeschleift ist. Interessant, denn bei der Hotline von Kabel Deutschland erzählte man mir, das stimme gar nicht und jede Wohnung sei einzeln angeschlossen. Der Techniker meinte jedenfalls, er müsse in die Wohnung unter meiner und bat mich, mit dem Mieter der Wohnung einen Termin abzusprechen und diesen an Cableway weiterzugeben.

Als ich am nächsten Tag nach Hause kam, errreichte mich eine erneute Sprachmitteilung, der Auftrag sei erfüllt. Der Anschluss funktioniert aber nach wie vor nicht und auf Nachfrage erzählte mir der Mieter unter mir, dass bei ihm kein Techniker war. Bei Kabel Deutschland sagte man mir, dass erst ein neuer Auftrag erteilt werden müsse, da der alte ja erledigt sei.

Ich habe inzwischen fast meinen ganzen Urlaub Zuhause verbracht und versucht, jemanden hier her zu bekommen, der das Problem beseitigt. Nach erneutem Erteilen eines Auftrages versicherte man mir wieder, mich wegen eines Termins anzurufen. Tat man aber nicht. Auf Anfrage meinerseits erfuhr ich, dass für den nächsten Tag ein Zeitfenster von 12:00 bis 16:00 geplant sei. An dem Tag rief Cableway um 10:30 an, um den Termin abzusagen. Da ich aber in den nächsten Wochen keinen Termin finde, an dem sowohl der andere Mieter als auch ich im Hause sind, bestand ich diesmal auf Einhaltung, da mir ein Kabel-Deutschland-Hotline-Mitarbeiter sagte, Cableway sei verpflichtet, den Termin einzuhalten. Daraufhin sagte man mir wiederum bei Cableway, dass jemand kommen würde.

Allerdings erst zwischen 15:00 und 17:00. Man ließ sich extra meine Handy-Nr. geben, damit der Techniker sich direkt bei mir melden kann. Es kam aber wieder niemand. Mein Urlaub ist verschwendet, da ich ständig Zuhause warten musste. Immerhin scheine ich nicht der einzige zu sein, dem es so ergeht. Trösten tut mich das aber auch nicht.

22.12.2009 | 20:34
von ReclaBoxler-2819684 | Regelverstoß melden
Tja, so ist das halt mit Kabeldeutschland. Produkt HUI - Service PFUI. Leider Leider.
Ich arbeite selber im Kundenservice eines namhaften Unternehmens, von daher kann ich einige Prozesse (mit Mühe) nachvollziehen. Dennoch verdient das, was Kabeldeutschland beim sog. Service anbietet, nicht den Namen "Service". Und genau das ärgert mich am meisten. Warum hat ein Unternehmen, dass mit dem Internet/Telefonie ein überragendes Produkt anbietet, nur so einen schlechten Service? Ich kann mir nur vorstellen, dass es immer noch an der Hin und Her Aktion liegt (wer macht Kabeldeutschland, wer kauft es, wer ist dafür verantwortlich etc. etc.) und somit die meisten Prozesse, die bei anderen Unternehmen normal sind, bei Kabeldeutchland praktisch nicht existent sind. Ich habe seit ca. zwei Jahren Internet und Telefonie von KD und bin mit dem Produkt mehr als zufrieden - nie wieder Telekom, volle 32mb Leitung (immer) nie wieder DFÜ oder anderen Zugang einrichten, nie wieder Passwörter etc. einstöpseln und gut. Solange es läuft, ist alles bestens. Ich hatte in den zwei Jahren bisher maximal drei Ausfälle, die nicht länger als 20 Minuten dauerten, und einen großen Ausfall, da ein Verteilgerät, das unter der Straße installiert war, seinen Geist aufgegeben hat. Die Reparatur dauerte drei Tage - was m.E. zu lange ist - wurde dann auch noch falsch durchgeführt (vom eigenen Servicetechniker) und daher gab´s dann nochmals einen Tag Aufschlag. Wenn die Elektronik ausfällt, kann auch KD nichts machen - das ist mir schon klar - aber was gemacht werden musste, bis sich mal was gerührt hat, um die Reparatur in Gang zu setzen, ist schon bemerkenswert und würde...

30.03.2010 | 23:54
Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.
30. März 2010 um 22:41

Hallo Liebe Mit opfer,

Ich habe gemeinsam mit meinem Lebensgefährten eine Wohnung übernommen als Nachmieter. Ende letzten Jahres. Die Vormieterin hatte einen Vertrag bei diesen Verein. Wir sind bereits bei einem anderen Anbieter unter Vertrag. Allerdings bekommen wir bis Heute Rechnungen von Kabel Deutschland nach Hause. Ebenso erhalten wir Rechnungen.

Allerding haben wir keinen Vertrag bei diesem Anbieter. Und wollen auch keinen! Daher haben wir den Anbieter Kabel Deutschladn des öftern gesagt, sie sollen die Belieferung des Internets, Telefons und TV unterlassen, da wir betreits woanders unter Vertrag sind!

Erst vorgestern habe ich bei diesem Anbieter angerufen, und war 39 Min in der kostenpflichtigen Warteschleife, ohne einen Mitarbeiter zu erreichen.

Heute haben wir endlich einen Mitarbeier erreicht. Dieser sagte das selbe wie ein anderer Mitarbeiter vor ihm. Dass es ihm leid tun würde, aber wir zahlen müssen!

daher folgende Frage: Warum sollen wir etwas zahlen, was wir nicht wollen? Wir haben keinen Vertrag bei diesem Anbieter! Und daher möchten wir jeden, der das selbe Problem hat. Wie wir sagen, lasst euch nicht einschüchtern..

Wir machen es auch nicht, obwohl sie uns mit der Schufa gedroht haben. Warum soll man etwas zahlen, wo man keinen Vertrag hat?

MFG..

Falls jemand von Kabeldeutschland dies lesen sollte. Möchten wir euch mitteilen, dass wir niemals zu euch kommen. Auch wenn ihr der letzte Anbieter sein würdet.
Mit umfreundlichem Gruss

16.12.2010 | 21:10
von Jack Daniels | Regelverstoß melden
Es ist unfassbar, dass dieser Anbieter seit Jahren diesen Schindluder mit Kunden betreibt. Das sollte sich jeder hinter die Ohren schreiben, der diesem Hütchenspieler auf den Leim geht. Die tel. Hotline war immer schon effektiv und keinesfalls inkompetent. Im Sinne des Unternehmens werden Kunden zunächst verunsichert. Dann wenden sich die Opfer an die tel. Hotline. Und schon fließt das Geld - für diese tolle Truppe. Wurde Ihnen ein Fantasiebetrag vom Konto abgebucht? Wurde Ihnen statt Rückerstattung ein zusätzliches Verrechnungskonto eingerichtet? Kapiert? Wer sich denen als Kunde anbietet, hat selbst Schuld. Informiert Euch übers Internet.

Vodafone Kabel Deutschland: Vertrag untergeschoben
Vodafone Kabel Deutschland: Miserabler Kundendienst