Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 439 Views | 07.02.2016 | 11:40 Uhr
geschrieben von Sven Frannek

Verlust Paket wird trotz mehrmaliger Aufforderung nicht erledigt

Bestell-/Kundennummer: 01348148832602 + 46023012649 + 01348150831648 + 01347114830970

Vorab: Ich bin nebenberuflich selbstständig und habe letztes Jahr 1400 Sendungen über Hermes versendet! Momentan halte ich die Sendungen über HERMES bewusst gering, andere Versanddienstleister sind freundlicher und kompetenter.

Situation:

Am 14.12.15 habe ich fast 20 Pakete in nächstgelegenen Paketshop verbracht. Am selben Tag wurde das Abholfahrzeug aufgebrochen, 5 Sendungen gestohlen, 3 davon von mir. Gesamtschaden an die 300,-€! Alles gekaufte Ware von meinen Kunden und Weihnachtsgeschenke an deren Familien.

Ich wurde nicht kontaktiert, mir wurde nicht mitgeteilt, das 3 Pakete von mir gestohlen wurden. 2 Tage später, als ich in der Sendungsverfoplgung sah, dass die Paket zwar abgeholt wurden, aber immer noch nicht im nahegelgegen Verteilerzentrum angekommen sind, habe ich die Hotline angerufen, die mir auch nichts gesagt haben, außer ich solle abwarten.

Erst bei der Befragung des Paketshop-Inhabers, ob der was wüsste, teilte dieser mir mit: "Weisst Du das gar nicht? Das Abholfahrzeug wurde in der Nähe beim Supermarkt aufgebrochen! "

Dann habe ich Hermes angeschrieben und als Antwort nur eine Standardemail mit Schadensformular. Ich schrieb zurück das ich doch bitte mehr Informationen haben möchte in Bezug auf den Diebstahl, um meinen Kunden eine Begründung für die Nichtlieferung Ihrer Weihnachtsgeschenke geben zu können, und zwar von Hermes. Bis dato hat sich Hermes gar nicht dazu geäußert in Bezug auf Diebstahl und Aufbruch, das Thema ist tabu und so konnte ich meine Kunden von meiner Seite aus entschuldigen und hoffen das diese mich nicht schlecht bewerten. Ich musste auf bekannten Verkaufsplattformen, alles an die Kunden zurückzahlen, wobei ich dort schon Schaden nahm, an nicht zurückgezahlten Verkaufsprovisionen und Porto. Übrigens auch frech, ich habe jetzt ein "bischen" zurückerstattet bekommen, aber nicht ansatzweise dass was der Schaden ausmacht (Schadensersatz nicht geleistet) und musssste hinter jedem gezahlten Porto hinterherschreiben, was mit dem Porto denn sei, ob ich das nicht zurück kriegen würde. Antwort: Aus Kulanz zahlen wir Ihnen ausnahmsweise 3,89€ Porto zurück! " Frech, die lassen sich beklauen und wollen das Porto nicht rausrücken, obwohl die Pakete gar nicht befördert wurden!

Ich habe auch mit dem Verteilerzentrum telefoniert und dort mit der Leiterin gesprochen, alles dokumentiert, die mir auch nochmal Aufbruch und Diebstahl bestätigte, aber auch nix mehr. Kein Aktenzeichen Polizei, kein Schreiben für meine Kunden. Hinweis auf die Hotline.

Am 16.12.15 habe ich also dann ausgefülltes Schadenformular und die Kunden-Rechnungen an Hermes gesendet. 17. 12. 15 wollten die dann auch noch die Abgabequittung, was ich auch unverständlich finde, weil der Fall ja glasklar ist, aber ohne die Quittungen, haben die es einfach liegen lassen. Ich musste also aus hunderten von Quittungen die Belege raussuchen, und das im Weihnachtsgeschäft. Weiterhin wurden dann im weiteren Verlauf noch die Einkaufsrechnungen gefordert, die ich vom Steuerberater raussuchen lassen musste der mir das in Rechnung stellte (wieder Schaden!). Alles dann zu Hermes, 20 Emails hin- und her, totale Hinhalte und Zermürbungstaktik, reine unsinnige Bürokratie und das bei einem Versender mit 1400 Hermes Sendungen im Jahr!

Weitere Emails am 18. + 21. + 29. + 30.12.15 und am 8.1. + 11. + 12. + 18. + 27.1.16.
Am 14.1. habe ich die Verwaltung angerufen, Antwort: Ich kann dazu nix sagen, sie müssen warten!

Mit Email am 27.1.:

Hallo,

ich habe Ihnen nachweislich per Email am 16.12.15 den Diebstahl des Paketes mitgeteilt. Weiterer Emailkontakt am 17.12.15 (Übergabe einer Rechnung und dem Schadenformular). Am 29.12.15 habe ich nachgefragt wieweit die Bearbeitung ist. Mir wurde geantwortet dass noch Belege fehlen. Die Belege habe ich am per Mail 08.01.16 nachgeliefert. Ich habe in Hamburg direkt in der Verwaltung angerufen am 14.1., mir wurde mitgeteilt, dass es noch in Bearbeitung sei. Heute haben wir den 27.01.16. Der Antrag scheint immer noch nicht bearbeitet zu sein.

Wie geht es denn jetzt weiter?

Das ist jetzt auch schon wieder Wochen her und keine Antwort erhalten, obwohl ich von 3 Paketen noch 1 Paket erstattet bekommen muss!

Mittlerweile habe ich durch Hermes wieder einen Schaden gemeldet. Der Schaden wird nicht übernommen, Begründung: Außenverpackung war ja heil, also kanns nur an Innen liegen und für Innen sei Hermes nicht verantwortlich! Lachhaft!

Tatsächlicher Schaden durch Hermes bei 4 Paketen netto: über 400,-€
Ausgezahlter Betrag bis jetzt: 73,- €

Fakt ist:

- Hermes wird von mir nur noch im Notfall Pakete bekommen, damit wird Hermes dies Jahr auf jeden Fall weniger Umsatz machen, da ich nun mit anderen Versanddienstleistern arbeite! Bei 1400 Paketen zu 4 Euro = 5600,-€!
- Ich werde weiterhin an meinem Schadensersatz arbeiten, notfalls mit rechtlicher Unterstützung
- Ich überlege dieses Verhalten an weiteren Stellen zu melden
- Ich überlege es öffentlich zu machen (SAT 1 RTL MoPo) hat bestimmt einer Interesse

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 330,00 €

08.02.2016 | 13:58
Abteilung: Social Service

Hallo Herr Frannek,

wir werden die reklamierten Vorgänge erneut prüfen und uns abschließend per E-Mail bei Ihnen melden.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

03.03.2016 | 14:07
von Sven Frannek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie erwartet groß mundige Versprechen und nix dahinter. Keinerlei Angebote, geschweige denn Kontaktaufnahme, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.

16.03.2016 | 20:27
von Sven Frannek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Stellungnahme seitens Hermes, traurig traurig, Servicewüste Deutschland -- allen voran Hermes

18.03.2016 | 13:32
von Hermes Germany GmbH | Regelverstoß melden
Hallo Herr Frannek,

nach letztmaliger Prüfung kommen wir zu dem Schluss, Ihre eingereichten Schaden- und Verlustmeldungen mindestens im Rahmen unserer Rechtspflicht erstattet zu haben.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH

06.04.2016 | 22:28
von Sven Frannek noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie haben nur einen Bruchteil meiner Schäden erstattet und in einem Fall sogar gänzlich abgelehnt, weil angeblich die Verpackung nicht korrekt gewesen sein soll. Das schon eine Frechheit wie Sie Ihre Kunden behandeln. Und für diese unqualifizierte Mitteilung haben Sie über 6 Wochen gebraucht? Wir reden hier von 200,- € und nicht über geschäftskritische Summen. Ich gebe das jetzt weiter, Sie hören wieder von mir!

16.04.2016 | 02:55
Und woher will Hermes wissen, daß die Verpackung nicht korrekt war, wenn doch das Auto angeblich direkt nach der Abholung bei Ihnen aufgebrochen wurde? Ist Ihnen diese Aussage nicht komisch vorgekommen? Ein Schelm, der Böses denkt.