483 Views | 07.03.2016 | 11:48 Uhr
geschrieben von Timo Jürgens

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Vom Glauben abgefallen

Am 26.02.2016 sollte es soweit sein. Mein Neuanschluss Magenta Zuhause M sollte aktiviert werden. Die Vorfreude war groß, endlich schnelles Internet. Das Zeitfenster war mit 8.00-10.00 Uhr angegeben. Ich habe den Tag extra freigenommen.

Um 11.30 Uhr kam nach langen Warten der Techniker, schon das hat mich geärgert. Ist der Kunde nicht pünktlich da, gibt es gleich einen kostenpflichtige Leerfahrt auf der Rechnung. Nun gut jetzt ist er ja da. Nach 10 min stellt der Techniker fest, das meine Glasfaserleitung gebrochen ist. Eine Fremdfirma hatte ein paar Wochen vorher die Technik gelegt, ich war als letztes dran und scheinbar hatte sich der zuständige Mitarbeiter schon gedanklich mit dem Feierabend beschäftigt und bewusst oder unbewusst schlechte Arbeit geleistet.

Wunderlich war auch das keiner deren Arbeit ordnungsgemäß abgenommen hat, sonst wäre der Glasfaserbruch wohl schon vorher aufgefallen. Der Techniker versicherte mir, das sein Disponent heute noch anrufen werde, um die weitere Verfahrensweise abzuklären. Als scheinbaren Vertrauensvorschuß hat er mir das Glasfasermodem schon vor Ort überlassen. Der Disponent hat leider nicht zurückgerufen. Also habe ich mich an das Handy geklemmt und selber angerufen. Im Servicecenter versicherte man mir aufs Neue das mit der Technik zu klären und gleich zurückzurufen. Leider kam von 3 versprochenen Rückrufen keiner an. Am 27.02.2016 es war Wochenende kam gegen 22.00 Uhr eine SMS in der stand ich solle mich bereithalten und das Handy immer bei mir haben ein Techniker würde sich mit mir in Verbindung setzen. Naja dachte ich Montag wird es klappen. Montag meldete sich wieder keiner und ich fing an wieder zu telefonieren und Mails zu schreiben.

Immer wieder wurde mir gesagt, ich sollte Geduld haben, wir arbeiten mit Hochdruck daran, man könne mir nichts sagen, man hat einfach aufgelegt, Rufweiterleitungen wurden abgebrochen usw. Nun ist es so, wenn mann die Service-Hotline anruft das immer jemand Neues drangeht. Das heißt ich habe bis heute 8mal angerufen und 7 Mails geschrieben und keine zufriedenstellende Antwort, Lösungsansätze oder gar Terminierungen erhalten. Zum Schluss wurde nicht mal auf die Mails geantwortet. Keine Entschuldigung, Nichts! Heute fast eine Woche später, es ist der 3.3.2016 sollte laut einen MA die höhere Dringlichkeitsstufe für meinen Fall in Kraft treten, laut Aussage eines MA vom Dienstag.

Als sich bis 10.00 Uhr immer noch keiner gemeldet hat rief ich wieder an. Ein Mann war dran und wollte alles klären, leider hat auch er mich in der Warteschleife zum Techniker abgewürgt. Ich hatte mir geschworen heute solange anzurufen bis ich eine Antwort bekomme. Als wieder Handy diesmal war eine Frau am Telefon. Sie könne nichts machen, es wäre zuviel zu tun die Fremdfirma die die Leitungen legt kann nicht kontaktiert werden usw. Nach langen GS erklärte sie sich jedoch bereit ihr bestes zu geben und sie verschwand fast 30 min in der Warteschleife. Ich rechnete schon jederzeit mit einen Verbindungsabbruch, als die nette Frau sich zurückmeldete und mir erklärte das die Firma die den Schaden beseitigen soll noch überhaupt nicht Bescheid wusste, was soviel heißt das alles was ich bisher tat, Anrufe, Mails usw ins Leere gingen und nichts passiert ist. Ich glaubte ich bin im falschen Film. Die Frau löste den Auftrag aus und nun soll "angeblich" bis nächste Woche das Kabel verlegt werde. Also 2 Wochen nach Neuanschluss-Termin. Ich glaube immer noch nicht dran und verlange das die Telekom sich persönlich bei mir entschuldigt, mir die Gebühren für den Neuanschluss erlässt und erst das Geld berechnet wenn die Leitung steht und auch genutzt wird. Hätte ich eine Wahl gehabt, ich hätte mich anders entschieden. Die Telekom hat sowas wie ein Service-Taumata bei mir ausgelöst und ich hoffe ich kann mich bald davon erholen.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Erstattung für die absolute Servicefrechheit