Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 329 Views | 20.03.2016 | 19:14 Uhr
geschrieben von Maik Hellermann

SEG Hausgeräte GmbH (Hannover)

Materialfehler an Trocknertrommel

Bestell-/Kundennummer: BB060560

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT46E184
E-Nummer: WT46E184/17

Bei dem Trockner hat sich die vordere Filzdichtung aufgelöst.

Nachdem ich den Trockner zerlegt hatte, stellte sich heraus, dass an dem vorderen Trommelrand die Falz gebrochen ist und sich ein ca. 6 cm langer Span hochgehoben hat. Dieser hat dann die vordere Filzdichtung zerlegt.

Zudem stellte sich heraus, dass auch die hintere Filzdichtung verschlissen ist.

Nach der Ersatzteilliste beläuft sich der Materialschaden auf rund 200,-.

Bei 333,-€ Anschaffungskosten ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich davon ausging, dass bei Siemens ein höhere Anspruch auf Materialeigenschaften besteht, kontaktierte ich den Support. Dort gab man mir den Hinweis, den Vorgang mit Belegen und Fotos an die Serviceabteilung zu senden.

Als Antwort wurde von BSH ein Termin gemacht, damit sich ein Monteur persönlich von dem Schaden überzeugen konnte.

Dieser kam und wollte sich gleich ans reparieren machen. Aus reiner Kulanz wollte er auch nur 249,-€ statt 349,-€ haben.

Habe auf den Sachverhalt hingewiesen und vorgeschlagen eine Trommel günstiger zu überlassen. Das lehnte er ab und verschwand.

Mit BSH wieder telefoniert. Hier war die Telefonistin der Meinung, dass Materialfehler nicht vorkämen! Von soviel technischem Sachverstand und Kundenorientierung beeindruckt, beendete ich frustriert das Gespräch mit dem Vorhaben, zukünftig nicht mehr deutschen Markenunternehmen einen höheren Qualitätsanspruch zu unterstellen.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Preisliches Entgegenkommen bei der Anschaffung einer neuen Trommel und Filzdichtung

22.03.2016 | 09:16
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Hellermann,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage vom 20.03.2016. Gerne haben wir den vorliegenden Sachverhalt geprüft.

Bitte beachten Sie, dass sich Ihr Wäschetrockner im 7. Betriebsjahr befindet. Einer weiteren Reduzierung unseres Reparaturangebotes können wir unter Berücksichtigung der Nutzungszeit des Gerätes bei allem Verständnis nicht entsprechen.

Ihrem Wunsch, Ihnen die Trommel zu einem Kulanzpreis zukommen zu lassen, können wir aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht entsprechen. Gerne halten wir unser Reparaturangebot noch bis zum 31.03.2016 weiterhin aufrecht.

Sofern Sie unserem Reparaturvorschlag zustimmen, melden Sie sich zu einer Terminvereinbarung bitte über die bekannten Kontaktdaten des Siemens Werkskundendienstes.

Auch wenn wir Ihren Erwartungen nicht entsprechen können, stehen wir Ihnen auch zukünftig als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

24.03.2016 | 14:14
von Maik Hellermann | Regelverstoß melden
Auch wenn das Gerät im "siebten" Jahr ist, sollten solche Materialfehler doch wohl ausgeschlossen sein! Ansonsten kann ich ja gleich ein No-Name-Fabrikat kaufen.
Im übrigen gehen auch andere Monteure in einem Elektronik Reparatur Forum davon aus, dass es sich hier um einen Materialfehler handelt.

Oder ist es vielleicht eine Sollbruchstelle!

26.03.2016 | 15:02
von Maik Hellermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die stereotype Antwort löste das Problem nicht.
So geht man mit Kunden um, die man unbedingt loswerden will!

02.04.2016 | 18:51
von Maik Hellermann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.04.2016 | 00:00
von Maik Hellermann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei der Art von Kundenorientierung kann ich nur sagen: Nie wieder Siemens!