Durch primastrom gelöste Beschwerde. | 450 Views | 13.06.2016 | 17:21 Uhr

primastrom GmbH (Berlin)

Widerrufsrecht nicht anerkannt

zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass ich nicht die einzige Person bin, die durch die primastrom GmbH Schaden genommen hat.

Ähnlich wie in einer anderen Beschwerde auf dieser Plattform dargestellt, wurde ich in Berlin (S+U Rathaus Spandau), als ich auf dem Nachhauseweg von der Universität war, von einer jungen Dame angesprochen, die mir sagte, sie würde eine Provision erhalten, sofern sie meine Daten erhalten würde, um mir unverbindliche Werbung sowohl für primastrom als auch für otello zu schicken.

Hierfür bat sie mich bei der vermeintlichen Belehrung um sämtliche Daten über meine Person inklusive Bankdaten und einer Unterschrift, sagte jedoch, es würde keineswegs zu einer Kontobelastung kommen und dies hätte lediglich bürokratische Hintergründe.

Hier hätte ich schon stutzig werden müssen, jedoch war ich anscheinend noch unter Einfluss von Medikamenten, die ich aufgrund eines Asthmaanfalls in der S-Bahn nehmen musste, und dachte mir nichts dabei. Mir wurde weder ein Mobifunkvertrag noch eine Kopie dessen angeboten, umso überraschter war ich am 17.05.2016, als ich einen Brief samt SIM-Karte erhielt. Mir wurde also ein Vertrag, den ich nicht abschließen wollte, angedreht.

Am 18.05.2016 sandte ich einen Antrag auf Widerruf per Post an die primastrom GmbH.

Kurze Zeit später, am 26.05.2016, erhielt ich per E-Mail eine Antwort in dem Stand, der Widerruf sei nicht fristgerecht, da die Frist am 13.05.2016 abgelaufen sei. Die Ware erhielt ich jedoch erst am 17.05.2016.

Auf meine Antwort und erneute Anforderung meines Rechts auf Widerruf vom 02.06.2016 erhielt ich bis heute (13.06.2016) keine Antwort, aber bereits eine Rechnung in Höhe von insgesamt 45,70 Euro, die am 20.06.2016 von meinem Konto abgebucht werden soll.

Ich bin jedoch Studentin, wohne noch bei meinen Eltern und habe momentan kein eigenes Einkommen, was ich auch durch Kontoauszüge belegen kann.

Da ich weder Bedarf an einem Mobilfunkvertrag habe, noch mir einen leisten kann, hätte ich bei korrekter Belehrung diesen Vertrag auch niemals abgeschlossen, wurde jedoch belogen unter dem Vorwand, ich würde lediglich Werbematerial erhalten.

Meiner E-Mail scheint keinerlei Beachtung zuzukommen, also versuche ich, auf diese Wege zu einer möglichst zügigen Auflösung des Vertrags zu kommen.

Meine Forderung an primastrom GmbH: Sofortige Lösung des Vertrages.

15.06.2016 | 09:28
Firmen-Antwort von: primastrom GmbH

Sehr geehrte/r Rechlaboxler/in,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zufriedene Kunden liegen uns sehr am Herzen. Wir haben Ihre Beschwerde daher mit Bedauern zur Kenntnis genommen und Ihren Fall erneut geprüft.

Leider müssen wir Ihrer Darstellung weitestgehend widersprechen. Vorab möchten wir darauf hinweisen, dass die Vertriebspartner vor Ort keine Mitarbeiter von primastrom sind, sondern eigenständige Unternehmer, die Verträge von verschiedenen Anbietern vermitteln. Für Aussagen der Vertriebspartner sind wir insofern nicht verantwortlich. Selbstverständlich sind aber alle Vertriebspartner angehalten, ordnungsgemäße Angaben zu machen und die vollständigen Vertragsunterlagen zu übergeben. Beides wird von uns regelmäßig überprüft.

Sie haben am 26.04.2016 eigenhändig ein Auftragsformular unterschrieben. Im Anschluss daran wurden Ihnen sämtliche Vertragsunterlagen ausgehändigt. Den Erhalt der Vertragsunterlagen haben Sie separat per Unterschrift bestätigt. Sowohl das Auftragsformular als auch die Empfangsbestätigung der Unterlagen liegen uns im Original vor. Neben den AGB war den Vertragsunterlagen auch eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung beigefügt. Die Widerrufsfrist begann somit am 26.04.2016 an zu laufen und Ihr Widerruf vom 18.05.2016 war entsprechend verspätet. Grundsätzlich besteht somit zwischen den Parteien ein wirksamer Vertrag und ein Grund zur vorzeitigen Beendigung ist nicht ersichtlich.

Dessen ungeachtet haben wir uns in Anbetracht der Gesamtumstände ausnahmsweise und rein aus Kulanz entschlossen, Ihnen entgegenzukommen und den Vertrag zu beenden. Wir sind zuversichtlich, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr primastrom-Team

14.06.2016 | 14:04
von Honig Biene | Regelverstoß melden
. sorry. aber wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte :)!

14.06.2016 | 16:09
Naiv oder nicht, dumm oder nicht, der Widerruf fand fristgemäß statt und hätte somit anerkannt werden müssen. Des Weiteren kann das jedem mal passieren und von einem einzelnen Vorfall auf meine Gesamtintelligenz zu schließen erachte ich als eher fragwürdig, dennoch danke für die Kommentare.

16.07.2016 | 15:01
von ReclaBoxler-9455337 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wenn bis Ende des Monats keine Rechnung kommt, scheint der Vertrag in der Tat aufgelöst zu sein.