Durch TEDi gelöste Beschwerde. | 1623 Views | 05.10.2016 | 15:31 Uhr

TEDi GmbH & Co. KG (Dortmund)

Kundin von Verkäuferin aus dem Laden geworfen

Beleidigendes und arrogantes Verhalten einer Verkäuferin. Situation war entwürdigend und peinlich.

Vor vier Wochen an einem Samstag war ich im Geschäft TEDi Osnabrück/Innenstadt. Ich gehe sehr häufig mit meinen Kindern dorthin. Ob Kindergeburtstag, Geschenke, Bastelmaterialien-alles und vieles haben wir über die Jahre dort schon gekauft. Aber das ist nun vorbei. Diesen Laden werden wir niemals wieder betreten.

Ich hatte bereits meinen Korb voller Waren für zwei kommende Geburtstage. Bei einer Ware wurde der Inhalt auf der Verpackung nicht deutlich beschrieben. Die einzelnen Farbfenster, die anzeigten, welche Farbe nun in der Schachtel waren, waren nicht angekreuzt. Ich bat nun die Verkäuferin, einmal hineinzuschauen, welche Farbe denn nun die Packung enthielt. Es war ein fester Karton, der nur mit einem kleinen Tesafilmstreifchen zugeklebt war. Sie stöhnte auf und machte durch ihr Verhalten deutlich, dass sie keine rechte Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. Nach mehrmaligem Ansprechen las sie mir die Packung (auch die Zusammensetzung) vor und sagte mit der patzigen Antwort, dass sie auch nur das lesen könne, was ich lesen kann. Mehr könne sie nicht tun. Und es wären alle Farben drin, das könne man doch sehen. Nach einigem hin und her nahm sie genervt eine Schere und trennte das kleine Tesafilmstreifchen an der Schachtel auf, um hineinzuschauen, während sie nochmals betonte, dass alle Farben drin wären, wenn sie mir das doch sagte. Als man dann in die Schachtel hineinschauen konnte, war dann doch nur eine Farbe drin enthalten und nicht alle, wie sie gemeint hat. Die Situation war schon sehr brenzlig, da sie ja nun mit ihrer Aussage falsch gelegen hat. Die zweite Schachtel zu öffnen war dann wohl der Auslöser, um nicht nur frech, sondern auch beleidigend und arrogant zu werden. Sie rief eine zweite Kollegin und sagte vor allen Kunden, ich solle mal zur Seite gehen, sie hätte jetzt keine Zeit mehr und schließlich viele Kunden, die an der Kasse bezahlen wollten. Ich könne das jetzt schließlich hier bezahlen, "soll ich das jetzt endlich eintippen", oder ich wäre sonst hier im Wege. Ich sagte ihr, dass ich auch eine Kundin wäre und dass ich es nicht gut finde, wie sie mit mir spricht. Daraufhin drehte sie sich zu ihrer Kollegin um und sagte zu ihr vor allen Kunden, dass sie findet, dass sie sich korrekt verhalten hätte und dass ich als Kundin diejenige bin, die sich hier schlecht benimmt und einen Aufstand macht. Ich war entsetzt und sagte ihr daraufhin, dass ich so einen Umgang miteinander nicht kenne und ich mir einen freundlicheren Ton wünsche. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich die Ware wohl noch mitgenommen. Daraufhin fragte die Verkäuferin alle umstehenden Kunden, "ob sie den Eindruck haben, dass sie sich als Verkäuferin gegenüber dieser da" schlecht verhalten habe. Manche Kunden schüttelten den Kopf, manche wussten gar nicht, wie sie sich verhalten sollten. Es war so peinlich. Sie grinste arrogant in meine Richtung. Ich habe nach wievor versucht, die Fassung nicht zu verlieren. Aber wie man sich in so einer Situation fühlt, kann sich jeder denken, einfach nur schrecklich und entwürdigend. Ich stellte meinen Korb mit den Waren hin und sagte, ich möchte diese Waren so nicht mehr kaufen. Sie sagte mit einem arroganten Grinsen, dass es auch wohl besser ist, ich würde die Sachen da lassen und jetzt den Laden verlassen. Ich hätte ein arrogantes Verhalten und solle jetzt gehen. Ich habe dann auch den Laden verlassen und musste erstmal draußen Luft holen und überlegen, was da gerade passiert war. Jedem, den ich von meinem Erlebten erzähle, ist entsetzt und kann es kaum glauben. Ich wurde dann auf diese Seite aufmerksam gemacht, die ich hier gerne nutze, um einfach meinen Ärger mal loszuwerden. Und der nicht kleiner wird, wenn ich an diesem Laden vorbeikomme.

Meine Forderung an TEDi GmbH & Co. KG: Fähiges geschultes Personal und keine Personen, die von ihrer Arbeit keine Ahnung haben.

07.10.2016 | 15:22
Firmen-Antwort von: TEDi GmbH & Co. KG
Abteilung: Unternehmenskommunikation / CSR

Sehr geehrte/r ReclaBoxler-8341287,

es tut uns leid, dass Sie sich in unserer Filiale in der Osnabrücker Innenstadt nicht wohlgefühlt haben. Gerne möchten wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um über die geschilderten Erlebnisse zu sprechen.

Ich bitte Sie daher, uns über die E-Mail-Adresse info spider monkey tedi.com mitzuteilen, wie und wann wir Sie diesbezüglich kontaktieren dürfen.

TEDi GmbH & Co. KG

i. V. Martin Rolshoven
Bereichsleiter Unternehmenskommunikation

14.10.2016 | 12:51
von ReclaBoxler-8341287 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kontakt wurde aufgenommen. Vielen Dank dafür.

06.11.2016 | 13:30
von ReclaBoxler-8341287 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unbefriedigend gelöst. Per E-Mail wurde eine Nachricht von der Vertriebsassistenz geschickt, dass man die entsprechende Verkäuferin nachgeschult hätte. Hier muss man nun darauf vertrauen, dass dieses auch geschehen ist, leichte Zweifel bleiben natürlich, da solche "Entschuldigungen" oftmals auch nur Floskeln sein können. Eine Entschuldigung durch die betreffende Person wäre hier ein deutlicheres Signal. Wie wäre die nächste Begegnung mit dieser Person? Diese Filiale werde ich wohl nicht mehr so bald betreten

16.07.2017 | 18:55
von Recla Box 2 | Regelverstoß melden
Ich muss mit einem Lächeln lesen das sich die Zustände in den Tedifilialen nicht geändert haben.

Unfreundliches Personal. Bezirksleiter die sich völlig verrückt verhalten. Läden die aussehen als wären Bomben gesprengt worden.

Ich habe selber mal für diese Firma gearbeitet. Habe mich 9 Monate lang von einem Bezirksleiter aufs Übelste behandeln und mobben lassen. Er mochte keine molligen Menschen und schon gar keine die seinem Schönheitsideal nicht entsprachen. Ergo wurde ich sein Opfer.

Was er aber in seinem Tun nicht bemerkte, das ich über die ganze Zeit seine Fehler dokumentieren und sammeln konnte. Beleidigende SMS und plötzlich verschwundene Personalkaufbelege. Die hatte ich mir im Vorfeld in weiser Vorraussicht schon alle kopiert. Er fiel damit auf die Nase als er mir sogar Diebstahl unterstellen wollte.
Er zog Mitarbeiter auf seine Seite, die sich davon bessere Positionen versprachen, wenn sie ihm helfen.

Am Ende habe ich zwar meinen Job verloren. aber konnte mit Stolz zurück blicken. Ich konnte durch meine Beweise erreichen, das alle Mitarbeiter inkl. Bezirksleitung ihre Jobs verloren. Wegen falsche Verdächtigung, und falschem Diebstahlsvorwurf.

Für ein solches Unternehmen werde ich nie wieder arbeiten.
Und die Geschichte mit dem Rauswurf wundert mich da überhaupt nicht.

Lachen muss ich allerdings über die Standartantwort die auf jede Beschwerde von Seiten der Firma Tedi kommt.
Es interessiert da niemanden wirklich. Also fein so tun als wäre es wichtig und dann im Sand verlaufen lassen. müsste mich schwer irren wen dem nicht so wäre.