286 Views | 17.10.2016 | 18:15 Uhr
geschrieben von Ines Linares-Bär

Sony Deutschland GmbH (Berlin)

Sony verlangt Gebühren für Garantiefall Z3 compact

Bestell-/Kundennummer: Service Request: 1-27829003081

Ich habe mein Handy wegen eines Garantie-Falles eingesendet und nun soll ich die Reparatur im Prinzip selbst zahlen. Der Touchscreen und die Lautsprecher funktionierten nicht mehr ordnungsgemäss. Software-Update etc. haben den Fehler nicht beseitigt. Also sollte ich es einsenden. OK, habe versucht, mit dem Companion-Programm ein Backup zu machen, hat nicht geklappt, x-Mal probiert, dieses Programm funzt nicht. Habe an sie geschrieben, keine Antwort bekommen, irgendwann ist mir entnervt das Telefon runtergefallen, Backcover gesprungen, danach habe ich auf eine Sicherung verzichtet. Habe mein Handy immer in einer Hülle gehabt, mit Deckel! Nun ja, erst wurde meine Reparatur verschoben, dann hiess es, ich müsste 163,29 € bezahlen, nur für den Austausch der hinteren Abdeckung! Diese hat mit der Funktion des vorderen Touchscreens aber so überhaupt gar nix zu tun. (Wenn bei meinem Auto die Frontscheibe kaputt ist, tausche ich ja auch nicht alle anderen aus) Den Austausch der hinteren Abdeckung bekomme ich im freien Service für 25 € und für den von Sony geforderten Betrag den Austausch des Touchscreens + die hintere Abdeckung noch dazu. (Bevor mir jetzt wieder ein Schlaumeier sagt, dann soll ich doch dort hin gehen: Der Ausfall des Touchscreens fand INNERHALB der Garantiezeit und Wochen vor dem Sprung des Backcovers statt. Diese Garantie gibt Sony, sie war ein Entscheidungskriterium für den Kauf, warum sollte ich das also selbst zahlen?) Sony selbst hat mir mehrmals mitgeteilt, von ihnen wird "der Touchscreen, das Display und die hintere Abdeckung als Einheit betrachtet". Also, bei mir funktioniert der Touchscreen nicht mehr, da muss dieser also gewechselt werden und Sony würde nach eigener Aussage Display UND hintere Abdeckung mit wechseln. und meine alte Abdeckung wegwerfen! Nun soll ich also für den Austausch einer Abdeckung, die sowieso beim Ersatz des Displays/Touchs wegfliegt, noch 160,00 € zahlen?

Das habe ich Sony mitgeteilt, auch angeboten, mich an den Material-Kosten für die hintere Abdeckung zu beteiligen. nun wird mir von Sony unterstellt, zu lügen! Ohne auch nur irgend eine Diagnose durchgeführt zu haben behauptet Sony, die Probleme des Touchscreens "wären auf die Beschädigung der hinteren Abdeckung zurückzuführen und deshalb würden Sie 'aus Kulanz' reparieren". zum oben angegebenen Preis!

Abzocke! So stiehlt man sich aus seinem Garantie-Versprechen.

Meine Forderung an Sony Deutschland GmbH: Reparatur der beanstandeten Fehler im Rahmen der bestandenen Garantie.

24.10.2016 | 20:40
von Ines Linares-Bär noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden