534 Views | 08.11.2016 | 11:56 Uhr
geschrieben von AndreG

Blau (München)

Blau: Unseriöse Abzocke bei Telefonangeboten

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer: 1238817593/05

Das Blau Datenpaket "Datensnack" entpuppt sich als Kostenfalle. Statt der beworbenen 1,99 Euro kostet dieses Paket 41 Euro im Monat. Nur wird einem das nicht gesagt und man kann es auch nirgends nachlesen.

Wie viele anderen auch wurde ich vor kurzem von Simyo zu Blau zwangsgewechselt. Kurz darauf hat mir Blau telefonisch ein Zusatz-Datenpaket (Datensnack) für 1,99 Euro angeboten. Das Angebot habe ich angenommen. Doch bevor ich angefangen habe, mobile Daten zu nutzen, wollte ich die Konditionen bestätigt haben. Da ich jedoch keine schriftlichen AGBs erhielt, habe ich mich per Kundenchat an einen Mitarbeiter gewandt. Dieser bestätigte mir 815MB LTE (danach Geschwindigkeit gedrosselt) für 1,99 Euro, keine Zusatzkosten. Den Chat habe ich auch noch vorliegen. AGBs wollte er mir schicken. Ich habe sie jedoch auch auf diese Nachfrage hin nicht erhalten. Ab dann habe ich aber (in Vertrauen auf die Korrektheit der Angaben des Mitarbeiters) angefangen, mobile Daten zu nutzen. Das war in der letzten September Woche.

Zur Sicherheit hatte ich meinen Verbrauch und die Kosten online gecheckt. Da stand dann was von 63 Cent. Meine Vermutung, das sind die anteiligen Septemberkosten für die 1,99 Euro. Gut, scheint also alles zu passen. Ab da hatte ich Vertrauen.

Als ich im Oktober dann wieder auf meine laufenden Kosten im Online Portal geschaut habe, kam es mir schon komisch vor, da standen immer noch die 63 Cent. Zum Monatsende habe ich wieder nachgeschaut. Unverändert. Aber versteckt in einem Untermenü gab es eine Jahresübersicht. Und jetzt der Hammer: Plötzlich will Blau alleine für den September 41 Euro. Nichts mit 1,99 Euro. Am 04.11.2016 kam dann auch die E-Mail, dass meine Rechnung online wäre und tatsächlich, es werden 41 Euro für den September gefordert.

Das Unternehmen ist telefonisch nicht zu erreichen und hat, wie ich feststellen musste, zwischenzeitlich den E-Mails Support abgeschafft. Hier wird eindeutig versucht sich abzuschotten.

Als wenigtelefonierer hatte ich bis dato über Jahre hinweg Abrechnungen im einstelligen Eurobetrag. Telefoniert hatte ich auch in diesem Monat für lediglich ein Euro nochwas. Die hohen Kosten gehen daher ganz klar auf eine bitter böse und unseriöse Abzockfalle zurück, in die mich Blau hat tappen lassen. Meine Kündigung und mein Widerspruch zur Rechnung ging heute per Einschreiben raus. Das geforderte Geld werde ich nicht bezahlen.

Meine Forderung an Blau: Eine Stellungnahme und eine Korrektur der Rechnung

12.11.2016 | 15:54
von AndreG | Regelverstoß melden
Es gibt tatsächlich ein Update: Gestern hat sich Blau bei mir telefonisch gemeldet. Die Dame wollte wissen warum ich gekündigt habe und hat mir nach kurzer Schilderung zugesagt diese Angelegenheit bis Mitte kommender Woche aufzuklären. Ich habe keine all zu großen Erwartungen, aber bin mal gespannt. Nichts dagegen wenn Blau diese Angelegenheit doch noch seriös und kundenorientiert löst!

15.11.2016 | 18:37
von AndreG | Regelverstoß melden
Trotz schriftlich per Einschreiben entzogener Einzugsermächtigung hat Blau gestern Geld von meinem Konto abgebucht. Das ist illegal und unterstreicht leider den Verdacht das hier vorsätzlich unseriös gearbeitet wird. Der angekündigte Rückruf von Blau steht nach wie vor aus.

19.11.2016 | 09:56
von AndreG | Regelverstoß melden
Update: Gestern habe ich einen Email erhalten in der mir erklärt wurde wie sich die Abrechnung angeblich zusammensetzt: Jetzt heißt es plötzlich die 1,99€ sind nicht für das Datenpaket, sondern nur für die LTE Geschwindigkeit. Die genutzen Daten würden voll zu meinen Kosten separat abgerechnet werden. Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Verkauft wurde mir ein Datenpaket für 1,99€. Das beinhaltet für jeden normalen Menschen auch die Daten! Nach Rücksprache mit einem Anwalt meiner Rechtsschutzversicherung weiß ich nun das man dies "unterlassene Aufklärungspflicht" nennt. Daher bleibe ich dabei und widerspreche den Forderungen.

Nebenbei: Blau hat mir diese Nachricht per "noreply" Email zugestellt. Heißt, Blau macht es sich einfach und verschickt Mails auf die Kunden nicht antworten können. Ich müsste jetzt wieder ein Einschreiben aufgeben um antworten zu können. Das ist auf so absurde Art unseriös das ich es kaum glauben kann.

Daher mein eindringlicher Appell an alle: FINGER WEG VON BLAU! DAS IST EIN UNSERIÖSER ABZOCKER-LADEN!

19.12.2016 | 17:33
von AndreG | Regelverstoß melden
Update: Heute habe ich eine kurze Email erhalten (wieder von einem noreply Absender) das mein Widerspruch nicht akzeptiert wird. Begründung, Stellungnahme oder sachliche Diskussion gibt es mit Blau nicht. Da wird auf biegen und brechen versucht die eigenen Forderungen durchzusetzen.

Die Tatsache das Blau es jetzt so darstellt als hätte ich angeblich nur ein Geschwindigkeits- und kein Datenpaket gekauft ist einfach absurt. Ein seriöser Anbieter hätte das Paket dann auch "Geschwindigkeitssnack" und nicht "Datensnack" genannt.

Ich unterstreiche nochmals meinen Appell: FINGER WEG VON BLAU, DIE FIRMA ARBEITET UNSERIÖS!

14.03.2017 | 19:03
von AndreG | Regelverstoß melden
Wieder ein kurzes Update: Blau schickt mir jetzt Post von seinen Anwälten. Ich glaube ich bin im falschen Film. Wie kann sich ein ausgebildeter Jurist bereiterklären derartig unseriöse Forderungen zu vertreten. Ich meine wenn jemand trotz entzogener Einzugsermächtigung Abbuchungen vornimmt darf er sich über Rückbuchungskosten nicht wundern. Zudem geht es in Summe um einen Betrag von 57€! Alleine durch die inzwischen zum Großteil bereits erfolgten Vertragskündigungen aus meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis schneidet sich Blau mit dieser unseriösen Abzocke ganz tief ins eigene Fleisch. Ich verstehe es nicht.

17.06.2017 | 18:44
von AndreG | Regelverstoß melden
Nach ein paar Monaten Pause mal wieder ein Update: Blau hat den Fall nun an ein Inkassounternehmen Namens "Infoscore Forderungsmanagement GmbH" weitergeleitet. Nun soll ich plötzlich 112,37€ bezahlen und ich werde auch noch telefonisch terrorisiert! Dort legte mir dann ein (laut eigener Aussage) angehender Jurist nahe das ich dringend bezahlen solle, er habe sich den Fall unvoreingenimmen angesehen und die Angelegenheit wäre eindeutig.

Noch mal zum Mitschreiben: Ein von Blau beauftragtes und bezahltes Inkasso-Unternehmen ruft mich an um mich "unvoreingenommen" juristisch zu beraten? Hier wird ja wirklich ganz tief in die Trickkiste gegriffen um mich für dumm zu verkaufen.

Abgesehen davon ist ein Inkassounternehmen einzuschalten ein vollkommen unnötiger Schritt der nichts weiter ist als reine Schikane. Denn Fakt ist: Wenn Mahnverfahren dann doch bitte gerichtlich!

Die ReclaBox "Firmen-Antwort Uhr" steht inzwischen auf "Antwort von Blau ausstehend seit 220 Tagen, 17 Stunden, 28 Minuten und 34 Sekunden. ". Jedes seriöse Unternehmen hätte zumindest den Versuch zu einer gütlichen Einigung unternommen. Blau geht es nur darum die angesetzte Kostenfalle auf biegen und brechen durchzuboxen.

Aber ohne mich. Mein Apell lautet weiterhin: FINGER WEG VON BLAU! DIESE FIRMA IST UNSERIÖS!

08.09.2017 | 19:13
von AndreG | Regelverstoß melden
Nach erneuter dreimonatiger Pause wieder wochenlang Telefonterror von Infoscore. Bis zu drei Anrufe täglich!
Dann heute einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten. Ironischerweise ist das eine gute Nachricht. Jetzt kommt Blau um eine Stellungnahme und Aufklärung des Sachverhaltes nicht mehr herum.