Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 548 Views | 02.12.2016 | 18:07 Uhr
geschrieben von Amphi

Segmüller (Friedberg)

Waschtischodysee mit Segmüller

Bestell-/Kundennummer: 01 0 396416 / 01 0 396428 /

Wir bestellten im März diesen Jahres für unser Gäste WC ein Waschbecken mit Unterschrank, einen Spiegel und für unser Badezimmer einen beleuchteten Doppelwaschtisch mit Spiegelschrank. Damit man richtig planen konnte, haben wir unsere Grundrisspläne für das neue Haus dabei gehabt. (Wir haben ein Fertighaus, somit sind die Pläne so eingehalten worden). Die Waschtische wurden am 11.10.2016 geliefert und sollten auch montiert werden. Das haben wir extra bezahlt. Bei der Montage wurde festgestellt, dass im Badezimmer eine Glasplatte fehlte, gleichzeitig war ein Siphon nicht komplett, so das nur eine Waschtischbatterie angeschlossen werden konnte. Der Segmüller Monteur sagte uns, das die Sachen dann nachbestellt werden und nachmontiert werden würden. Im Gäste WC allerdings standen wir dann vor einem größeren Problem, denn der Waschtischunterschrank war zu groß. Das beutete das man das man sich nicht mehr auf das Klo setzen konnte, wenn der Waschtisch eingebaut werden würde. Segmüller meinte das wäre aber auch kein Problem, sie würden den Waschtisch auch zurück nehmen. Allerdings müssten sie das abklären, da ja nächste Woche auch die Küchenteile geliefert werden, würden sie den Waschtisch dann mitnehmen. Den Spiegel hängen sie dann natürlich auch nicht auf, da man ja nicht weiss wie das Waschbecken jetzt verläuft. Wir haben übrigens 50 Euro für die Montage bezahlt. Da unser Umzug in das neue Haus eine Woche später sein würde sahen wir das nicht als Problem an. Denn so hatten wir noch Zeit einen neuen Waschtisch zu besorgen. Allerdings sagte unser Sanitärer dann, dass der Abfluss ziemlich hoch verbaut sein würde. Wir schauten uns die Montagepläne von dem Segmüller Waschtisch an und stellten fest, dass der Hersteller dort die Angabe machte, das der Abfluss im Gäste WC auf 70 cm sein sollte, da ein Raumsparsiphon eingebaut werden würde. Wir hatten natürlich die Pläne für den Waschtisch zur Fertigbau Firma geschickt, damit die Abflüsse an der richtigen Stelle sind. Leider war die Angabe nicht die Norm, normale Abwasseranschlüsse liegen bei ca. 55 – 60 cm. So das wenn wir jetzt ein normalen Waschtisch einbauen würden das Waschbecken auf ca. 100 cm Höhe beginnen würde. Somit sind wir gezwungen eine Platte mit Waschschüssel zu nutzen und lassen uns diese vom Schreiner anfertigen. (Wir hatten das auch schon Segmüller geschrieben, aber Segmüller hat keine Reaktion darauf gezeigt, geschweige denn sich entschuldigt für den Umstand).

Zurück zu dem Tag wo der Doppelwaschtisch montiert wurde. Unter dem Spiegelschrank ist eine LED Lichterleiste, die allerdings nur genau 4 Stunden dort gehalten hat, die LED Leiste viel ab und lag auf den Waschbecken. Segmüller sagte uns am Telefon, das die Leiste im Zuge der Nachlieferung mit den Siphon repariert werden würde.

Eine Woche später am 18.10.2016 wurden unsere Küchenteile geliefert, leider wussten die Monteure nichts von einer Instandsetzung von Waschtischen, allerdings sollten sie einen Waschtisch mitnehmen. Dieser Waschtisch wurde uns unter Abzug von 30% wieder gutgeschrieben, das wäre die Kulanz von Segmüller. Was für uns komplett unverständlich ist, denn der Fehler lieg in unseren Augen nicht bei uns.

Wann wir einen Termin bekommen würden zur Abstellung der anderen Mängel könne man noch nicht sagen. Da wir am 19.10 eingezogen sind, haben wir mit einem 4 Personenhaushalt (zwei Erwachsene und zwei Kinder wovon ein geistig behindert ist) uns das eine Waschbecken geteilt, wo die Lichterleiste halb auf dem Waschbecken liegt und das Gäste WC war ja leider auch noch nicht mit einem Waschbecken ausgestattet. So das die Hände immer in der Küche gewaschen werden musste.

Nach mehreren Anrufen bei Segmüller, sowie auch diversen E-Mail Verkehr bekamen wir endlich einen Montage Termin, nämlich für den 07.11.2016. Wir nahmen uns jetzt den zweiten Tag Urlaub für die Fa. Segmüller, denn wir wollten den Umstand ja auch repariert haben. Die Monteure die dann kamen wussten leider über Ihren Auftrag auch nicht genau Bescheid. Sie wussten nur von einem Anschluss einer Waschbatterie und einem Glasboden der noch gefehlt hätte. Nichts von einer LED Leiste. Da hätten sie wohl nicht das richtige Klebemittel dabei aber sie würden es versuchen. Die Lichterleiste hing zwar nicht sauber aber man konnte es akzeptieren…. Leider nur für drei Stunden, dann fiel sie wieder ab. Zum heutigen Zeitpunkt ist die Lichterleiste immer noch neben dem Waschtisch, angeschlossen und die LED Leiste löst sich langsam auf. Wir haben immer noch keine Einigung. Segmüller hat uns ein Verrechnungsscheck geschickt, leider können wir nicht nachvollziehen, wie sich die Summe zusammen stellt für den Waschtisch im Gäste WC. Die letzte Antwort die ich vom Sachbearbeiter bekommen habe ist, dass sie uns die LED Leiste gutschreiben würden, allerdings nur wenn ich die LED Leiste unfrei einschicke. Da ich nicht den Spiegelschrank abhängen kann und auch nicht an der Elektrik schrauben möchte bzw. kann kam dann als Zweizeiler die Antwort, wir sollten doch einen Terminvorschlag machen, wann ein Mitarbeiter der Fa. Segmüller vorbei kommen kann um die Leiste ab zu bauen. Ich persönlich sehe es auch noch so, dass ich wenn ich einen Spiegelschrank mit LED Leuchte kaufe, das zum Schluss eigentlich auch habe und nicht das an meinen Neuteilen irgendwie rumgeflickt wird.

Mir persönlich fehlen jetzt echt die Worte. Wir haben einen Kaufvertrag, den Kaufvertrag haben wir erfüllt, wir haben einen Sachmangel, der Sachmangel ist nach zwei Monaten immer noch nicht beseitigt, weiterhin haben wir ein Messfehler im Gäste WC und dann sollen wir auch noch abzgl. 30% für den Schaden aufkommen… Selbst wir sind ja noch so kulant, und sagen wir können irgendwie damit leben. Ich kann das nicht mehr verstehen. Der Sachbearbeiter der uns per E-Mail betreut ist aus dem Kundendienst Küchen. Es hängen offene Kabel im Badezimmer und es laufen Kinder im Badezimmer rum. Wir haben gefühlt 20 mal mit Segmüller telefoniert und ungefähr 10 E-Mails geschrieben, allerdings sind wir nicht weiter gekommen und auf unsere Probleme geht man auch nicht ein.

Meine Forderung an Segmüller: Rücknahme des Waschtisches ohne 30%, Gutschrift für die LED Leiste und Reparatur, Warenwertgutschein, denn wir haben wirkliche Einschränkungen.

08.12.2016 | 19:56
von Amphi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Segmüller hat sich am Montag Nachmittag bei mir gemeldet, leider war ich beruflich nicht erreichbar, da am Dienstag noch Absprachen notwendig waren, haben wir uns am Donnerstag telefonisch geneigt. Segmüller nimmt die Möbel ohne Stornogebühren zurück und bestellt eine neue LED Leiste
. Wie lange die Lieferung und Montage noch dauert, werde ich berichten. Das ganze habe ich auch schriftlich bekommen. Das Gespräch war konstruktiv und sehr sehr freundlich.