Durch Blau gelöste Beschwerde. | 496 Views | 04.01.2017 | 21:35 Uhr
geschrieben von Claudia Nöller

Blau (München)

Rufnummermitnahme zu neuem Anbieter nicht möglich

Ich habe Ende Oktober die Rufnummermitnahme (Prepaid) zu einem neuen Anbieter beantragt, Verzichtserklärung eingereicht, Mitnahmegebühr in Höhe von 24,95 Euro auf das geforderte Konto überwiesen und seitdem warte ich. Neuer Anbieter kann die Nummer nicht übernehmen, da blau.de sie nicht freigibt. Habe die kostenpflichtige Hotline angerufen, Portierungsantrag liegt vor, Wechselgebühr ist bis heute (03.01.2017) angeblich nicht eingegangen. Weiter konnte man mir hier nicht helfen, ich solle mich an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden (schriftlich oder per E-Mail, Telefonkontakt gibt es nicht).

Also E-Mail geschickt an service spider monkey blau de. Antwort: Vielen Dank für Ihre E-Mail, bitte klären Sie Fragen und Probleme auf Ihrem Kundenportal bei blau.de. Also dort eingeloggt, einzige Möglichkeit der Kommunikation: Chat. Nach zehn Minuten Wartezeit jemanden im Chat gehabt, immer wieder warten, er schaut und prüft. Ergebnis: Ich habe die Mitnahmegebühr angeblich auf das falsche Konto überwiesen. Er teilt mir die richtige Bankverbindung mit. Hinweis, dass mir die Bankverbindung von blau.de per E-Mail geschickt wurde, wird wieder mit "bitte warten" beantwortet und dann: Ich soll den Kontoauszug als Nachweis an service spider monkey blau.de schicken, dann wird das Geld erstattet. Chat beendet, bevor ich ausfallend wurde. Ich weiß jetzt nicht, was ich weiter tun soll, denn anscheinend gibt es momentan einfach keinen Kundenservice.

Meine Forderung an Blau: OptIn setzen und Rufnummernmitnahme ermöglichen.

09.01.2017 | 13:26
von Marc Tilgert | Regelverstoß melden
Hi Claudia. Ich habe mich mit dem selben Problem herumschlagen müssen, man hat mir eine falsche Bankverbindung zur Überweisung der Portierungsgebühr gemailt.

Falls du den Betrag auch auf das o2 Kundenkonto überwiesen hast empfehle ich dir den einfachsten Weg zu nehmen und bei o2 als Neukunde anzurufen.

Ruf die Bestell Hotline an 089 78 79 79 44 4

du klickst dich als 'Neukunde' durch das Menu und interessierst dich für ein Produkt, somit sparst du dir die üblichen 45 min+ in der Service Hotline und wirst innerhalb einer Minute mit einem Mitarbeiter verbunden. Dem schilderst du deinen Fall und lässt dich sofort zur Rechnungsabteilung weiterleiten. Dort hat eine nette Dame die Zahlung ausfindig machen können und mir den Betrag wieder auf meinem Konto überwiesen.

Die Dreistigkeit und und fehlende Bereitwilligkeit der blau.de Service Mitarbeiter (telefonisch) ist unfassbar. Der erste Mitarbeiter hat mich mit der angeblich, trotz fehlender Einsicht des Geldeinganges, bestätigten Freigabe meiner Portierung abgewimmelt. Der zweiter Service Mitarbeiter bot mir lediglich die Optionen an zu WARTEN bis das Geld von o2 selbst zurückgebucht wird oder den selben Betrag gleich nochmal auf das richtige Konto zu überweisen. Weiterleiten und -helfen sei da nicht möglich. Ich bin froh dem Verein meinen Rücken zu kehren.

Viel Glück

13.01.2017 | 16:25
von Claudia Nöller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach nochmaliger Beschwerde per Fax (schnelle Reaktion!) wurde das Problem gelöst und das Datum für die Rufnummernmitnahme steht. Jetzt heißt es abwarten. aber ich bin optimistisch. Die ganze Prozedur hat dann fast drei Monate gedauert.