Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 208 Views | 12.01.2017 | 22:19 Uhr
geschrieben von T. Ho.

Hermes verliert Sendung und verzögert Schadensregulierung

Hermes verliert eine Sendung und gibt Standardantworten. Nach Fristsetzung zur Schadensregulierung folgt Funkstille.

Seit Jahren versende ich regelmäßig Pakete und Päckchen mit Hermes, was bisher nur mit einem kleinen Zwischenfall angemessen für den Preis funktionierte, bis eine Sendung nach Italien versichert verschickt werden sollte.

Am 11.12.2016 versendete Hermes einen eBay-Artikel nach Italien. Der Versand verlief auf den ersten Blick einwandfrei. Bis 13.12.2016 wurde das Paket transportiert und bearbeitet in den entsprechenden Versandzentren. Als Ende Dezember das Paket seinen Status noch nicht geändert hatte, wurde bei der kostenpflichtigen Hermes-Hotline angerufen. Dort wurde mitgeteilt, das Paket wäre am 14.12.2016 übergeben worden an die Spedition für Italien. Es würde kein Fehler vorliegen. Weiter geschah nichts. Der eBay-Käufer hatte entsprechend kurze Zeit später den Käuferschutz bei eBay eingeschaltet und zusätzlich wurde Hermes per E-Mail kontaktiert. Folge war nach mehreren Tagen ein standartisiertes Schreiben, weitere sollte das Schadensformular ausgefüllt werden und notwendige Unterlagen eingereicht werden. Hermes meldete sich wieder mit einer Standart-Mail, man würde das Paket suchen. Über die Möglichkeit von Rückerstattung des Warenwertes 30 Tage nach Versendung wurde hingewiesen.

Da Hermes weiter nicht antwortete, was nun ihre Suche ergeben hat (Hat Hermes gesucht oder gar nur eine Standard-E-Mail geschrieben?), wurde dieses Recht mit einer Frist per E-Mail in Anspruch genommen. Seitdem antwortete Hermes nicht. Zusätzlich werde ich daher per Einschreiben die Rückerstattung fordern.

Kurzum, ein Monat Ärger und Zeitverschwendung mit dem Hermes-Service. Notfalls hilft wohl nur der Rechtsbeistand einem in diesem Fall. Ich werde dran bleiben und über den weiteren Verlauf informieren. Mehr als den Standard-Text kann ich wohl nicht erwarten als Reaktion.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Warenwertes und Versandkosten

13.01.2017 | 09:52
Abteilung: Social Service

Guten Morgen ReclaBoxler-7414238,

es tut uns sehr leid, dass die Sendung nicht bei dem Empfänger zugestellt wurde.

Wir hatten Ihnen die Informationen zukommen lassen, welche Unterlagen wir benötigen, wenn die internationale Sendung in der Frist von 30 Tagen nicht zugestellt wird, um den Verlust einer Sendung regulieren zu können.

Sie hatten im neuen Jahr um eine Rückführung an Ihre Anschrift gebeten. Darüber sind die Kollegen in Italien in Kenntnis gesetzt worden.

Auch nachdem wir Ihnen die Unterlagen haben zukommen lassen, haben Sie weitere E-Mails auf Ihre Anfragen durch unser internationales Team erhalten.

Einen Eingang Ihrer Unterlagen nach der abgelaufenen Frist nach 30 Tagen haben wir bisher nicht erhalten. Sie können uns diese Unterlagen auch per E-Mail an socialmedia spider monkey hermesworld.com zusenden. Bitte geben Sie dann im Betreff "ReclaBox ID 134161" an.

Bisher ist kein Eingang Ihrer Sendung in Deutschland zu verzeichnen. Solange es keinen neuen Status gibt, können wir Sie auch nicht mit neuen Informationen versorgen.

Bei Eingang in Deutschland wird der jeweilige Versender bei einer Rückführung einer Sendung informiert.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

16.01.2017 | 21:45
von T. Ho. | Regelverstoß melden
Die Unterlagen wurden bereits einmal übersendet, ohne Reaktion von Hermes. Nun sind die Unterlagen erneut versendet worden, an die in der Antwort angegebene Email und wieder keine Reaktion durch Hermes. Morgen werden die Unterlagen schriftlich eingereicht als Einschreiben. Bis Ende des Monats sollte eine Reaktion kommen, schließlich sind die Unterlagen eingereicht. Eine Woche Antwortzeit auf eine Email ist jenseits von jedem Service.

06.02.2017 | 11:17
von T. Ho. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun ging es nach dem Einschreiben ganz schnell. Das Geld ist überwiesen und Hermes nutze ich auch weiterhin.