520 Views | 21.02.2017 | 10:00 Uhr
geschrieben von Börge Bärje

Media Markt (Ingolstadt)

Drei Mal geliefert, drei Mal beschädigt, MM verweigert Ersatz

Bestellung eines Miele Geschirrpülers geriet bislang zu einer einzigen Farce. 3x wurde geliefert, 3x war das Gerät beschädigt. Kratzer oder Beule. Insbesondere in der Preisklasse sind jedwege Schäden inakzeptabel.

Außerdem wurden Schäden und starke Verschmutzungen seitens des Transportdienstleisters verursacht.

Der Kundendienst ist an keiner Lösung interessiert, taktiert, hält hin: zuerst bietet man immer einen Preisnachlass an. Da ich das aber ablehne und einwandfreie Neuware verlange, wurde Ersatz geliefert. Aber wie bereits erwähnt, auch die Nachlieferungen/Ersatzlieferungen trugen Schäden.

Nach der dritten beschädigten Lieferung wird jede weitere Ersatzlieferung verweigert mit der Begründung, es ging aus Systemgründen nicht. Ich soll neu bestellen. Das kann so natürlich nicht akzeptabel sein. Keine AGB und kein Gesetz der Welt deckeln solche Aussagen.

Der Nachteil einer Neubestellung wäre aber der, dass mir verschiedene Vorteile verloren gehen: 1. zum Zeitpunkt der Bestellung gab es eine Werbeaktion, bei der in Abhängigkeit des Warenwertes Einkaufsgutscheine ausgelobt wurden. Hier geht es um 150 Euro. 2. ich habe für die Lieferung einen Gutschein (aus dem Mediamarkt-Club) zur kostenlosen Großgerätelieferung eingelöst (Wert 39,90). Der wäre ja nun nicht mehr gültig. 3. der Warenpreis wurde erhöht. 4. bei der ersten Lieferung wurde mein altes, noch funktionierendes Spülgerät mitgenommen. Das ist nun weg. Selbst ein Rücktritt vom Vertrag würde mich hier unangemessen benachteiligen.

Auf Nachfrage eben zu diesen Punkten erklärte man mir nochmals, dass aus Systemgründen eine weitere Ersatzlieferung unmöglich sei. ABER ich könne neu bestellen und wenn ich ein Gerät mit einem bis zu ca. 5% höheren Kaufpreis bestelle, würde man das als Ersatzlieferung verbuchen können und ich könne weiterhin den Einkaufsgutschein aus der Promotion erhalten. Auf den Einlass wegen des Preises erklärte man, dass ich keinen Cent mehr zu bezahlen hätte. Es würde sich also nichts ändern zur Original-Bestellung vom 15.01.2017. So wurde ein Gerät ausgesucht, statt des Miele G 6300 SCU in Edelstahl könne es der Miele G 6730 SCU in weiß oder Edelstahl werden. Farblich bin ich für beides offen, nur nicht für schwarz oder braun. Das Gerät aber soll mindestens drei Wochen Lieferzeit haben, was sowohl mir als auch dem Kundendienstler am Telefon nicht unbedingt zusagte. Ich bot an, mal mit Miele zu telefonieren, um abzuklären, ob die beschädigte Klappe des Geschirrspülers nicht doch repariert werden könnte. Sowas sollte bestenfalls doch schneller gehen. Nach einigen Tagen erhielt ich von Miele in dieser Frage eine positive Antwort abweichend zur Aussage von Media Markt, die meinten, es ginge nicht zu reparieren, das Teil gäbe es nicht.

Media Markt bat mich, selbst für die Reparatur zu sorgen und die Kosten einzureichen.

Dies ist keine Option. Auf Nachfrage zum Preisumfang bei Miele wurde ich von denen an Media Markt verwiesen. Die Behebung von Transportschäden muss über den Verkäufer laufen. Man wollte sich auch auf nichts einlassen, keinen Auftrag annehmen. Mir ist das natürlich nicht unrecht, da ich nicht dafür zuständig bin, die Transportschäden zu beheben bzw. das zu organisieren und noch weniger, die Kosten dafür zu verauslagen. Allein die Bitte seitens Media Markt ist vollkommen unangebracht. Und günstig wird das wohl auch nicht. Das Einzige, was ich erfuhr, sind die Anfahrt- und Diagnosekosten seitens Miele: circa 134 Euro. Ob mit oder ohne Umsatzsteuer, weiß ich nicht. Außerdem kämen Material und Lohn noch drauf.

Nun bleiben also weiterhin folgende Optionen:

- Media Markt stößt weitere Ersatzlieferung unbeschädigter Neuware an gemäß der Bestellung vom 15.01.2017 inklusive allen Grundlagen des Kaufvertrages
- Media Markt kümmert sich zeitnah um die Reparatur/Instandsetzung des hier seit dem 11.02.2017 stehenden, beschädigten Gerätes
- Media Markt liefert wie telefonisch besprochen ein anderes Gerät (auch um einem Serienmakel aus dem Wege zu gehen) das bereits ermittelte Alternativgerät ohne Aufpreis, Abzug und inklusive dem Einkaufssgutschein aus der Promotion

- Für den Ärger bis zur zweiten Lieferung gab es von Media Markt einen Einkaufsgutschein in Höhe von 50 Euro. Angesichts des Ärgers, der Schäden und der Verschmutzung und der nicht möglichen Nutzung des gekauften Gerätes und der nahezu vollständig eingeschrängten Nutzungsmöglichkeiten der Küche (Neugerät steht eingepackt zur Abholung oder Reparatur bereit) ist das natürlich ein Witz. Die langen Telefonate dazu.
Es gibt auch eine telefonische Zusage vom 10.02.2017 für einen weiteren Gutschein von 50 Euro, wenn die dritte Lieferung (die vom 11.02.2017) auch schief liefe. Und sie lief schief. Wer nun aber zu seinem Wort nicht steht, ist der Kundendienst.

Meine Forderung an Media Markt: Einhaltung von Kaufvertrag und Versprechen oder Ersatzlieferung wie am 11.02.2017 besprochen + Schadensersatz.

07.03.2017 | 16:15
von Börge Bärje noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Reparatur soll seitens Miele am 9.3.17 erfolgen. Bis dahin ist das Gerät nicht benutzbar/prüfbar. Mediamarkt verweigert Neuausstellung des Lieferscheins mit Begründung des Leistungsdatum der Lieferung. Für den Ärger gab es zwischenzeitlich Guthaben für künfitge Käufe.