Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 178 Views | 28.04.2017 | 10:42 Uhr
geschrieben von Isabell Lackenbrink

Hermes Germany GmbH (Leverkusen)

Paketverlust

Bestell-/Kundennummer: 02062112004381

Hermes hat mein Paket verloren und ich soll zahlen!

Ich habe vor einem Monat bei eBay ein Paket bei einem Privatanbieter bestellt. Dieser hat den Versand mit Hermes gewählt, die Ware auch direkt losgeschickt und mir die Sendungsnummer zukommen lassen. Mit Hilfe der Sendungsverfolgung konnte ich einsehen, dass die Ware im Verteilzentrum Rendsburg ist. Seitdem tat sich nichts mehr.

Es handelt sich um eine Limited Edition auf die ich mich sehr gefreut hatte (130,00€ Wert). Ich kontaktierte Hermes und ein Suchauftrag wurde eingeleitet. Hier stellte sich heraus, dass Hermes die Ware aufgrund eines Sortierfehlers verloren hat. Dies ist für mich super ärgerlich! Ich musste eine Verlustmeldung abgeben mit Abgabequittung Kaufbestätigung und Formular. Kurze Zeit später bekam ich eine e Mail das ich den Verlust desselben mit 50€ bekomme. Ich ging davon aus, dass ich den exakten Verlustwert zusätzlich 50€ als Schadensersatz bekomme. Auf meinem Konto konnte ich dann aber sehen das Hermes mir nur 50€ überwiesen hat. Begründung: es wurde die Versendungsart Päckchen des Verkäufers gewählt und da haftet Hermes nur mit 50€. Der Verkäufer sagt mir, dass er aufgrund der abgeschlossenen Versicherung nicht haftet. Nun stehe ich hier habe etwas bestellt, Hermes verliert es und ich zahle dafür noch 80€. Es ist eine absolute Oberfrechheit für so ein großes Unternehmen wie Hermes mir noch nichtmals den Verlustwert zurückzuerstatten. Es ist schon schlimm ein Paket zu verlieren, aber dann auch noch so unkulant zu sein.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Kaufpreis + Schadensersatz

28.04.2017 | 12:39
Abteilung: Social Service

Hallo Frau Lackenbrink,

es ist verständlich, dass Sie mit der Höhe der Erstattung nicht einverstanden sind.

Jedoch hat der Versender einen Online Paketschein erstellt, der nur ausgedruckt werden kann, wenn u. a. ein Haken gesetzt wird, dass die Haftungshöchstgrenze bei Hermes Päckchen 50,00 Euro und Hermes Pakete 500,00 Euro betragen.

Es wurde also wissentlich eine Versandart gewählt, die den Warenwert nicht abdeckt.

Wir bitten Sie, sich für die Differenz an den Versender zu wenden, da dieser verantwortlich für die Wahl der Paketklasse ist.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH