Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 422 Views | 26.04.2017 | 15:00 Uhr
geschrieben von Denny Hahn

Transportschaden wird lapidar abgelehnt

Bestell-/Kundennummer: Sendung 01108171832464 Vorgangsnummer: 15388152

Eine Beschädigung der Außenverpackung Ihres Paketes ist bei Hermes nicht registriert, so dass wir hieraus resultierend von einem ordnungsgemäßen Transportverlauf ausgehen dürfen.

Hermes lehnt meinen Transportschaden ab, da ich keine Beschädigung am Paket festgestellt habe. Als Käufer über eBay Kleinanzeigen wissen sie wahrscheinlich, dass das Risiko bei mir liegt. Der gekaufte Wohnraumlüfter circa 12 kg schwer war super verpackt, wie auf den Bildern zu erkennen. Da innen eine Aufhängung gebrochen ist und in dessen Folge das Gehäuse gebrochen ist, deutet das schon auf einen größeren Sturz oder Krafteinwirkung hin. Hermes schiebt das natürlich auf die unzureichende Verpackung, obwohl ich dies mit Bildern wiederlegt habe.

Wo ist hier der Service und der versicherte Versand. Es wird doch sofort abgelehnt. Am besten öffnet man jedes Paket direkt an der Tür. Ich werde Hermes ab sofort nicht mehr einsetzen. So wenig Service ist traurig.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: 400,-

26.04.2017 | 16:04
Abteilung: Social Service

Hallo Denny Hahn,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ihre Schadenmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.

Da wir E-Mail Kontakt haben, möchten wir Sie bitten, auf die letzte Mail zu antworten, damit Ihre Einwände von der Schadenabteilung berücksichtigt werden können.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

27.04.2017 | 14:18
von Honig Biene | Regelverstoß melden
Nun ja, da hat Hermes ausnahmsweise mal recht. Der Inhalt ist nicht ausreichend gegen Stöße geschützt. Das bißchen Luftpolsterfolie ist wirklich ein Witz.

27.04.2017 | 14:37
von Denny Hahn | Regelverstoß melden
Also bei mir ist bis jetzt nix kaputt gegangen, wenn der Inhalt mehrere cm dick mit Luftpolsterfolie ausgefüllt war und die Ware danach festen Sitz und genügend Polster im Paket hatte. Wo soll da der Witz sein? Wer weiß wie das Teil bei OVP von 3 cm Styropor ausgesehen hätte.

28.04.2017 | 11:49
von Honig Biene | Regelverstoß melden
Wer sich damit auskennt und beruflich (und nein nicht Post, Hermes usw.) damit zu tun hat, erkennt den Witz durchaus; )!
Und selbst eine OVP ist nicht für den Versand mit Post, Hermes usw. geeignet. Das heißt, zusätzlich zur OVP noch eine Umverpackung mit ausreichend Platz zu "allen Seiten" und diese mit ausreichend polsterndem Material ausstopfen.
Erst wenn dann eine Beschädigung des Inhalts vorliegt, wird es als "Transportschaden" anerkannt.

28.04.2017 | 14:12
von Denny Hahn | Regelverstoß melden
Dann scheinen einige größere Händler dieses Risiko bewusst in Kauf zu nehmen, da es hier gängige Praxis ist
z. B. Notebooks, Drucker, etc. In der OVP zu verschicken.
Und man muss sich fragen wie Einzelne mit den Paketen umgehen.
Ich hatte beruflich auch viel mit Wareneingang zu tun und habe regelmäßig Notebooks in OVP entgegen genommen, ohne Schäden, aber auch nicht von Hermes.