Durch Telekom Deutschland gelöste Beschwerde. | 1752 Views | 24.10.2009 | 00:57 Uhr
geschrieben von Joe Sixpack

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Ignoranz total - Deutsche Telekom für Kunden nicht erreichbar

Auf meiner Rechnung habe ich (Kunden Nr. 101 099 2681) entdeckt, dass sämtliche Gespräche der Deutschen Telekom auf Tele2 voreingestellt sind. Da ich mich nicht daran erinnern kann, dies so eingestellt oder angefordert zu haben, schrieb ich eine Kündigung per Einschreiben mit Rückschein an Tele2.

Darauf kam ein Formbrief ohne die Möglichkeit, mich per E-Mail zu melden. Wortlaut: "Haben Sie sich schon für die Änderung der dauerhaften Voreinstellung bei der Deutschen Telekom gemeldet?"

Abgesehen davon, dass ich mehrere Stunden in Warteschleifen der Deutschen Telekom verbracht habe, kommt jetzt die automatische Meldung, dass die Servicenummer von meinem Anschluss aus nicht mehr erreichbar ist. Wohlgemerkt: ich hatte bisher noch niemanden an der Strippe.

Auch der Versuch, über die Homepage Kontakt aufzunehmen, war nicht von Erfolg beschieden. Den Bestätigungscode habe ich ca. fünf Mal eingegeben und es geht jedes Mal von vorne los. Leute - bringt Eure Webseite in Ordnung! Das ist eine einzige Katastrophe.

Einziger Trost für die Telekom: Tele2 ist mindestens genauso "gut". Bei den angegebenen Telefonnummern landet man in Warteschleifen (01805 Nummer!). Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Erreichbar ist natürlich niemand.

Frage: Warum stiehlt man den Kunden ohne Not so unsäglich viel Zeit? Ein einfacher Sachverhalt raubt Stunden und Tage. Man lässt keine Gelegenheit aus, die Kunden gegen sich aufzubringen.

Da eine normale Kontaktaufnahme nicht möglich ist, wähle ich den öffentlichen Weg über die ReclaBox. Mein Anliegen ist extrem simpel: nehmt die Voreinstellung für Anrufe über Tele2 raus und bestätigt den Vorgang.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Kümmert Euch endlich um die Anliegen Eurer Kunden und seid erreichbar.

25.10.2009 | 15:12
von Mann Im Ohr | Regelverstoß melden
Hallo, mich würde mal interessieren, bei welcher Nummer Sie sich gemeldet haben? (War es die 0800 330 1000?) Im Normalfall sind die Hotlines der Telekom eigentlich sehr gut besetzt…

Die einfachste Lösung wäre eigentlich wenn Sie - mit dem erhaltenen Schreiben von Tele2 - in einen der Telekom Shop gehen würden und die Sache direkt vor Ort regeln. Wenn Sie nicht gerade in eine Wartesituation im Shop kommen, ist die Sache in zehn Minuten vom Tisch.

Diese Beschwerde könnten Sie eigentlich auch unter Tele2 einstellen. Wenn Sie die Voreinstellung nicht bestellt haben, ist hier eigentlich Tele2 gefordert.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mann im Ohr

31.10.2009 | 11:57
Meine Kunden Nr.: 1010992681

Leider ist noch gar nichts gelöst. Gerade habe ich die neue Abrechnung erhalten. Es ist nach wie vor Tele2 als Provider voreingestellt. Telefonisch ist bei der Telekom niemand erreichbar - ein Anachronismus! Die Webseite habe ich nicht noch einmal probiert. So ein einfacher Sachverhalt hat mir jetzt schon zwei Stunden vernichtet. Werde demnächst komplett bei der Telekom kündigen.

31.10.2009 | 19:04
von ReclaBoxler-2013769 | Regelverstoß melden
Recht haste Joe! Nie wieder Telekom!

03.11.2009 | 09:22
Dieselbe Voreinstellung (Preselect Tele2) ohne Äußerung eines dahingehenden Wunsches besteht auch bei uns. Weder Telekom noch Tele2 wurde je dazu beautragt. Vielleicht hilft es ja den entsprechenden Betrag von Tele2 von der Rechnung abzuziehen (rückbuchen zu lassen) und dann, wenn die sich mit Inkasso melden, mal einen unterschriebenen Vertrag von denen einzufordern. Dann dürfte evtl. Ruhe sein.

03.11.2009 | 09:25
Ach ja. Da man ja scheinbar nicht alleine damit ist: Vielleicht mal der "Bundesnetzagentur" melden. Die sind zu erreichen und kümmern sich evtl. grundsätzlich darum.

06.11.2009 | 20:27
von Hans Albern | Regelverstoß melden
0800 330 1000. Unter dieser Nummer habe ich zu JEDER Tages- und Nachtzeit kompetente und höfliche Hilfe bekommen. Wenn Sie allerdings auf Tele2 umgestiegen sind, wird diese Nummer wahrscheinlich von Tele2 blockiert. Da hilft dann nur von einem anderen Anschluss die Hotline zu kontaktieren oder eben in einen T-Com Shop vorbeizuschauen.
T-Com hat mit dieser Misere wahrscheinlich gar nichts zu tun, sondern nur Tele2 ist der "Ansprechpartner".

Zur Not hilft vielleicht auch diese Nummer: https://eki-click.t-home.de/callback/index.php?cbtype=34&cbsubject=winback_komplettwechsel

Aber, wie gesagt, am besten von einem anderen Anschluss, da T2 wahrscheinlich solche Anrufe blockt.

08.11.2009 | 20:27
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom hat immerhin schon mal reagiert. Zwischenzeitlich sind mehrere Schreiben eingetrudelt, die sich teilweise widersprechen. Aber immerhin ist etwas passiert. Im zweiten Brief steht, daß am 16.11. die Umstellung durchgeführt wird. Ich werde das überprüfen und poste es hier, wenn es schlußendlich doch noch klappen sollte.

17.11.2009 | 18:37
von Bertrand | Regelverstoß melden
Sollte sich die Beschwerde nicht vielmehr gegen Tele2 richten? Schließlich blockiert der neue Anbieter die Servicenummer der Telekom. Stellt ein Drittanbieter Antrag auf Preselection, hat die Telekom dem nachzugeben. Dies wurde vor ein paar Jahren damit begründet, dass sie es Konkurrenten erschweren würde, sich auf dem Markt zu etablieren.

Daher: erst mal bei Tele2 nachfragen

21.11.2009 | 15:48
von Mana Mana | Regelverstoß melden
In dieser Sache wäre einzig und allein Tele 2 dein Ansprechpartner. Die Telekom kann da nichts dafür. Die erhalten den Auftrag von Tele 2 über die Regulierungsbehörde und müssen die Voreinstellung so einrichten. Dass dir die Telekom diese Voreinstellung zum 16.11. gut gemeint rausnimmt, bedeutet nicht, dass du da wieder raus bist. Tele 2 kommt dann gleich wieder angemeckert, nach dem Motto "Der Kunde hat ja noch gar nicht gekündigt".
Daher kann dir die Telekom nur helfen, wenn du eine Kopie der Kündigungsbestätigung/Widerrufsbestätigung von Tele 2 denen zukommen lässt, so dass wenn Tele 2 wieder angemeckert kommt, die Telekom dann diese Kopie denen vorhalten kann, nach dem Motto "ätschi bätsch".

22.11.2009 | 23:48
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider kommt immer noch die Ansage von Tele2. Wie werde ich die bloß los?

23.11.2009 | 08:51
Waren Sie jetzt schon im Telekomshop oder haben Sie die kostenlose Nummer von einem anderen Anschluss aus angerufen? Da würde Ihnen umgehend geholfen werden. Vielleicht hilft ja auch diese Seite.

www.t-home.de/Produkt-PK-Preselection%20k%C3%BC?ProductRefID=1002001000010%40EKI-PK&KeywordPath=katalog&StageProductRefID=1002001000010%40EKI-PK

25.11.2009 | 21:52
Hi, so ein Fall kenne ich, da ich mit dieser Preselection bei Tele2 auf die "Sch....e" gefallen bin.
Gut, wenn die Kunden über Umstellung auf Preselection wissen. Allerdings müssen Sie auch wissen, dass diese Preselection auch schriftlich gekündigt werden muss.

Was ist, wenn man nicht weiss, dass der Anschluss automatisch auf Preselection von Tele 2 umgestellt wird? Na ja, der Weg aus so einer Schlamassel - die Hotline (99 cent/min) bei Tele 2 anrufen.

Gruß Tanja

07.12.2009 | 11:49
von Joe Sixpack noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Telekom hat sich bereits mehrfach gemeldet (leider alles etwas konfus), aber die Umstellung hat immer noch nicht geklappt. Ich berichte über den weiteren Verlauf.

14.12.2009 | 14:43
von Joe Sixpack gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach einigen Wochen Warten ist die Beschwerde nun tatsächlich gelöst. Kein Tele2 mehr dazwischen und alle Gespräche direkt (und günstig) über Telekom. Schade, daß sich die Telekom nicht zum Vorgang äußert - steckt doch das Wort Kommunikation sogar im Firmennamen.

Telekom Deutschland: Keine Kulanz
Telekom Deutschland: Umzug im besten Netz