Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 258 Views | 20.07.2017 | 16:06 Uhr

Hermes Germany GmbH (Schwechat)

Hermes stellt Paket nicht zu

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID 95178172480093

Paket sollte laut Hermes Sendungsverfolgung am 7.7. zugestellt werden - bis heute kam nur heiße Luft

Laut Hermes Sendungsverfolgung sollte mein Paket am 7.7. zugestellt werden. Den ganzen Tag war ich Zuhause, wer nicht kam war Hermes. Als auch am Samstag und am Montag mein Paket nicht geliefert wurde, kontaktierte ich die kostenpflichtige Hermes Hotline. Die Dame am Telefon erklärte mir, die Sendung sei auf ein falsches Zustellfahrzeug nach Spandau/Haselhorst geladen worden (weniger als 7 km Fahrweg). Das Paket könnte mir deshalb frühestens am Mittwoch, den 12.07. zugestellt werden. Den übergeholfenen Termin ohne zeitliche Einschränkungsoption hatte ich notgedrungen akzeptiert. Als ich ein paar Minuten später in die Sendungsverfolgung von Hermes schaute, hieß es dort: "Der Empfänger hat einen WunschTag für die Zustellung gewählt". Hatte ich das wirklich? Auch am 12.07. kam den ganzen Tag kein Hermes Lieferant bei mir vorbei. Ich rief erneut die kostenpflichtige Hermes Hotline an und der Herr am Telefon tischte mir exakt dieselbe Geschichte auf und verlor nicht ein Wort der Entschuldigung. Diesmal wäre Freitag, den 14.7. der frühestmögliche Liefertermin. Auf Nachfrage, wie viele Urlaubstage ich für die Anlieferung denn voraussichtlich noch reservieren sollte, bot er mir die Zustellung im nächsten Hermes Paketshop an. Er sicherte mir zu, dass die Sendung noch bis 16 Uhr des Freitags im Shop liegen würde. Im Protokoll der Sendungsverfolgung notierte Hermes: "Der Empfänger hat eine Wunsch Ersatzadresse für die Zustellung gewählt". Schon wieder ließ Hermes es aussehen, als wäre die Verzögerung übehaupt erst durch mich entstanden. Weder am14.7., 15.7. noch am 17.7. wurde das Paket in besagtem Shop zugestellt. Auch die Sendungsverfolgung schweigt seit dem 12.7. Daraufhin schrieb ich noch am 17.7. eine E-Mail an den Hermes Kundenservice mit der Bitte um Klärung. Außer eine Bestätigungmail mit dem Verweis auf die kostenpflichtige Hotline passierte nichts.

Ich verlange die Zustellung der Sendung, die Aufklärung des Falls und eine Entschuldigung für den unterirdischen Service.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Umgehende Zustellung meiner Sendung, Entschuldigung und Aufklärung

20.07.2017 | 18:26
Abteilung: Social Service

Hallo lieber ReclaBoxler-4275619,

wir entschuldigen uns vielmals für die Verzögerung in der Zustellung der Sendung.
Auf Nachfrage in dem Verteilzentrum haben wir von massiven technischen Problemen vor
Ort erfahren.
Uns wurde versichert, dass, unter anderem, diese Sendung in den kommenden Tagen
in die Auslieferung gehen wird.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Herzliche Grüße aus Hamburg

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21.07.2017 | 21:43
von ReclaBoxler-4275619
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

21.07.2017 | 23:00
von ReclaBoxler-4275619 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

30.07.2017 | 22:11
von ReclaBoxler-4275619
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

30.07.2017 | 22:32
Sehr geehrtes Social Service-Team,

Ihre Informationen, so wie auch die Informationen Ihrer Hotline helfen dem Leidtragenden leider überhaupt nicht weiter. Sie schreiben, das Verteilzentrum hätte Abwicklungsschwierigkeiten. Wie passt das zu den wiederholt getätigten Aussagen Ihrer Kollegen von der Hotline, dass die Sendung angeblich in ein falsches Zustellfahrzeug geladen wurde?

Nehmen wir für den Moment an, die Hotline sprach die Wahrheit, warum braucht eine irrtümlich umgelenkte Sendung mehr als DREI Wochen für eine Kurskorrektur? Wir sprechen von lediglich acht Kilometern, was keine 15 Minuten Fahrtweg entspricht. Nehmen wir dagegen für den Moment an, dass die Aussagen Ihrer Hotline unwahr gewesen sind und Ihre Aussage der Wahrheit entspricht. Warum erklären Sie dem nachfragenden Kunden nicht offen und ehrlich, was genau das Problem der vergangenen EINUNDZWANZIG Tage gewesen ist? Stattdessen lassen sie Ihre wartenden Kunden scheinbar lieber am ausgestreckten Arm Ihrer Service-Phrasen verhungern. Statt der Zustellung meiner Sendung, darf ich Ihre schwammigen Aussagen entgegennehmen, sauer verdiente Urlaubstage in Ihre willkürliche Teminvorgaben versenken, die Sie wiederholt und grundlos nicht einhalten und oben drauf Unwahrheiten zu den angeblichen Alternativ-Zustellungen Ihres Trackinsystem erdulden. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Am 19.07. schrieb mir eine Dame vom Kundenservice der Hermes Germany GmbH, dass der Vorgang zur Klärung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde. Ernsthaft jetzt?

Weshalb greifen Sie nicht zum Hörer und klären das Problem direkt, gleich jetzt? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit verbindlichen, täglichen Status Updates, mit denen Sie sich beim Kunden melden, statt ihre Kunden fortwährend zur Kontaktaufnahme zu nötigen, weil sonst einfach gar nichts passiert? Wie wäre es mit der Wahrheit zum tatsächlichen Problem? Oder ganz verrückt, wie wäre es mit der simplen Zustellung der Sendung in den nächsten 24 Stunden? Ach Moment, nein, das hatten wir ja schon, das funktioniert irgendwie nicht.

Laut Angaben Ihrer Hotline ist der Fall über das Beschwerdemanagement ins Verteilzentrum eskaliert worden. Das ist nun schon das zweite Mal und wieder wird mir als Kunden auf aktive Nachfrage nur eine Hinhaltefrist von "bis zu 5 Werktagen" unter die Nase gerieben.

Meine Damen, meine Herren, ein Vorschlag zur Güte, wir kürzen das Verfahren einfach ab. Ich biete Ihnen an, dass Sie mir erlauben meine Sendung mit meinem Eigentum in Ihrem Verteilzentrum in Potsdam abzuholen. Dafür geben Sie mir eine angemessene Entschädigung für meine beiden Urlaubstage und legen das durchschnittliche Zustellungsentgelt Ihrer Fahrer für Hin- und Rückfahrt in bar vor Ort dazu. Über die 3 Euro für die sinnfreien Telefonate mit Ihrer Hotline sehe ich dann einfach hinweg. Antworten Sie mir gerne mit Ihrem ernstgemeinten finanziellen Ausgleichsangebot direkt hier in diesem Thread.

Unter uns, das ganze wirkt auf mich wie eine allgemeinbeschwichtigende Sprachregelungstaktik Ihres Unternehmens. Eine Nullinformation für verlorengegangenes Fremdeigentum oder personelle Interferenzen. Hermes lässt so zumindest extrem viel Raum für Spekulationen und Missmut, für den ich mich, stellvertretend für alle Betroffene, und davon gibt es im Netz mehr als es Hermes lieb sein dürfte, schon jetzt in aller Form bei Ihrem Unternehmen bedanken möchte.

Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg!

13.08.2017 | 09:37
von ReclaBoxler-4275619 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

03.09.2017 | 09:40
von ReclaBoxler-4275619 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst