Durch real,- SB-Warenhaus endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 475 Views | 26.10.2017 | 11:57 Uhr
geschrieben von W. K.

real,- SB-Warenhaus GmbH (Düsseldorf)

Lockvogelangebote

Real,- macht große Werbung mit "Tages"-Angeboten, hält dafür aber nur eine so geringe Stückzahl vor, dass sie möglicherweise schon "minütlich nach Freischaltung" (Zitat vom real-Kundenservice) ausverkauft sind.

real,- Angebot vom 20.10.:

Am 20.10. war das real-Newsletter-Angebot ein Krups Kaffeevollautomat für 269,-. Allerdings war das Angebot schon vor 12 Uhr online nicht mehr verfügbar, aber laut telefonischer Nachfrage noch auf Lager, aber aus dem Verkauf genommen. Erst nach Ablauf des Tages, an dem das Angebot gelten sollte, pünktlich um 0:00 Uhr war es wieder online bestellbar, allerdings nicht mehr für 269,- sondern für 399,- + Versand.

Auf meine E-Mail-Nachfragen bekam ich von real,- folgende "Erklärungen":

„ … leider können wir Ihnen nicht erklären, weshalb die Bestellung von Ihnen nicht aufgegeben werden konnte bzw. der Artikel nicht gefunden werden konnte. Eine Erklärung ist, dass das Angebot mit einem zuvor festgesetztem Kontingent in den Verkauf gestellt wurde und als das dieses Kontingent aufgebraucht wurde, wurde dieser Artikel bis zum Tagesende aus dem Verkauf genommen. “
und:
„Jeder Angebotspreis bezieht sich stets auf ein vorhandenes Kontingent, nicht auf einen Zeitraum. Sobald das Kontingent ausverkauft ist, was in einem Onlineshop (große Reichweite) im Falle eines sehr guten Angebots minütlich nach Freischaltung der Fall sein kann, wird der Artikel in einigen Fällen kurze Zeit später wieder zum ursprünglichen Preis angeboten. “

Das widerspricht Ihrem Tages-Angebot „nur heute“ (statt z. B. "nur 10 Stück") und ist nach deutschem Recht zudem wettbewerbswidrig ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lockvogelangebot):

"Wenn es sich bei einem Lockvogelangebot um ein Irreführungsangebot hinsichtlich der Vorratsmenge handelt, handelt der Betreffende wettbewerbswidrig gemäß § 5 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG). Dort ist geregelt, dass der Anbieter eine ausreichende Vorratsmenge im Hinblick auf seine Werbung mit preisgünstigen Angeboten vorhalten muss; der Verbraucher erwartet, dass die angebotenen Waren zu dem angekündigten oder nach den Umständen zu erwartenden Zeitpunkt in einer Menge vorhanden sind, die die zu erwartende Nachfrage deckt. Ist dies nicht der Fall, so wird der Verbraucher irregeführt.

Der frühere Regelfall der erforderlichen Warenbevorratung betrug drei Tage ab Erscheinen der Ankündigung; die jüngere Rechtsprechung hält dagegen teilweise ein Vorhandensein am Erscheinungstag der Anzeige für ausreichend. "

Ich war viele Jahrzehnte zufriedener real- und Hitmeister-Kunde, bin aber jetzt von dem aggressiven Werbe-Vorgehen sehr enttäuscht:

Natürlich kaufe ich jetzt weder bei real,- noch bei der Konkurrenz eine teurere Maschine, sondern erst mal gar keine. real,- "verbrennt" mit dieser Strategie sinnlos den Markt und schädigt Kunden und Wettbewerber mit ehrlichen Angeboten.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Ich möchte einen Artikel des Angebots zum Angebotspreis (minus 5,- Rabattcode) kaufen können.

27.10.2017 | 12:57
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern es sehr, dass Ihre Bestellung nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausgeführt werden konnte.

Wir würden den Vorgang gerne prüfen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben. Dafür fehlen uns jedoch noch ein paar Angaben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 0800 / 33 00 556 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real. de-Team

30.10.2017 | 14:04
von W. K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte kundenorientierung spider monkey real.de unverzüglich meine Kontaktdaten übermittelt, aber bislang darauf noch keinerlei Antwort von real,- bekommen.

06.11.2017 | 15:45
von W. K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach wie vor keine keine Antwort von real. - auf meine Beschwerde bei ReclaBox.

21.11.2017 | 12:50
von W. K. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Knapp vier Wochen nach meinem ursprünglichen Schreiben und drei Wochen nach der Veröffentlichung meiner ReclaBox-Beschwerde kam nun mal wider ein Antort von real,-.

Mein erster Gedanke war: Müssen die jetzt auch noch Lügen? Aber wahrscheinlich hat die sich "Kundenorientierung" irgendetwas aus den Fingern gesaugt, ohne sich das konkrete Angebot vom 20.10. noch einmal anzuschauen. Da ich mir von real,- selbst hier keine Lösung mehr erhoffe, habe ich den Fall dem Verbraucherschutz NRW übergeben.

Real,- SB-Warenhaus: Staubsaugerreklamation
Real,- SB-Warenhaus: Warum sparen