Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 296 Views | 09.05.2018 | 09:27 Uhr
geschrieben von Ruben Engraf

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Senden)

Mängel Kücheninstallation auch nach Wochen keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: L70805

Ich habe meine komplette Wohnung auf einen Schlag bei Hardeck gekauft (Schlafzimmer, Wohnzimmer, etc.) unter anderem eine neue Küche.

Da ich einen festen Einzugstermin hatte, war es mir besonders wichtig, dass alles am selben Tag geliefert und montiert wird. In jeder Abteilung bei Hardeck habe ich darauf hingewiesen und jeder Verkäufer versicherte mir, dass die Aufträge aneinander gehangen werden und somit das Ganze kein Problem sei.

Ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass alle ausstehenden Beträge spätestens bei der Installation (dann in Bar) zu zahlen sind. Da es bei einer kompletten Wohnung verständlicherweise ein hoher Wert ist, habe ich alles eine Woche vorher überwiesen.

Am 13.04 sollten die Sachen kommen, Urlaub genommen, mich um Parkmöglichkeiten gekümmert und alle anderen Verpflichtungen erledigt.

Einen Tag vorher (12.04) wurde mir mitgeteilt, dass nur die Küche kommt und der Rest sich verspätet. Daraufhin habe ich mit mehreren Servicemitarbeitern von Hardeck gesprochen. Als erstes hieß es, dass die Filiale Senden einen Fehler gemacht hat und die Aufträge nicht gemeinsam durchgegeben hätte, nach einigem Hin und Her war auf einmal nur der Wohnzimmertisch nicht lieferbar, weshalb aber auch der Rest nicht vorab geschickt werden könnte. Die Küche käme, da es sich um ein anderes Team handele.

Der nächste Liefertermin könnte erst Mitte Mai was werden, da keine Ressourcen vorhanden seien. Nach einigem Hin und Her (ich hätte in der ganzen Zeit nur eine Küche zum Wohnen), wurde mir gesagt, man könnte unter Umständen eine Woche später die Lieferung durchführen, aber man müsse sofort zusagen. Es ist Hardeck natürlich egal, dass man Urlaub bei seiner Firma einreichen muss, aber mit etwas Glück bekam ich das hin.
Am 13.04 wurde die Küche geliefert. Von den 2 Monteuren sollte im Laufe des Tages einer von noch einem Anreisenden abgelöst werden. Am Ende vom Lied ist der Ersatz nicht gekommen, da die Anfahrt zu lang sei, der Monteur war schon vor dieser Erkenntnis lange weg. Der übrig Gebliebene sprach weder Deutsch noch Englisch und musste die restlichen Arbeiten alleine erledigen. Das hat zwar dementsprechend lange gedauert, aber OK Hauptsache die Küche steht.

Die Mülleimer, die unter die Spüle montiert werden sollten, waren zu groß geliefert worden. In der Abnahme vermerkt, dass hier passende geliefert und montiert werden sollten. Bis heute habe ich davon nichts gehört.

Am nächsten Tag habe ich schon mal mein Geschirr vorbeigebracht und wollte die Spülmaschine direkt mal damit testen. Nach kurzem laufen gibt es ein Fehlerpiepen und man sieht, das die Wasserhahn Fehlerdiode rot leuchtet, sprich Zufuhr oder Abfluss Probleme.

Bei Hardeck angerufen, da es schon später war (17-18 Uhr) sagte man mir, das man den Fehler aufgenommen hat und ihn weiterleiten werden. Es kam natürlich der Hinweis, dass zur Zeit nur wenig Ressourcen da seien, weshalb sich alles verzögern würde. Ich solle mich am besten am nächsten Tag nochmal melden. Am nächsten Tag wussten die Leute natürlich nichts von dem Problem, alles neu erklärt - man werde sich bei mir melden. Das Spielchen wiederholte sich bis die restlichen Sachen eine Woche später geliefert wurden. Bei den Möbeln gab es erfreulicherweise nichts zu beanstanden, schnell und freundlich gearbeitet.

Am Abend dann eingezogen und nach dem Essen das Geschirr notgedrungen per Hand abgewaschen. Beim Ablassen des Wassers lief das Meiste unter die Spüle in den darunter liegenden Schrank. Die Verbindung zwischen Syfon und Spüle ist undicht.

Da es spät war habe ich den Fehler mit Nachdruck am nächsten Tag gemeldet. Die Spedition würde sich gleich bei mir melden. Das tat sie überraschender Weise auch haben aber nur den Fehler aufgenommen und wollten sich später zur Terminabsprache melden. Auch nach Tagen nichts gehört.

Nach einigem Nachfragen kamen an 2 tagen 2 Anrufe von jeweils 2 unterschiedlichen Herren. Diese wollten spontan vorbeikommen jedoch hatte ich Spätschicht und war dementsprechend nicht so flexibel wie die. Ich hatte ihnen mitgeteilt das ich mit 1 Tag vorlauf jemanden organisieren kann, der die Monteure rein lässt, egal zu welcher Uhrzeit.

Man wollte einen Termin heraussuchen und sich melden - kam natürlich nichts. Bei Anruf der Nummer der Spedition ging niemand ran weshalb ich wieder das ganze über Hardeck ein kippte.

Spontan wurde mir zugesichert das am Samstag (05.05) zwischen 09 und 12 Uhr jemand vorbeikommen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eigentlich andere Termine aber die konnte ich verschieben.

Als um 12 Uhr immer noch niemand gekommen ist (unter der Nummer ging wieder keiner ran) habe ich bei Hardeck eskaliert. Der Typ am Telefon sagte nur, das man nichts machen könne, selbst Hardeck kann die Monteure samstags nicht erreichen obwohl diese in ihren Namen Aufträge fahren. Ich solle doch warten oder gegebenenfalls einen neuen Termin nächste Woche machen.

Am Montag (07.05) habe ich nochmal bei Hardeck angerufen und gesagt das man sich endlich darum kümmern soll, ich kann den Geschirrspüler nicht verwenden, per Hand abwaschen geht auch nicht und ich habe immer noch nichts von den zu liefernden Mülleimern gehört. Wenn man sich im Laufe des Tages nicht bei mir meldet würde ich zu einem Anwalt gehen.

Man sagte mir es sei aufgenommen worden und würde weitergeleitet werden.

Ich habe doch noch bis heute gewartet aber natürlich nichts gehört. Sobald man bei Hardeck bezahlt hat ist das Ganze für sie abgeschlossen, Null Service. Ich habe keine Lust darauf werde aber jetzt einen Anwalt einschalten, anders scheint es ja nicht mit diesem inkompetenten Laden zu funktionieren.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Behebung der Mängel, Lieferung der ausstehenden Sachen, 15% Rückerstattung des Kaufpreises der Küche

14.05.2018 | 10:31
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Guten Tag,

wir haben Ihre Beschwerde bereits an die Leitung der zuständigen Abteilung weitergeleitet.

Es wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Viele Grüße

Ihr Hardeck-Team