0 Views | 18.02.2019 | 23:53 Uhr
geschrieben von Carsten Stebahne

Opodo Ltd. (Deutschland) (Hamburg)

Bei Buchung abgezockt

Bestell-/Kundennummer: +41 41 502978

Keine Reaktion des Kunden Centers, Keine Reaktion von Opodo

Am 24. Januar 2019 buchte ich einen Flug für meine Freundin bei dem Internet Reiseanbieter Opodo. Wir werden einen Flug aus, der für 534,00 € angeboten wurde, Hannover Mombasa hin und Rückflug, Economic, mit zwei Gepäckstücken A 23 Kilo. Wir gehen nun die einzelnen Schritte ab, am Ende der Buchung klar der Preis ungefähr bei 630,00 €.

Das ist leider fast immer so, wir haben das schon mehrfach gemacht, der Endpreis ist meist höher als der Preis, der im Internet angeboten wurde. Dieser Preis war für uns auch akzeptabel, wir überprüft noch einmal die einzelnen Daten und bezahlten dann per VISA-Card.

Meine Freundin bekam die Buchungsbestätigung, die Daten waren soweit alle korrekt, jedoch betrug der Endpreis 2351,38 €. Wir riefen daraufhin die Hotline an, dort sagte man uns, es hätte keinen Economic Hinflug gegeben, darum habe man Business Class gebucht. Wir betonen am Telefon, dass wir das auf keinen Fall akzeptieren, doch man sagte uns die Buchung können nicht mehr rückgängig gemacht werden und der Betrag sei auch schon gebucht.

Wir riefen später noch Mals die Hotline an, dort sagte man uns nur die Fluggesellschaft KLM könnte dieses noch ändern. Mit KLM standen wir mit WhatsApp in Verbindung, dort teilte man uns immer nur wieder mit, dass nur Opodo dafür zuständig ist und nicht KLM. Wir riefen dann noch eine Anwaltshotline an, dort sagte, einen Anwalt für Reiserecht, dass wir den Flug trotzdem antreten sollten.

KLM teilte uns dann noch mit, dass die Kollegen in Hannover am Schalter den Vorgang klären können. Dieses konnten sie jedoch nicht, sie haben uns mitgeteilt, dass sie damit nicht zu tun haben und dass das nicht in ihren Tätigkeitsbereich fällt.

Ich bin darauf am Montagmorgen zur Sparkasse gegangen, um meine Visa Karte zu sperren. Außerdem haben wir zwei E-Mails an Opodo gesendet jedoch keine Antwort erhalten, auch bei der Hotline ist jetzt kein Durchkommen mehr.

In der folgenden Woche bin ich noch zur Verbraucherzentrale gegangen, die haben mir mitgeteilt, dass ich mich an die europäische Verbraucherzentrale in Kehl wenden sollte, da der Geschäftssitz von Opodo in London ist.

Anbei sende ich Ihnen noch den Buchungsvorgang, wo sie auf der rechten Seite auch rot unterstrichen sehen, dass wir Economy gebucht haben und nicht Business Class. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen. Wenn es unbedingt sein muss, buch direkt bei den Airlines und direkt bei den Hotels. Der sicherste Weg ist wohl der Weg ins Reisebüro.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): Rückerstattung des von Opodo gebuchten Business Class Fluges