Durch Lyktek endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 99 Views | 13.04.2019 | 21:35 Uhr
geschrieben von Gert Epler

Lyktek GmbH (Frankfurt am Main)

Firma Lyktek GmbH verweigert Gewährleistungsanspruch

Bestell-/Kundennummer: Rechnung Nr.: 15790 Kunden-Nr.: 338128717

Verweigerung von Gewährleistung zeitliche Verzögerung der Bearbeitung falsche und widersprüchliche Abgaben unberechtigte Forderung von Versandkosten

Habe über eBay bei der Firma Lyktek GmbH 2 Tastaturen für mein Lenovo ThinkPad gekauft, 2 deshalb weil die erste Tastatur defekt geliefert wurde (Klappern in der Tastatur, Rechner ließ sich nicht anschalten, wurde problemlos rückabgewickelt)

Die 2. Tastatur, Rechnungsdatum 24.09.18, begann Anfang 19 nicht mehr richtig zu funktionieren (Anschalter schaltete immer öfter nicht an). Am 16.02. (keine Antwort) und 19.02. habe ich den Schaden per E-Mail mitgeteilt, auf die Antwort der Firma vom 20.02 habe ich die Tastatur zur Firma geschickt (Wareneingang laut Hermes 25.02.19)

Von der Firma kam dann keine Reaktion, ich habe Mitte März mit der Firma telefoniert, mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass die Tastatur übermäßig verschlissen sei und nicht auf Gewährleistung repariert /getauscht wird, keine schriftliche Antwort.

Auf meine Mail vom17.3.19 mit Fristsetzung wurde nicht reagiert.

Auf meinen nochmaligen Anruf vom 28.03.19 beam ich endlich auch eine Antwort per E-Mail. Der Inhalt der E-Mail unterscheidet sich wesentlich vom vorher geführten Telefonat. Im Telefonat wurde behauptet, dass auf meine E-Mail vom 17.03. geantwortet wurde, ich konnte keinen Maileingang feststellen.

Im Telefonat wurde Gewährleistung komplett abgelehnt.

Per E-Mail wurde mir geschrieben: "

die Kollegen von der technischen Abteilung haben Ihren Artikel gründlich untersucht. Hierbei war ein starker Verschleiß zu entnehmen, darunter:

1. Starke Staubablagerung
  2. Haare
  3. Klebereste

Kulanterweise wurde die Tastatur gründlich gereinigt und bearbeitet.

Die Tastatur steht zum Versand für Sie bereit.

Da hierbei keine Fehlproduktion oder mechanischer Defekt vorlag und lediglich Verschleißbedingte Spuren entfernt wurden, fällt dies nicht unter einen Gewährleistungsanspruch.

Der Versandkosten in Höhe von 5,90 € überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:

"

Mein Fazit:

die Firma Lyktek GmbH

-erfüllt ihre gesetzliche Gewährleistungspflicht nicht

-verschleppt die Bearbeitung

-behauptet Unwahrheiten

Ich habe bis einschließlich heute mein Eigentum noch nicht zurück.

Es wird versucht, die Versandkosten auf mich abzuwälzen.

Meine Forderung an Lyktek GmbH: Rückerstattung des Kaufpreises oder funktionsfähige Tastatur plus Hermes Versandkosten von 4,30€

04.05.2019 | 23:50
von Gert Epler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fall nicht gelöst,
erst wenn ich Rückporto überweise,
schickt die Firma mir mein Eigentum zurück,
Rechtsbeistand ist teurer als der Wert,

26.05.2019 | 23:27
von Gert Epler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ist nicht gelöst, würde die Tastatur repariert zurück bekommen, wenn ich vorab Versand überweisen würde, mach ich aber nicht (aus Prinzip und weil die Firma behauptet ich hätte die Tastatur verdreckt usw)
Der nächste Schritt wäre aus meiner Sicht der Gang zum Anwalt, leider steht da Aufwand Nutzen nicht im Verhältnis.
Vielen dank
MfG epler