1206 Views | 27.09.2008 | 00:56 Uhr
geschrieben von Ute Schumann

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Telekom: Falsche Werbeversprechen und das totale Chaos

Ich habe im Dezember 07, stellvertretend für meine Eltern, auf der Telekom-Site online zum Tarif "Call&Surf" gewechselt.

Für diesen Online-Wechsel gab es lt. Werbung eine 20-€-Gutschrift. Leider erfolgte diese Gutschrift im Rahmen der nächsten Abbuchungen aber nicht.

Mehrere Mails an den Kundenservice brachten kein Resultat, außer der Erkenntnis, dass die Mitarbeiter mit den Tarif- und Angebotsstrukturen nicht vertraut waren und die Mails auch nicht richtig gelesen oder verstanden wurden.

Schlussendlich folgte dann die Krönung durch die April-Rechnung, in der meinen Eltern 20 € BELASTET wurden unter der Position: „Besondere Leistungen der Deutschen Telekom".

Daraufhin nahm ich einen halben Tag Urlaub für einen Besuch im Telekom-Shop. Anders geht es nicht bei den Wartezeiten in den Telekom-Shops, und außerdem habe ich eine weite Anfahrt. Die Mitarbeiterin dort war dann sehr hilfsbereit und verständnisvoll. Aber klären konnte sie diese Abbuchung für "besondere Leistungen" auch nicht, denn sie musste bei der zentralen Rechnungsstelle Rücksprache nehmen, und dort gab es keine kompetente Gegenstelle, die Auskunft geben konnte.

Erst ein Einschreiben mit Rückschein, Androhung von Rechtsanwalt und Verbraucherzentrale, führten dann erstmalig zu einer etwas qualifizierteren Reaktion seitens der Telekom. Schlussendlich und nach 5 Monaten hatten meine Eltern dann die 20 € Gutschrift auf dem Konto, und die Fehlabbuchung in Höhe von 20 Euro wurde zurückerstattet.

Man nannte das „Kulanzleistung" - ohne zu erklären, für welche fragwürdige Dienstleistung diese 20 Euro eigentlich verrechnet werden sollten. Das entzieht sich bis heute meiner Kenntnis, aber die Vermutung liegt nahe, dass da ein ganz eifriger Telekom-Mitarbeiter plus und minus verwechselt hat.

Fast schon komisch, wenn nicht der ganze unnötige Zeitaufwand und Ärger voraussgegangen wären. Denn diese Buchungsprobleme waren nicht das einzige Übel in dieser Zeit nach der Umstellung - wir hatten auch mehrere Monate keinen Zugriff auf "Rechnung-Online", obwohl ja bei dem gewählten Tarif keine Papierrechnung mehr verschickt wird. Aber das ist eine andere Geschichte... Und ich bin nur froh, dass mein eigener Telefon-Provider doch ein wenig mehr Kompetenz bietet.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Qualifizierteren Service, seriöse Werbeversprechen und Transparenz bei Rechnungsstellung

27.09.2008 | 14:01
von Marcus Thielen | Regelverstoß melden
SIE haben einen seriösen Telefonanbieter mit Kompetenz??? Unglaublich! Wo gibte es denn so einen? Bitte bitte bitte, verraten Sie uns allen, WEN wir anrufen müssen, um ebenfals in den Genuß eines seriösen und kompetenten Anbieters zu gelangen. ;-)

28.09.2008 | 12:42
von A. M. | Regelverstoß melden
Eben weil grade die Telekommunikationsbranche so "verkommen" ist, halte ich von dem Tarif-Dschungel und Verträgen rein gar nichts mehr!
Daher bin ich stolzer Alice-Kunde, günstige Tarife und keine Laufzeit. Passt mir etwas nicht, kann ich zum nächtsten Monat sofort kündigen!
Und besonders die Telekom geht recht "rabiat" auf Kundenfang, da ihr durch die ganzen neuen Anbieter die Kunden fehlen...

01.03.2009 | 16:52
von Ina | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-9246871, den Profikundenprogramm-Vertreiber:
Das verstehe, wer will: Kein Kunde der Welt, vermute ich mal, würde sich z. B. einen Porsche kaufen und dulden, dass man ihm den mit einen 50-PS-Motor ausliefert!
Warum also sollte man 1600er-Leitungen bezahlen, die nicht vorhanden sind?
Als Insider, als den Sie sich ja ausgeben, ist mir Ihr Duldsamkeit schleierhaft, so was bestärkt doch meiner Meinung nach nur das Abzocker-Verhalten der Anbieter.

01.03.2009 | 21:38
von Der Provokateur | Regelverstoß melden
 spider monkey Ina
jeder Kunde würde sich einen Porsche mit 50 PS kaufen, wenn dies die einzige Möglichkeit ist an ein Auto zu kommen(siehe Trabi und DDR).
Wichtig ist einzig und allein, das man überhaupt etwas bekommt. Lieber zahle ich für eine geringe Leistung etwas mehr, als das ich mit garnichts verhungere.
Man sollte nie vergessen, das , in diesem Fall DSL-Light, erst eine Vorleistung durch den Anbieter erbracht wurde.
Soll der Unternehmer seine Investitionen verschenken?
Das klingt schlecht und unsozial, aber auf diese Prinzipien baut unsere Marktwirtschaft.
Nur nebenbei, auch wenn sich das in Deutschland nicht gehört:
ich wähle LINKS

01.03.2009 | 22:36
von Ina | Regelverstoß melden
Zum Glück herrschen hier keine DDR/Trabbi-Verhältnisse mehr, Herr Provokateur, wir haben doch Wahlmöglichkeiten in unserem Lande.
Auch ich wohne sehr ländlich, knapp über 300 Einwohner, habe nicht mal eine 1000er-Leitung, bezahle aber auch nicht mehr, als dazu erbracht werden muss!
Ich für meine Person werde kein Monopol, dass sich in diesem Fall als Herrscher der DSL-Leitungen aufspielt und Ausbauten in ländlichen Gebieten verweigert (O-Ton: "Lohnt sich nicht!"), unterstützen!

09.04.2009 | 22:16
von Karl Dall | Regelverstoß melden
Ich habe ein noch schlimmere Erfahrung mit der Telekom gemacht:
ende november hatte ich das Entertain Comfort bei denen Online bestellt weil sie mit dem Versprechen lockten als bestehender T_Com kunde würde man bei Online Bestellung 50.-€ Guthaben auf eine der nächsten Rechnungen bekommen. Schön ich mich Freu!!!
Nach 1 Woche kam keine Bestätigung dieser Online Bestellung worauf ich mich telefonisch beschwerte und die Dame am telefon mir zusagte dass sie die Bestellung jetzt nochmal aufnehmen und mir trotzdem 50.-€ gutschreiben würde.Ausserdem da ich das Paket persönlich bei der Post abholen sollte was mir garnicht passte da ich alle meine Pakete nachts in Packstationen abhole, sie mir für die Mühe nochmals 50.-€ gutschreiben würde
Endlich anfang Januar wurde alles freigeschaltet und im Februar
kam die Rechnung o h n e Gutschrift!
Ich gleich wieder ans telefon und meine Berschwerdetirade abgelassen und der "freundliche" Berater sagte mir wenn in der Aprilrechnung immer noch kein Guthaben ausgewiesen wäre dann solle ich mich wieder melden.
Aprilrechnung kam die Tage und wieder nix mit 100.-€ Gutschrift also wieder die bekannte kostenpflichtige Entertainnummer angerufen
und der liebe Herr sagte mir nach einer Warteschleife von 20 Min. dass er momentan keinen Zugriff auf meine Daten hätte.
Am nächsten Tag dasselbe Spiel 15 Minuten Warteschleife ;nachts um1:00 Uhr!!!, der Berater konnte nicts von einer Gutschrift von 100.-E finden er würde sich aber mit seinem orgesetzten in Verbindung setzen und mich am nächsten Tag zurückrufen was er auch tatsächlich tat mit dem Ergebnis: er hätte keinen Hinweis gefunden weshalb ich 100.-€ guthaben bekommen sollte!!!

Ich habe dann wutentbrannt den Vorstand der Telekom direkt angeschrieben und meinem Ärger richtig Luft gemacht.

Die Telekom ist meiner meinung nach der größte Sauladen den DeutschlaND JEMALS HERVORGEBRACHT HAT, DA WEISS EINEN HAND NICHT WAS DIE ANDERE MACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH HABE JEDENFALLS DIE CHNAUZE VOLL VON DIESEN PENNERN UND WERDE BEI NÄCHSTER GELEGENHEIT BEI DENEN KÜNDIGEN!

Ein total frustrierter seit 38 Jahren Telekomkunde