181 Views | 19.02.2024 | 15:14 Uhr
geschrieben von Conrad

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Überhöhte Rechnung für unnötige "Dienstleistung"

Trotz bekannter Gerätedaten und genauster Beschreibung kam ein Siemens Servicetechniker, nur um vor Ort festzustellen, dass das verfügbare Ersatzteil nicht verfügbar ist. Kostenpunkt: 119,-- EUR. Die Beschwerde bei Siemens selbst war erfolglos.

Am Sonntag, dem 11.02.2024, habe ich den Siemens-Kundendienst kontaktiert bezüglich eines defekten Ofens Baujahr 2007.

Bei dem Ofen war lediglich das Temperaturdisplay defekt und ansonsten war dieser voll funktionsfähig, was ich auch dem Siemens Kundendienst am Telefon in dieser Form schilderte.

Weiterhin teilte ich dem Siemens Kundendienst am Telefon alle Gerätenummern mit, insbesondere die E und F Nummern, welche eine eindeutige Identifikation des Baujahres sowie des Gerätetypen erfordern.

Am Dienstag, dem 13.02.2024, kam um 11:05 wie angekündigt der Servicetechniker. Er schaute sich den Ofen kurz an, überprüfte kurz per Datenbankabfrage und Anruf die Verfügbarkeit des Ersatzteils. Er stellte fest, dass dies nicht verfügbar ist. Danach tätigte er noch einen Anruf bezüglich des Einsatzes selbst.

Es wurden keinerlei Lösungsvorschläge angeboten, außer dem Kauf eines Neugerätes. Um 11:16 war er bereits fertig und er präsentierte mir die Rechnung in Form einer Pauschale von 119,-- EUR.

Ich halte diese Rechnung für völlig überzogen, da es sich erst nur um weniger als 10 Min. Arbeit gehandelt hat und alle Daten über mein Gerät sowie die Problemstellung bereits VOR der Anfahrt bekannt waren.

Ich bin mit dem Siemens Kundendienst in Kontakt getreten, um eine Minderung oder Erstattung der Kosten zu erhalten, was erfolglos war.

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: 75% - 100% Erstattung des Betrags von 119,-- EUR

27.02.2024 | 18:36
von Conrad noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung bei mir - ich bin schwer enttäuscht von Siemens, die ich bis vor kurzem noch für eine seriöse Firma gehalten habe.