138 Views | 16.04.2024 | 20:51 Uhr
geschrieben von Stefan Glootz

Schuhhaus Müller-Kücks GmbH-markenschuheguenstigkaufen (Zeven)

Keine Rückzahlung meiner Retoure

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr.: 003926 Kunden-Nr.: 003973

Retoure wird nicht bearbeitet!

Retoure meiner Schuhe wird seit 2 Monaten nicht bearbeitet.

Keine Antwort auf meine Mails, am Telefon sagte mir der Inhaber, dass meine Retoure schnell bearbeitet werden würde.

Hatte mit Vorkasse überwiesen und bekomme nun mein Geld nicht zurück.

Habe Fristen per Rückschein gesetzt, keinerlei Antwort. Habe alle Belege und Einlieferungsbelege meiner versicherten, zurückgeschickten Retoure, die nachweislich am 20.02.2024 dort angekommen ist, per Brief zu ihm geschickt. Auch keine Reaktion.

Nun bleibt mir nur noch die Anzeige, da müsste dann eigentlich eine Reaktion von Seiten der Geschäftsführung kommen!

Ich finde es ehrlich eine Frechheit, sich stumm zu stellen, obwohl alle Nachweise meiner Retoure dort angekommen sind!

Meine Forderung an Schuhhaus Müller-Kücks GmbH-markenschuheguenstigkaufen: Erstattung meiner Retoure

17.04.2024 | 20:04
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Kannten sie denn das Unternehmen zuvor, beziehungsweise hatten sie dort schon einmal bestellt? Wenn dies nicht der Fall ist, ist es sehr leichtsinnig, per Vorkasse zu bezahlen. Das sollte man in solchen Fällen niemals tun und ich ganz persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum dies jemand tut.

Wie genau wurde denn per Vorkasse bezahlt? Mit einer Überweisung? Dann haben sie keinerlei Druckmittel in der Hand und sind darauf angewiesen, dass das Unternehmen reagiert und gegebenenfalls ihr Geld zurückzahlt.

Wenn nicht per Überweisung gezahlt wurde, besteht eine gute Chance, je nach verwendeter Zahlungsart, sein Geld wieder zurückzubekommen. PayPal oder Klarna haben einen eigenen Käuferschutz, den man in Anspruch nehmen kann. Dabei sind aber Fristen zu beachten.

Bei einer Kreditkarte und natürlich erst recht bei einer Lastschrift kann man sich das Geld selbst wiederholen.

18.04.2024 | 19:55
von Stefan Glootz | Regelverstoß melden
Ich hatte dort noch nicht bestellt und hatte keine andere Möglichkeit als per Vorkassenüberweisung zu zahlen, weil ich kein PayPal, Klarna, keine Kreditkarte habe und Lastschrift hat das Unternehmen nicht angeboten. Aber jede Überweisung lässt sich doch auf dem Kontoauszug als getätigt und beim Empfänger angekommen nachweisen. Sonst wäre die Überweisung ja auf mein Konto zurückgekommen, und das war nicht der Fall.

18.04.2024 | 20:01
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Selbstverständlich kann eine getätigte Überweisung über den Kontoauszug nachgewiesen werden. Aber hier geht es ja eher darum, dass das Unternehmen eine Retoure nicht bearbeitet. Und dass sie als Kunde ihr Geld nicht zurückbekommen.

Wenn man bei einem unbekannten Unternehmen bestellt, mit dem man bisher keinerlei Erfahrungen hat, ist es eben leider sehr risikoreich, per Vorkasse zu bezahlen. Man gibt dadurch dem Unternehmen ja bereits vor Erfüllung der eigentlichen Leistung sein Geld.

Wer bei einem unbekannten Unternehmen vielleicht sogar auch noch eine größere Summe per Vorkasse überweist, trägt ein nicht unerheblich Risiko. In den allermeisten Fällen liefert das Unternehmen beziehungsweise verbucht die Retoure korrekt. Aber wie man hier an diesem Beispiel gut sieht, ist das eben nicht immer der Fall.

Um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich deshalb immer eine Zahlungsart zu wählen, die dem Kunden ermöglicht, im unwahrscheinlichen Fall größerer Probleme, sein Geld notfalls selbst zurückzuholen. Das ist bei einer normalen Banküberweisung nicht der Fall.

Mir ist klar, dass all diese Ratschläge jetzt im Nachhinein natürlich nichts mehr nützen. Aber sie können helfen, derartig schlechte Erfahrungen in Zukunft zu vermeiden.

24.04.2024 | 05:43
von Stefan Glootz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden